soweit mir bekannt ist, sind ja die Schleifschuhe der Märklin-Schleifer aus vernickeltem Messing. Dieses würde auch erklären, warum diese fabrikneu silbrig glänzen (durch den Nickelüberzug) , nach längerer Nutzung und dadurch bedingten Abrieb des Nickelüberzuges einen goldigen Farbton annehmen, so wie hier zwei Beispiele (unten neu - oben länger gefahren):
Wäre es nicht denkbar, dass das Farbenspiel, was man bei manchen 3600-ern Messing-Schienen, bzw. deren (Messing?)-Mittelleitern beobachten kann, den gleichen Grund haben - hier nochmals eine solche Messing-Schiene:
... wenn man genau hinsieht, ist neben den Messingfahrschienen auch der Mittelleiter deutlich gold, bzw. messingfarben, die Befestigungslaschen des Mittelleiters jedoch deutlich silberfarben. Wenn nun hier also das gleiche Material, wie bei den Schleifern zum Einsatz gekommen sein sollte , dann wäre die Zweifarbigkeit des Mittelleiters damit erklärbar, dass an der Oberseite des Mittelleiters dessen silbriger Nickelüberzug durch den Fahrbetrieb, bzw. den dadurch bedingten Abrieb durch den darüberschleifenden Schleifer mit der Zeit abgerieben wird und dadurch dann das goldfarbene Messinggrundmaterial "freigelegt" wird....!?
Was meint, bzw. wisst ihr dazu ?
Gruß Bernd
P.S: es wundert mich ja schon sehr, dass auf meinen letzten Beitrag keine Antwort gekommen ist - daher : ich will hier keine Besserwisserei betreiben, auch weil ich es ja nicht wirklich besser weis - aber vielleicht wissen die Experten im Forum ja mehr und an diesem fachlichen Wissen würde sicherlich nicht nur ich eben gerne teilhaben ...!
Klingt für mich plausibel. Und wenn man bedenkt, daß auf diesen Schienen auch eher Loks mit den alten dicken Schleifern und auch Löffelschleifern unterwegs waren, würde das auch erklären, warum die Mittelschiene ihre Nickelschicht nicht nur an der oberen Kante verloren hat.
Manch Löffelschleifer wurde ja geradezu "durchgefahren".
Beste Grüße
Merlin
"Geduld Lewis, wir sind alle nur Menschen." [Officer Alex Murphy]
die neuen Gleise ("Modell-Gleise") sind Anfang Juni 1947 (wie dann später auch 1948 im Katalog D 47) mit "Schienen aus brüniertem Profilmaterial" beschrieben worden. (Die Vorgänger hatten zuletzt brünierte Hohlprofil- Schienen.)
In internen Aufzeichnungen zu den Neuheiten 1950 heißt es am 16.11.1949:
"Die Gleisstücke sollen bei Einführung der neuen isolierten Laschen baldigst mit auf der Oberkante blankgemachten Messingschienen geliefert werden."