Freunde im Forum Ich hoffe, daß ich Euch nicht langweile oder auf die Nerven gehe! Ich habe hier wiedermal was unbekanntes, von dem ich gerne nähere Informationen hätte:
Diesen Kesselwagen habe ich vor einiger Zeit relativ teuer im Ebay ersteigert. Ich dachte,es handelt sich um einen Prototyp von Liebmann. Nach der Lieferung mußte ich erkennen, daß dem nicht so war. Liebmann hat um 1950 einen ähnlichen Kesselwagen als Prototyp hergestellt, der auf dem Tinplateforum 2014 von Klaus Blechschmitt vorgestellt wurde. Bei diesem Liebmann Prototyp sind exakt die gleichen Wagenaufkleber verwendet wie bei dem oben abgebildeten Wagen. Das läßt auf die Herkunft aus der Ex "DDR" schließen. Ich habe fast keine Kenntnisse über die Spur 0 Kleinserienhersteller aus Ostberlin (Herr,Stephan,Rehse,Gebert usw) Vielleicht weiß ein Forumsmitglied mehr? Würde mich freuen!!
Infos zu diesem Hersteller sind nicht zu bekommen. In " meine kleine Zeuke-Anlage" #23 hab ich ein ganzes Sammelsurium solcher Wagen mit gleichen Herstellermerkmalen gezeigt. Den Kesselwagen gibt es in zwei mir bekannten Farben, immer mit der gleichen Beschriftung.
Danke Eberhard Du besitzt ja den gleichen Wagen. Das ist doch alles wirklich nicht sooooooooooo lange her. Wieso kann sich niemand erinnern??? Merkwürdig war nur seinerzeit,daß zwei Bieter mich sehr hoch hinaus geboten haben. Ich setzte mal voraus ,daß diese was wussten über diesen Hersteller. Kommt Zeit, kommt (hoffentlich) Rat!!!!
Wolfgang, so einfach ist das nicht. Ich kenne einige Sammler die auch diesen und weitere Wagen dieser Fertigungsart besitzen. Und keiner kann einen Hersteller nennen. Möglicherweise sind mir die Mitbieter in der von Dir gewonnenen Auktion sogar bekannt. Solche Wagen sind sehr gesucht und im Preis gern mal dreistellig. Die Problematik ist vor Jahren im anderen Forum ebenfalls angeschnitten worden. Auch erfolglos. Vieleicht liegt es daran, dass Zeitzeugen rar geworden sind.
hallo wolfgang, ich war auch einer der mitbieter obwohl ich schon so einen habe leider im schlechteren zustand. ich hab aber auch noch keine information zum hersteller gefunden obwohl halt doch baugleiche mehrfach bekannt sind und damit warscheinlich kleinserie. gruß jan