heute möchte ich mal mit dem ersten Teil eines Bauberichts zu diesem Forum beitragen.
Vor einigen Jahren sah ich auf der Seite der italienischen Märklin-Freunde einige interessante Umbauten. Die doppelte E 44 hatte es mir sofort angetan, zumal ich noch einige Schrotteile im Fundus hatte. Weitere Fehlteile sowie ein weiteres sehr schlechtes Gehäuse gabs bald darauf für "kleines" bei 123.
Aber... wie gehe ich vor??? Am Besten, vor Inbetriebnahme der Säge Gehirn einschalten - und messen, messen, messen. Wer viel mißt, mißt Mist.
Welche Vorgaben hat man, welchen Radius soll die fertige Lok befahren können, wo kann ich sinnvoll und optisch vernünftig absägen, wie befestige ich die Gehäuse, ist später alles stabil, Zugänglichkeit für Service, etc, -kurz und gut - wie gehe ich vor?
Here is my way: erstmal die Fahrgestelle und Gehäuse mit Überlänge abgesägt. Dann die Fahrgestelle in der Mitte provisorisch mit steifem Draht verbunden und diverse Schiebeproben auf Weichenverbindungen und in Gleisbögen gemacht. [[File:4402.JPG|none|auto]]
Dann habe ich die Länge des mittleren Fahrgestells festgelegt, beide Teile abgeschnitten, plan gefeilt und mit 2K-Kleber zusammengefügt. Bis auf die überzähligen Lager in der Mitte sieht es für mich stimmig aus, aber Kompromisse muss man immermachen.
Nach der Längenanpassung der Gehäuse wurde je ein Streifen Messngprofil 10x2mm eingelötet. Ich habe Speziallot verwendet, war trotzdem nicht einfach. An die Enden der Fahrgestelle habe ich dann eine Stufe zur Auflage der Gehäuse gefeilt. Das hat den Vorteil, daß man die Höhe gut anpassen kann.
Versuchsaufbau der Rückwände. Die Schraube habe ich nach dem Löten wieder entfernt.
Passt!
Jetzt brauche ich einen Faltenbalg...
Hexenleiter oder Blumentopfmanschette? In Omas Keller fand ich noch Blumentopfmanschetten. Plastikstreifen aus der Bastelkiste.
[[File:b 4402.JPG|none|auto]]
Verkleben und fertig zum Lackieren
und mal probeweise montiert.
Dieses war der erste Streich - bald gehts weiter.
Welche Farbe? Reichsbahngrau oder Dunkelgrün? Chromoxydgrün oder Fotografieranstrich? Welche Loknummer? Was meint Ihr? Für Vorschläge, Kritik, Anregungen und Ideen immer dankbar
Gruß
Reinerich
edit: sorry, da ist mir irgendwas mit den letzten beiden Fotos passiert. Die gehören natürlich in den Text. versuche ich morgen mal zu ändern.
Reinerich
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Der E44-Prototyp wurde 1930 von Walter Reichel entworfen und von Siemens gebaut. Das Konzept der laufachslosen Lokomotive mit Tatzlagermotoren war damals revolutionär und beispielgebend für zahlreiche andere Baureihen. http://de.wikipedia.org/wiki/Walter_Reichel
Wie wir nun dank Deines Modells wissen, wollte Siemens 1932 auch eine sechsachsige Gelenklokomotive bauen. Ein grauer Fotografieranstrich könnte passen, schließlich ist diese Lok nicht von der Reichsbahn übernommen worden ;-) Deshalb hat sie auch keine Reichsbahn-Nummer bekommen.