Hallo zusammen, seit einiger Zeit war ich immer mal wieder auf der Suche (wer im Forum sucht nicht ?) nach dem Märklin 00 (H0) Zug 50 Jahre. Märklin Nummer 0050 Heute nun beim Märklin Händler in Ostfriesland mit OVP gesehen und spontan mitgenommen. Neuwertig. Heute sind es 90 Jahre Märklin, nur mal so als Anmerkung Ich freue mich nun über den kleinen "Blechzug", der selbstverständlich nur auf Vorkriegsschienen zum Einsatz kommt.
Ja, eigentlich ein ganz tolles Set, das Mä. 0050. Es sind 2 Züge, ein Zug fehlt da noch, die R700 Dampflok mit den 3 Donnerbüchsen.
Mit eigentlich meine ich: Das Mä 0050 ist unter der älteren Generation regelrecht verpönt. Da sprechen die Preise Klartext. Das Doppelset, heute 40ig Jahre alt, ist für 100 Euro zu haben! Es fehlen noch 10 Jährchen, dann ist dieses Set auch 50ig Jahre alt, und somit historisch aus Blech und Guss.
Auch ich besitze das Set 0050 zum Ergänzen der Märklin 00 Züge aus den 30igern.
Freunde, Verwandte, Bekannte, Nachbarn usw. erfreuen sich über den Erhaltungszustand dieser 90ig Jahre alten Märklin Modelle, auch über die RS 700 .
(Bildquelle: Emmer)
(Bildquelle: DAS GROSSE HANDBUCH Märklin H0, Klaus Eckert (Hg.) )
Ja, eigentlich ein ganz tolles Set, das Mä. 0050. Es sind 2 Züge, ein Zug fehlt da noch, die R700 Dampflok mit den 3 Donnerbüchsen.
Hier ist die Dampflok mit den Personenwagen des 0050er-Sets.
Ich habe das komplette Set mit Dampfzug und Elektrozug zusammen mit meinem Bruder gekauft. Ich habe nur Dampflokomotiven, er interessiert sich mehr für Elektro- und Diesellokomotiven. Dieses Set „verbindet“ also unsere beiden Sammlungen.
In diesem Zusammenhang, erinnere ich nochmal an das Buch, unseres im Sommer diesen Jahres verstorbenen Forumsmitglieds, Richard Mauterer aus Niederösterreich (matriat28). Hier das Buch der 00/H0 Bahnen mit 20 seitiger kostenfreier Leseprobe Man beachte die Lokomotiven auf dem Titelfoto https://www.hugendubel.de/de/buch_gebund...kt-details.html
Hallo in der Neujahrswoche, im Oktober 2025 habe ich, wie oben beschrieben, den Märklin Jubiläumszug 0050 erworben,. Von dem besagten Zug, sollen "angeblich immerhin 28 000 Einheiten" gefertigt worden sein, oder waren es doch 38 000 (?). Jetzt läuft selbiger im verschneiten Ostfriesland (!) problemlos . Lag vermutlich Jahrzehnte im Karton und fuhr auf Anhieb - wunderbares "altes Märklin". Die Regelung, bei der Elektrolokomotive, über den 6647 ist fast "feinfühlig". Beeindruckend, für eine analoge Lokomotive aus "Massenfertigung".
Märklin #0100 gab es meines Wissens nach im Märklin Museum zu kaufen.
Zusätzlich hat Spielwaren Schweiger in Nürnberg die Sets 0050 in eigener Regie umlackiert.
- Der Zug aus R700 und 327 wurde in zwei Ausführungen geliefert, einmal die Lok grün als LNER lackiert, die Wagen rot als 327/2 - und andermal die Lok als LMS lackiert und die Wagen, ich meine, auch in rot. - Der Zug aus RSU700 und 365, 374S und 381 auch in je zwei Sets umlackiert in 363 (schön mit Stoffhaube mit Aufdruck), 374E und 382 oder 388. Die Lok ist bei beiden Sets in hellgrau mit schwarzen Zierstreifen gehalten.
Bis auf die Ausführung mit der R700LMS liegen mir alle Sets komplett vor und können bei Bedarf bildlich belegt werden.
Zitat von F.K. im Beitrag #10Märklin #0100 gab es meines Wissens nach im Märklin Museum zu kaufen.
Hallo,
so ist es. Angeregt wurde das Set 0100 seinerzeit von Hans Zschaler.
Wer weiß, vielleicht regt ja jemand eines Tages ein weiteres Set Nostalgie- Museumswagen an. Nachfrage entsteht durch Nachfragen. Vorbilder für weitere Bedruckungsvarianten dieser 00/H0 Wagen gibt es im Spur 0 Bereich reichlich. Und mit dem Krokodil 18045 auch eine weitere passende Lokomotive.