Guten Tag, eine von mir noch nie gesehene Märklin 0 Uhrwerklok mit stufenloser Regulierung durch Schraube auf dem Kessel:
Bauzeit nach Vergleich mit anderen 0-Loks 1910-1920, habe sie in keinem Katalog gefunden und auch sonst eine derartige Lok von Märklin noch nicht gesehen.
...ja, mir wurde ebenfalls eine andere Lok in Spur 0 präsentiert mit derselben Rändelschraube. Nach allen Anzeichen auch innen ist das Ding so original. Grüße von elaphos
Christian, bei einem Uhrwerk ist die Fahrtweite von der möglichen Windung der Feder und der Übersetzung abhängig. Mit der Schraube wird der Anschlag des Regulators verändert. Damit kann man die Geschwindigkeit fein einstellen. Das scheint aber nicht so der Marketinggag gewesen zu sein. Dieses Uhrwerk wurde offenbar nicht lange hergestellt.
Hallo zusammen, diese Lok hat auch diese Geschwindigkeitsregulierung aber richtig gut funktionieren tut die nicht, den Spielspaß finde ich nicht ganz so toll. Hast du mit deiner Lok Betriebserfahrung?
Meine läuft ebenfalls nicht berauschend. Die Geschwindigkeitsregulierung ist auch nur im Leerlauf gut zu beobachten, da die Lok selbst alleine auf dem Gleis bei Runterregulierung nur mit gut Zureden läuft. Grüße, elaphos
Eigentlich sind die alten Federwerke von Märklin sehr leistungsfähig. So lief meine Spur 0 Lok aus den 1890er Jahren auf der großen 4x3m Anlage beim MMM2012 mit drei bis vier Wagen mehrere Runden. Auch meine sonstigen neueren Uhrwerkloks von Märklin in Spur 0 und 1 funktionieren recht gut. Grüße, elaphos