das ist so original. Die sind von Werner Ehlcke. Mann findet sie hauptsächlich am Ehlcke Rungen wagen. Andere Firmen wie Gebert haben die auch benutzt.
Guten Abend, diese Drehgestelle hatten verschiedene Hersteller in ihren Katalogen. Bei Herr waren sie zu finden und auch bei Gebert (komplettes Drehgestell mit Radsätzen für 0,97 DM), der sie z.B. bei seinen 4achsihen Silowagen verbaute. Herr hat beim einzigen 4achsigen-Modell (Flachwagen mit Fischbauträger) andere Drehgestelle verwendet. (Bild leider gerade nicht zur Hand.) Klötzner montierte die Drehgeselle unter seinem Minol-Kesselwagen-Modell.
Auf dieser sehr informtiven Webseite ist auch das Vorbild beschrieben: Güterwagen-Drehgestelle Es müsste ein Einheitsdrehgestell von Deutz sein.
Hallo Lutz und Matthias, ich sehe hier nur ein Drehgestell von Piko. Diese Art Drehgestell mit der typischen Feder kenne ich weder bei Dahmer, Klötzner oder gar Gebert. Meiner Meinung nach wurden die hier irgendwann mal gegen die von Ehlcke getauscht.
Theoretisch gehören da Ehlcke Drehgestelle drunter das habe ich auch herausgefunden. Aber Ehlcke hatte doch eine andere Kupplung (mit Drahtbügel). Das Drehgestell ist durchbrochen bei meinen Recherchen habe ich das aber bei Ehlcke nicht gefunden.
Hallo Torsten, Danke für den Tip mit Piko ich werde mal schauen ob ich da das Drehgestell finde.
Hallo Torsten, nachdem ich mich aus dem ca. 5 Meter tiefen Loch, in dem ich aus gegeben Anlass versunken bin, wieder rausgekrabbelt bin, muss ich nach dem unverzüglich zu erfolgendem Optikerbesuch unbdingt einmal die serienmäßig unter dem Dahmer-Transportwagen verbauten Blenden herauskramen. Und ich hatte noch überlegt eine Bild von einem Picoexpress-D-Zug-Wagen einzustellen, unter dem, wegen Zerfall/Abbruch von Druckgussblenden, als Ersatz die "Ehlcke"-Blenden montiert worden sind.