vielen Dank für die vielen interessanten Bilder. Ich habe auch ein paar Kibri-Bahnhöfe, aber leider nicht so schöne mit Kartons. Wenn etwas Zeit ist oder ich ein noch fehlendes Beispiel finde, werde ich auch noch Bilder nachreichen, das kann aber etwas dauern. Vorrang hat derzeit die Vorbereitung der Oktober-Ausstellung, und auch im Garten ist im Moment viel zu tun.
1.) kräftiges gelb, mit Uhr auf der Rückseite, ohne Markung, im OKT, leider fehlt die Artikelnummer, das Kibri 20 V Label spricht aber für den Verkauf als Kibri Bahnhof 0/52/7.
2.) kräftiges gelb, mit Uhr auf der Rückseite, mit Kibri Stempel, ohne OKT und ziemlich ramponiert.
3.) mint-grün, ohne Uhr auf der Rückseite, Kibri Stempel, im OKT
4.) mint-grün, ohne Uhr auf der Rückseite, ohne Stempel, Büffet und Gepäckschalter vertauscht, leider Dächer und Sockel überlackiert
5.) mint-grün, ohne Uhr auf der Rückseite, ohne Stempel, Uhr mit Zeigern, unbeleuchtet, grüne Briefkästen ohne Beschriftung des Gepäckschalters bzw. Büffets
Ggf. ist die letzte Variante schon ein Nachkriegsbahnhof...es gibt einige weitere Nachkriegsvarianten; der Bahnhof 0/52/7 verschwand 1952 aus dem Katalog.
schließlich kann ich noch die Erstversion mit Kibri-Germany-DRGM-Stempel von 1938 beisteuern:
Der Bahnhof ist deutlich weniger kräftig gelb lackiert und entspricht farblich in etwa der Erstversion des Bahnhofs 0/52/17 (Kibri Bahnhof mit Bahnsteig 0/52/17)
ich bin auf der Terrasse bei 33 Grad im Schatten und im Fernsehen läuft das Halbfinale U 21 EM 2019 Deutschland – Rumänien.
Das kann mich jedoch nicht davon abhalten, meinen neuen Bahnhof 20/302 in einem m. E. sehr guten Zustand mit OVP, meinen Sammlerfreunden zu zeigen. Bisher hatte ich nur die beiden ziemlich stark bespielten Bahnhöfe, die ich in meinem Beitrag # 1 vorgestellt habe.
Der Bahnhof kommt aus Österreich. Er hat keine Beleuchtung. Die Farbe ist mintgrün und mit Klarlack überzogen. Das Flachdach ist hellrot.
Die Unterseite hat einen Aufkleber von Spielwaren C. Hilpert, Wien und eine Preisnotierung.
Da keine Kibri – Stempel vorhanden sind, dürfte es sich um einen Bahnhof handeln, der für TRIX hergestellt wurde.
Wegen der fehlenden Beleuchtung könnte der Bahnhof von ca. 1941 sein.
Edit: Gem. dem Beitrag # 7 von Patrick hatte auch dieser Bahnhof entsprechende Beleuchtung, die offensichtlich von einem Vorbesitzer entfernt wurde.
Glückwunsch zu dem schönen Bahnhof - da er aus einem ganzen Konvolut von Trix Express (und Kibri Vorkrieg) stammt, ist Deine Annahme, dass es sich um einen "Trix"-Bahnhof 20/302 handelt durchaus stimmig. Lediglich glaube ich, dass mal eine Beleuchtung vorhanden war, das Loch für die Befestigung der Fassung auf der Rückseite zeigt die typischen Lackschäden, dort wo die Mutter gesessen hat. Ist kein Beweis, aber m. E. wahrscheinlich. Klasse, dass der OKT dabei ist, war ja aus dem Angebot nicht ersichtlich. Viele Grüße Patrick
tatsächlich war in der Beschreibung angegeben „Ohne OVP“. Da war die Freude natürlich groß, als der Bahnhof in der OVP hier angekommen ist.
Dank Deines Hinweises habe ich jetzt auch den typischen Lackschaden auf der Rückseite entdeckt, der für eine einmal vorhandene Beleuchtung spricht. Die kann man ja wieder nachrüsten.
Meinen Beitrag # 5 habe ich entsprechend berichtigt.
eine direkte Gegenüberstellung meines in # 1 als ersten gezeigten Bahnhof mit dem in meinem Beitrag # 5 vorgestellten Bahnhof zeigen doch einige interessante Unterschiede.
links die Blechstreifen mit Rechtecklochungen über GEPÄCK/BUFFET und der Durchgangssperre in Weiß. Bei dem rechten Bahnhof in der mitgrünen Bahnhofsfarbe durchgefärbt.
links: Dach dunkelrot mit Dachfirst-Vernebelung, rechts: Glattes Flachdach, helles rot
Bei der zeitlichen Zuordnung muss ich leider passen.
ein weiterer fehlender Bahnhof konnte bei einer Auktion an Land gezogen werden und ist dem von Patrick im Beitrag # 4 gezeigten Bahnhof ähnlich.
Auch hier der Stempel „Kibri Germany D.R.G.M.“
Bei dem direkten Vergleich mit den ungemarkten TRIX EXPRESS Bahnhöfen 20/302 in meinen Beiträgen #1 und #5 zeigen sich erneut interessante Unterschiede:
Die Neuerwerbung hat auf der Rückseite auch eine Uhr und Fenster. Die Bahnhöfe auf der rechten Seite haben keine Uhr und keine Fenster.
Nur der linke Bahnhof hat auch Fenster auf der dieser Stirnseite
Die unterschiedlichen Dächer in Farbe und Aussehen werden bei der obigen Aufnahme deutlich.