In Deutschland waren die Preise von 1935 bis 1940 konstant: D-Zugwagen (die normalen) durchgehend 2.-RM, Güterwagen von -.80 (der offene) bis 1,60 (Kesselwagen). Grüße, elaphos
1936 ändern sich auch im Reich die Preise für einige Märklin Artikel. Dies ist der Anlass für die Herausgabe des Blattes "Preis-Aenderungen 1936" für den Handel.
danke Eugen & Karl, aber nach meinen Unterlagen, die ich gefunden habe, ändern sich jedes Jahr die Preise in Frankreich, oder zB auch in Deutschland , in Frankreich jedes Jahr oder in 1 Jahr 2 mal ? Habe jetzt nicht alles bei der Hand. Erst kostete eine Lok sagen wir mal 100 Mark/France 1 Jahr später wurde sie billiger? Eigentlcih kann das ja nicht passieren, es wird alles teurer, aber nicht auf einmal billiger.
nachdem zuletzt 1936 Preisänderungen eingetreten sind (vergl. #5), senkt Märklin lt. Rundschreiben vom 25. Mai 1938 zum 1. Juni 1938 die gebundenen Verkaufspreise für einige Spur 0 und 00 Bahnen sowie Baukästen. Mit Erscheinen des neunen Kataloges 1938/39 sinken lt. Rundschreiben vom 28. Juni 1938 die Preise weiterer Lokomotiven und Bahnen. Im 00 Programm sind hiervon die 700er Bahnen und Lokomotiven betroffen, was vor dem Hintergrund des Erscheinens der 800er Bahnen und Lokomotiven zu sehen ist.
In der Preisliste für den französischen Miniaturbahn- Prospekt von 1938 sind die 700er Artikel schon nicht mehr aufgeführt.
Ich kann noch was beisteuern aus 1939. Die blaubeige Händler-Preisliste C hat einen Stempel der NL-Behörde, die eine Preiserhöhung gestattet. Merkwürdig ist übrigens, dass diese Preisliste die Währung nicht meldet. Die Preise innen sind identisch zu den Preisen in der rosa Preisliste F, wo Reichsmark erwähnt wird.
Evert
Doppeldekker
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt