Hallo, in meiner Sammlung ist ein einfacher englischer Zug von Karl Bub, die Personenwagen sind gemarkt mit KB Made in Bavaria und der Guards Wagen ist gemarkt mit Made in Germany.
Letzte Woche habe ich Band 3 der englischen Buchreihe "Britisch Toy Trains bekommen, mit der Brimtoy Geschichte.
Da ist mir dann was merkwürdiges aufgefallen, man könnte bei den folgenden Wagen glauben, sie wären vom gleichen Produzenten.
Das ist in der Tat ganz auffällig und merkwürdig, Arne! Eine Erklärung habe ich dafür aber auch nicht.
Mir sind in der letzten Zeit allerdings viele Gemeinsamkeiten bei verschiedenen Herstellern aufgefallen. Umso mehr, als ich nun oft über den Tellerrand schaue...
Beckh hat an LAC zugeliefert, Marx und TippCo fertigten nahezu identische Autobahnen, GEM in Frankreich und TECHNOFIX bauten die gleichen Autos usw. Ein Zufall ist das wohl nicht. Ich vermute, daß kostengünstig produziert werden sollte.
Arne, verrätst Du mir, wo Du Band 3 gekauft hast? Ich suche das Buch nämlich. Freundliche Grüße von Claudia
wenn man genau hinschaut, ist die Lithographie des Fahrgestells zwar sehr ähnlich, aber sie weicht im Detail ab. Das sieht entweder aus wie abgekupfert oder wie eine zweite Auflage. Vielleicht auch eine zweite Produktionslinie in einem anderen Land nach einem Muster, um Import-Vorschriften zu umgehen ?
Hallo Dieter, ich gehe eigentlich auch davon aus, das es alles nur ziemlich dreist kopiert wurde. Gerade Brimtoy hat ja sogar im Logo das "Britisch Make" stehen, so das ich nicht glaube, das sie aus Deutschland zugekauft haben.
Es gibt noch mehr Beispiele bei Brimtoy, die frühen Loks sind teilweise Carette Kopien, der frühe Güterschuppen ist eine Kopie von Bing. Die haben sich damals wohl ziemlich bei Nürnberger Modellen als Vorlage bedient.
Hallo Dieter, das neue Buch von Michael Foster beschreibt das auch, allerdings geht die Geschichte von Brimtoy da noch weiter zurück, 1923 wurde zwar die Brimtoy Ltd gegründet, aber das Brimtoy Logo wurde bereits 1914 eingeführt. Die in dem anderen Thread gezeigten frühen Güterwagen mit dem einteiligen Fahrwerk gab es auch schon 1916.
Bedingt durch den Krieg waren deutsche Produkte in England sehr unbeliebt. Wenn es keine Alternative gab wurden diese sogar umdeklariert. Im Bing Tischbahn Buch von Jeff Carpenter ist eine Tischbahn Packung zu finden, wo das Bing Logo mit einem "Britisch Made" Etikett überklebt wurde.
Claudia Und alle, die das Buch British Toy Trains 3 kaufen wollen: demnächst erscheint Nr. 4. Ich habe letzten Herbst mit den beiden Michaels (Foster und Bowes) beim TCS Meeting in Leicester gesprochen, sie meinten, der Band 4 erscheint im Frühjahr 2018. Bisher habe ich auch noch nichts Neues gehört. Aber wer Porto sparen will, bringt vielleicht noch etwas Geduld mit? Viele Grüße Karl
Ich habe auf dem englischen Forum folgendes über das nächste Michael Foster Buch gelesen:
Das gesamte Material wurde kompiliert und kopiert. Es ist fast fertig für den Drucker. Es ist jedoch riesig - viel zu groß für nur ein Band. Also wurde die Entscheidung getroffen, es zu einer 5-Band-Serie zu machen. Band 4 wird im September verfügbar sein und Band 5 (von dem ich glaube, dass es Mettoy sein wird) wird vor Weihnachten verfügbar sein.
Fred, welcome to the club! Auch ich habe es soeben bekommen. Anscheinend funktioniert die Zusammenarbeit der britischen Post mit der niederländischen und der deutschen Post gleich gut. Müssen wir nach dem Brexit dann 4 Wochen warten, bis so ein Paket kommt ;-( Der Band 5 soll noch vor Weihnachten in den Versand gehen. Viele Grüße Karl