mit diesem Bahnhof endet meine Auflistung von Bahnhöfen aus Blech, die von Kibri für TRIX hergestellt wurden.
Dieses TRIX Exportmodell für die USA wurde von FAO Schwarz, N. Y., in seinem Katalog 1937/38 (Kat. Nr. 9/288) und 1938/39 (Kat. Nr.9/62) angeboten.
Das Besondere: Die Aufschrift The Union News Company“ und „Cab Service“
3 Brennstellen: „Röhren-Licht-Imitation“
Stempel Kibri Germany D.R.G.M. von 1937/38
Der Zusatz D.R.G.M. ist ein Gebrauchsmusterschutz für die „Röhrenlichtimitation“. Ausführlich erklärt wird dieser Stempel in dem Beitrag
„TRIX EXPRESS Bahnhof mit Bahnsteig 20/203 #7 und #10 von Dieter, sowie # 8 und # 11 von Patrick.
Es wäre toll, wenn jetzt noch eine Fotoserie von dem Kibri – Bahnhof 0/52/1 ohne amerik. Aufdruck folgen würde. Bei Kibri war der Bahnhof nur 1937 im Programm.
das ist ein recht seltener Bahnhof, besonders in der Ausführung mit englischer/amerikanischer Beschriftung.
Allerdings stellt sich auch hier die Frage, wie wir die Kibri-Produkte auf den F.A.O. Schwarz-Katalogen einordnen. Ein echtes TRIX EXPRESS-Produkt ist es m.E. nicht, da keine deutsche Katalognummer existiert.
vielen Dank auch für die Bilder dieses Kibri-Bahnhofs aus dem FAO Schwarz Katalog 1937/38 bzw. 38/39.
Wie Du richtig schreibst, ist er bei Kibri nur im 1937er Katalog enthalten und entsprechend selten ist er zu finden! Leider ist bei den meisten speziell die Uhr sehr anfällig gegen Lackverlust!
So auch bei diesem sonst sehr schön erhaltenen Exemplar, das ich schon mal gezeigt habe:
Besonders interessant finde ich auch, dass bei Deiner Amerikanischen Version genau wie bei meiner, die Briefkästen original mit irgendetwas überklebt waren, was beim Entfernen zu dem Lackverlust geführt hat.
Ähnliches gilt für die Fenster an den Seitenwänden, zumindest bei meinem Bahnhof scheinen sie willkürlich entfernt!
Schließlich noch der Fahrplan der Deutschen Variante, bei Deiner Amerikanischen Version schwer zu erkennen. Sind die Fahrpläne identisch?
bei mir gibt es auch einen Bahnhof aus GB, den ich schon mal gezeigt habe. Auch hier ist der Zustand nicht besonders.
Auffälig bei diesem Bahnhof ist das vor längerer Zeit entfernte "Germany"
Bei Deinem fällt auf, dass die Farbe der Plattform abweicht und wohl auch niemals Briefkästen auf der linken Seite waren. Außerdem ist der aufgeschrieben Preis von 5,75 nicht weit vom RM-Preis 5,60 entfernt - sollten das wirklich £ gewesen sein?
Für mich kaum vorstellbar bei dem damaligen Wechselkurs (von 1£ = ca. 12 RM).
die Machart des Daches scheint mir original und die grüne Lackierung auch - vergleichbare Turmdachfarben gab es beim 0/52/41 und bei Spur 0 Bahnhöfen.
Fazit: für mich ist bis auf die Bemalung der Uhr alles original.
Viele Grüße Patrick
Edit 1: in meinem Bildarchiv befindet sich ein Bild aus einer E-Bay Auktion aus dem Jahre 2008 - auch der damals verkaufte Bahnhof hatte ein grünes Dach! Edit 2: Hat Dein Bahnhof einen Stempel?
I'd like to post a picture of my Kibri 052-41 but I've forgotten how to do it. I once knew how back in 2019 when I posted some Cabo photos. Lew Schneider
when you would like to add a pic, click on "Datei anhängen".
Then a small window opens - click on "Dateien auswählen"
another window opens and you can select the pic from your hard drive. After selecting the file shows up in the small window, select "Dateien hochladen"
Then the File has been uploaded - go to the position in the text where you want to add the pic - click on "Einfügen"
another window opens - select "Vollbild" and "Bild einfügen"
then you should be done - you can click at "Vorschau" to check whether all pics are at the right position