ich suche ein Foto von einer Piko- Geschenkpackung mit der Nummer ME 402 104-552. Da ist eine BR 50 und sechs Güterwagen drinnen. Kann mir jemand helfen?
Hallo, unter der Nummer 104/552 gab es eine Zugpackung mit BR50 und sechs Güterwagen. Das ist eine "Doppelstock"packung. Ein Bild ist im 64er GHG-Katalog auf Seite 2.
da hast du recht. Mittlerweile habe ich den auch gefunden. Aber den meine ich nicht. Im 57er Katalog, Seite 4 ist der aufgeführt den ich meine, leider ohne Bild. Das ist eine normale Packung in Kroko-Rot. (Beide haben die selbe Nummer) Für mich steht die Frage , ist meiner Echt. Deshalb suche ich ein Vergleichs Foto.
Das ist meiner. Frisch bekommen und selber aufgefüllt, natürlich nach dem 57er Katalog. Da wird jeder Wagen aufgeführt.
Das ist die spätere Variante. Der muß noch auf die Restaurierung warten.
ich muß noch dazu sagen, die Packung sieht einfach zu gut aus. Und da ich weiß das DDR Startpackungen gefälscht werden, bin ich einfach stutzig geworden. Deshalb die Anfrage.
Hallo Matthias, die frühere Version hatte ich nicht auf dem Schirm. Deine Zugpackung sieht für mein Empfinden original aus. Was in den Kartons als Wagenmaterial enthalten war, ist doch immer sehr individuell gewesen. Wobei ein Kesselwagen eher ungewöhnlich ist? Aber wie heißt doch der DDR-Sammler-Leitspruch: "Es gibt nichts, was es nicht gegeben hat ..."
Gerhart ist bei den Zugpackungen ganz gut aufgestellt. Er schaut allerdings eher seltener vorbei. Du kannst ihm aber eine PN schicken.
Solche Packungen sieht man viel zu selten ...warum eigentlich? Stabil waren sie ja aber überlebt scheinen nur wenige zu haben und meist liegt Zeugs drin was da nie drin lag .
Gruss Tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
Ich besitze auch so ne Packung, "Güterzug mit BR50" leider steht nichts mehr dran und ich weis nicht ob sie so original bestückt ist, vorallem das große Fach wo bei mir die Schienen drin sind.
Hallo Freunde, da ich viel um die Ohren habe, sehe ich trotzdem regelmäßig hier rein. Nach meinen Unterlagen, Radio-Panier 1955 und 57. ist 104-552 , ein Piko-schwerer Güterzug, mit BR 50, 5 Güterwagen und ein Packwagen, erweitertes Schienenoval, 1Paar Weichen und Stellpult. Preis: 139,65 DM (DDR ) ohne Trafo, die Angabe 1955 war: 194.94 DM, kann aber mit Trafo gewesen sein. Fahrrad-Kühn 1956 gibt ebenfalls, letzteres an aber auch mit Trafo. Die gezeigte Katalogseite ist ok. Es ist bekannt, dass Orginalpapier nach der Wende in Sammlerhände geraten ist aber es ist auch nicht auszuschließen, dass gut erhaltene Kartons, überlebt haben. Ich finde es egal, ob Orginal oder Nachbau, wichtig ist, dass der orginal gefüllte Karton, seinen Besitzer freude macht. Gruß Gerhart
Guido, hier original nach dem 57iger Katalog bestückt. Mit der BR 50 habe ich die Packung nicht gefunden, aber das will nichts heißen. Auch habe ich sie noch einmal leer in Rot. Da kann man gerade noch die Nummer 23 erkennen.
Vielleicht sollten wir, unsere Startpackungen auf einer extra Seite zeigen. Ich denke das lohnt sich.
Hallo Matthias, gute Idee mit der Extra-Seite für die Zugpackungen.
Eine Piko-Zugpackung mit Herr-Donnerbüchsen ist ja auch interessant ...
Besondere beachtung bei der Archivierung sollten die Etiketten finden. Davon gibt es deratig viele Varianten. Und auch Hinweise wie "UKW-entstört" oder deine schon gezeigte "Sonderausführung" sollten mit in die Listen aufgenommen werden. Ach so: Für Zugpack-Replikas gibt es eine Adresse für handwerklich sehr schön gemachte Kartons. Die Replikas sind m.W. zwar nicht als solche gekennzeichnet, aber erkennen kann man sie schon. Gerhart verwies schon darauf.
Hallo Freunde, eine extra Seite für Zugpackungen, finde ich auch gut. Das Problem ist , dass viele Preislisten und Kataloge sich an die Nummerierung von Piko halten aber etliche, leider eigene Nummerierungen vorgenommen haben. Vorschlag einer Liste: Spalte 1 Katalog-Nr. ( entspricht der Karton-Nr.) Spalte 2 Inhalt: Fahrzeuge, Schienen, Zubehör, Trafo ( bei den Schienen müßte der Hersteller genannt werden ) Spalte 3 Kartonfarbe, falls der Karton ein Nachbau ist, wäre das zu erwähnen. Spalte 4 Preis. DM (DDR) Spalte 5 aus welchen Preislisten oder Katalogen, mit Jahresangabe. ( um Platz zu sparen, können wir entspr. Kürzel verwenden) Spalte 6 Bemerkungen ( wichtig, denn es gibt viele Überschneidungen der Inhalte ) Eine weitere Seite müßte für Fotos vorgesehen werden.
Über den inhalt der Packungen, die der Fahrzeuge, braucht man eigentlich nicht reden, denn wir wissen wer die Hersteller sind! Wir müßten nur den Zeitraum begrenzen. Ich schlage, bis 1970 vor. So, nun erwarte ich Eure Meinung dazu. Gruß Gerhart
Zweifellos - aber im 57er-Ktalog sind ab Seite 16 diverse Zugpackungen mit Inhaltsbeschreibung dargestellt. Und besonders spannend im 55er-Katalog: die nie erschienene 1D2-Tenderlok. Diese Lok war auf der Messeanlage von 1954 oder 55(?) auf der Drehscheibe zu sehen.
Ich habe gerade den 64er GHG(wer nicht kennt bitte googlen) Katalog in der hand und dort findet man diese Packung ....leider ohne Bild.Und im Gegensatz zu den weiter oben gezeigten Katalogausschnitt ist hier doch etwas anders.....der Preis.
"Piko schwerer Güterzug mit Schlepp Tenderlok R50,6 Güterwagen,1 erweitertes Schienenoval mit 1 Paar Weichen,1 Stellpult sowie Leitungsmaterial ................................110,95.Mark der DDR"
gruss tino
!!! Schnell lesen denn dieser Text kann sich unter Umständen von selbst auflößen!!!
sollten wir das gemeinsam machen und dem Ganzen einen Katalog artigen Anspruch geben, auf den Sammler, und welche die es werden wollen zugreifen können, sollten wir es ähnlich, wie eben in einem Katalog angehen.
Als erstes eine Unterteilung in die Jahrzehnte. D.H. 1948 - 1959, 1960 -1969, 1970 -1979, 1980 -1990. Ich bin der Meinung das wir es bis 1990 machen sollten. Den es gibt viele neue und junge Sammler die gerade mit den 70igern oder auch den 80igern anfangen. Für uns, die schon länger DDR Sammler sind, sind natürlich die 50iger und 60iger viel interessanter und sammelwürdiger.
Stellt jemand eine Packung ein , dann möglichst mit dem Nummern- Aufkleber und Katalog Hinweis. So das man alles nachvollziehen kann. Es gibt Startpackungen die über Jahre die Selbe Nummer hatten, aber immer wieder ein Verändertes Äußeres , mit Sicherheit auch ein anderes zeitgemäßes Inneres hatten.
Zu neuen Reproduktionen oder Ähnliches sage ich das sie hier nicht hinein gehören. Als letztes würde ich vorschlagen das wir sogar eine extra Seite als Unterordner machen der, der Diskussion dient. Somit vier Unterordner der Jahrzehnte und einen Fünften zum Kommentieren. Ob das überhaupt geht muß der Admin entscheiden
Hallo, m.E. sind die Marken auf den Kartons ein Quell der MoBa-Archäologie und sollten mit einer besonderen Dokumentierung in der Liste gewürdigt werden. Hier ein Beispiel: Der Inhalt ist eine R23 mit Pwg, 2.Kl und Mitropa-D-Zugwagen. Was sind jedoch für Details auf der Marke zu finden: PIKO - IKA - EIO - mit Kopierstift gestrichene alte(?) Piko-Art-Nr. - GHG-Art.-Nr. überstempelt. Wie ist diese Kombi zeitlich einzuordnen?
Und was wird aus Packungen die keinerlei Nummern hatten ?
Diese Packung mit der ME 102 mit Kunststoffgehäuse wurde für den kapitalistischen Markt hergestellt und war für die Beneluxländern und Frankreich bestimmt . mfg Bernd
Bernd man sieht doch schon alleine an der Verpackung 50iger Jahre. Also rein in die Spalte. Und wenn keine weiteren Informationen vorliegen, dann gibt es zur Zeit eben keine. Aber dadurch das wir so etwas überhaupt machen, kommen dann doch hoffentlich auch von dritten Informationen. Und man kann doch auch mal was Falsches löschen oder verschieben. Mir liegt auch viel daran das unser Sammelgebiet weitergetragen und Interessant für "Anfänger" gemacht wird. Und Deine Packung ist doch etwas seltenes was den Sammlergeist sehr anregt.