Gestern kam diese schöne Maschine zu mir. Sie ist wirklich professionell aus Blech gearbeitet worden, nur die Lampenhalter fehlen, obwohl die Montage bereits vorbereitet ist. Das Fahrwerk scheint von Trix zu sein, das Gehäuse ist auch niedriger als die RS700 (0050) von Märklin, die Hauben sind makellos gefertigt. Kupplungen waren wohl noch nie verbaut worden. Von der Pufferhöhe passt sie absolut zu Märklin.
Meine Frage: Wer von Euch hat sie gebaut? 😄
Grüße Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
Eine sehr schöne Arbeit, besonders die Vorbauten gefallen mir. Sieht meiner, die ich in ähnlicher Weise gebaut und an anderer Stelle gezeigt habe, sehr ähnlich, ist trotzdem nicht von mir. Auch sind die Einzelheiten noch mehr der CCS 66/1920 in 0 entsprechend als bei meiner. Ich denke, da hat jemand meinen Beitrag gesehen und die Sache noch mehr verfeinert. Nach den Dioden zu urteilen, müsste die Lok für 3-Leiter-Gleichstrom gebaut sein, während meine eine normale Märklin Wechselstrom-Lok ist. Dach und Rahmen scheinen mit einigen Modifikationen von der Märklin 0050 zu stammen, ich denke auch der Aufbau, wobei auch hier erhebliche Veränderungen vorgenommen wurden, so sind alle Fenster verändert, eventuell wurde ein Längsstreifen aus dem Blech herausgeschnitten, so dass das Gehäuse niedriger wurde. Die Falten- und Nietenprägungen entsprechen genau der 0050. Die Lackierung ist jedenfalls neu. Wo stammt denn die Lok her? Grüße von elaphos
Ja, das ist offensichtlich ein genialer Eigenbau, der sich mehr an der Märklin CS 66/12920 in Spur 0 als an den H0/00-Loks RS 700 und RS 700 0050 orientiert. Hatte hier ja seinerzeit ein Bild der CS in 0 gezeigt: [Märklin] CS 800 Wenn dieses Modell mit Gleichstrom fährt wäre sogar eher die CS 70/12920, die für Gleichstrom vorgesehen ist, als Vorbild anzusehen. Dass die Lampen vor dem Verkauf noch nicht montiert wurden, wundert mich. Bei der übrigen tollen Arbeit, wäre das mit wenig Mühe verbunden. Die Schraubenlöcher sind ja schon vorhanden. Brauchen nur noch Gewinde auf zwei Schrauben gelötet zu werden, mit Muttern unten sichern, Kabelverbindung - fertig. Zwei Leute sind mir bekannt, die solche Art von Modellen auf die Beine (Schienen) stellen (können). Von beiden habe ich allerdings über bisherige Verkäufe nichts gehört. Grüße von elaphos
wozu ein neues Fahrwerk ? Ein Wechselstrommotor ist doch schon integriert. Du mußt nur die Platine mit den Dioden entfernen und ein Umschaltrelais von Märklin einbauen ( nach bekannter Musterverdrahtung) und schon hast Du eine 3-Leiter Wechselstromlok, fast wie aus dem Stammhaus in Göppingen.