Diese Station mit Maßnahmen 19 * 11 * 19 hat die Markierung "Made in Germany" aber keine weitere Marke. Vielleicht würde jemand wissen, wer der Hersteller ist?
Oh Fred, da gibst Du uns eine harte Nuss zu knacken. Eigentlich sind diese schwarz-weißen Muster an Türen und Fenstern ziemlich markant, bei jedem, der einen solchen Bahnhof schon einmal gesehen hat, müsste es eigentlich gleich "klick" machen. Ich habe mal in einige Kataloge und Bücher geschaut, hatte aber leider keinen Erfolg. Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf das "Virtuelle Depot" des Spielzeugmuseums in Nürnberg aufmerksam machen. Es hat mir schon oft geholfen, die Objekte sind in Bild und Wort beschrieben. Siehe https://www.vino-online.net/spnb/ Dort einfach einen Suchbegriff eingeben wie in diesem Fall das Wort Bahnhof, schon bekommt man 4 Seiten Treffer angezeigt. Leider war der Bahnhof von Fred auch nicht dabei. Gruß Karl P.S. Bin mal gespannt, wer den Hersteller rauskriegt.......
Danke für deine Antwort; der Link zum Spielzeugmuseum Nürnberg ist sehr nützlich. Ich habe Michael Bowes, den Schriftsteller des Buches über Issmaier (http://www.blurb.de/books/6160771-issmayer-trains), per E-Mail gefragt. Seine Antwort war (google translate): Ja, ich habe diese Station schon mal gesehen und ich finde es bei Issmayer. Das Dach ähnelt früheren Issmayer Stationen und der Druck (Lithografie) schlägt die frühen 1930er Jahre vor, so dass es vielleicht einer der letzten, die Issmayer vor dem Ende 1933 gemacht hat. Zu diesem Zeitpunkt war es schwierig, Issmayer Modelle von denen von Bub zu unterscheiden. Vielleicht wurde es von Issmayer für Bub gemacht.
Also werde ich es in meinem "Katalog" als Produkt von Issmaier setzen. Mit freundlichen Grüßen Fred
Hallo Fred, bei der Prägung des Daches habe ich auch an Issmayer gedacht. Aber die nicht durchbrochenen, lithografierten Fenster mit dieser verwischten Glasoptik und die Pseudo-Schriften, die man nicht lesen kann, haben mich an einen Nachkriegsbahnhof denken lassen. Da war ich dann auf einer falschen Spur....... Freut mich, dass das Rätsel gelöst ist. Viele Grüße Karl
Ich stimme zu, dass Fischers Lithographie ähnlich aussieht. Ich weiß nicht, ob Fischer immer ihre Fischmarke benutzt hat? Das Dach der Station ist das gleiche wie eine Issmayer Station auf einem Bild, das Michael Bowes mir geschickt hat: Gruss Fred
Hallo Fred, ja, von der Farbgebung sieht das zuletzt gezeigte Exemplar nach Issmayer aus. Die Fischmarke wurde wohl nicht immer benutzt denn kürzlich wurde hier im Forum ein kleines Bahnwärterhäuschen gesucht und es stellte sich heraus, dass es von Fischer gemacht wurde. Auch die gleichen grellen Farben. Issmayer bevorzugte mehr die Pastell-Farben. Ich habe erst kürzlich meinen Schiffman-Katalog verkauft der Fischer beinhaltet. Kann deshalb nicht mehr nachschauen. Viele Grüße Wolfgang