Ich habe in einer ausländischen Verkaufsplattform diese selteneTeil erstanden:
Es handelt sich um ein mechanisches Schaltgerät welches mehrere Stromkreise nacheinander "Ein" bzw " Aus" schalten konnte damit Leben auf eine Anlage kam. Dieses Teil war wohl eher gedacht eine Schaufensteranlage abwechslungsreich zu betreiben und bislang wußte ich nicht,daß es ein solches Teil gab. Heute kann man über dieses mechanische Schaltwerk nur müde lächeln,aber es war damals Stand der Technik
Ist ja genial! Gratuliere! Solche Technik liebe ich. Mein Vater hatte ähnliches. Damit haben wir unseren Weihnachtsbaum an- und abgeschaltet. Das war eine riesige Kiste mit Uhrwerk vom feinsten, heute paßt die gleiche Technik in eine Steckdose.
der "Automatische Zeitschalter" "13771 N" löst im Jahre 1931 das Vorgängergerät "13771" ab. Er bleibt bis 1935 im Angebot.
Von 1931 bis 1932 ist das Gerät in den Gesamtpreislisten des Handels noch ohne eine Katalogreferenz aufgeführt, von 1933 bis 1935 ist es dann in den Zusatzkatalogen abgebildet und beschrieben.
Die Zusatzkataloge von 1933 und 1935 dürften allen Märklin Sammlern bekannt sein, da sie in der 15- bändigen Buchreihe wiedergegeben sind.