Die Figuren hatte ich mal vorgestellt, doch denke ich nicht, dass sie im Wiki enthalten sind.
Es sind tatsächlich uralte originale Figuren, sie sehen leider etwas mitgenommen aus, aber immerhin gehören sie zu Bub. Denn vor einiger Zeit kaufte ich ein ganzes Konvolut bestehend nur aus Bub Teilen...
45 mm hoch, aus weisser Masse, fast Kalk, denn es bröckelt leicht ab, zugehörig zu einem Bahnwärtehaus, wo eine Figur aussen vor der Türe platziert wird, diese fehlt immer...
Das kann ich nur bestätigen. Diese fehlt immer.... Leider kenne ich niemanden mehr, der sich aktiv mit dem Nachbau und der Lackierung von Figuren befasst.
Ich habe nämlich wohl originale Bing-Pferde zum Pferdewagen, auch die fehlen immer. Meine Exemplare sind etwas fußlahm und müssen noch in den OP-Saal. Ich kann sie ja mal vorstellen, wenn Interesse besteht.
Immer interessant auch hier an den KB-Figuren > die Bemalung der Augen. Eigentlich nur in der Vergrößerung sehr gut wahrnehmbar: Weiß und darauf die schwarze Linse. Punktgenau! Wenn ich mir so manch andere Figuren (Lineol, Eastolin usw.) in der Vergrößerung ansehe, bekomme ich das glatte Grauen.
Aber auch bei diesen Firmen Lineol, Eastolin) gibt es z.T. Augen mit weißem Augapfel. Gab es zwei Sortimente? Billigausführung und hochpreisig? Immerhin muss ein weißer Augapfel erst einmal trocknen bis man den schwarzen Punkt setzen kann.... Oder ist das Eine Kinderarbeit und das Andere Porzelanmalerarbeit?
Ich glaube, es wird erst der schwarze Punkt zusammen mit Wimper und Augenbraue gesetzt und dann die weißen daneben. Da das Weiß nicht so gut deckt und die Oberfläche porös ist, zieht das Weiß ins Schwarze ein und damit entsteht die Kontur scheinbar als Augapfel. Die Idee mit den verschiedenen Qualitäten ist naheliegend. Vielleicht liegt es aber auch an der jeweils wirtschaftlichen Lage zum Zeitpunkt der Herstellung.
Auch im Erzgebirge wird das mit den Lichtpunkten am Auge m. E. so gemacht (und wirkt dort manchmal kitschig, wenn die Farben zu grell sind).