Heute fand ich dieses Bild in einer Onlinebibliothek. Es zeigt offenbar zwei Bub Züge die mit gegenseitig beeinflussten Signalen - die Stange zwischen den Signalmasten - auf einem Oval fahren. Die hintere Lok besitzt unter dem Führerhaus einen Draht, der Bub-typisch zum Auslösen einer Mechanik dienen könnte. Weiß jemand etwas zu dieser Bahn? Wer hat weitere Bilder?
diese Bahn habe ich noch nicht gesehen oder in der Literatur gefunden. Ich habe aber den Eindruck, dass die Bahn nicht richtig aufgebaut ist. Für das Fahren im Blockabstand mit zwei Zügen benötigt man üblicherweise drei Abschnitte. Wenn man genau hinschaut, stehen hinten zwei Signale. Der Schattenwurf der Signale deutet darauf hin. Sie stehen aber zu eng aneinander. Auch die beiden dickeren Schwellen hinten deuten auf zwei Signale hin. Die Anlage hat damit drei Signale. Ein automatisches Fahren im Blockabstand wäre damit theoretisch möglich. Eine sehr interessante Anlage ist das. Danke für das Zeigen des Bildes!
diese Art der Kleinstanlagen faszinieren mich. Ich habe weiter recherchiert und etwas gefunden. Diese "Anlage" wurde (zumindest) für den amerikanischen Markt angeboten. Es gibt ein Dokument, in dem folgende Beschreibung steht:
"86277 Two trains, one passenger train, locomotive, tender, and car, and freight train, oil and freight car, track consists of 4 pieces of curved track, and 6 pierces of straight track, straight track with brake with semaphore attached, when two trains are run at the same time on track, one train will stop at one block station, until the other train reaches the other block station, when one will automatically release the other, each in paper box"
Die "Anlage" hatte damals 72 Dollar gekostet.
Meine Aussage in #2 muss ich revidieren. Die von dir in #1 gezeigte Anlage ist absolut richtig aufgebaut. Im Dokument ist lediglich statt des letzten Wagens mit Rungen und Ketten einen Niederbordwagen mit Bremserhaus und Plane abgebildet.
Hallo Christian, Aufgrund der Fahrzeuge ist das Set wohl aus den 20ern, da kann der angegebene Preis von 72 Dollar absolut nicht hinkommen. Ein ähnlich aufwändiges Modell ist z.B. die Bub Wärterhausbahn mit Stopfunktion und Schranke. Dieses Set hat damals im Katalog von Versandhändler Butler Brothers 2 Dollar gekostet. Einfache Bub Züge gab es schon für 85 Cent.
Arne der erwähnte Katalog ist datiert auf 1908/09. Also wohl Weihnachten 1908. Das Bild ist sehr verpixelt. Vielleicht ist so das Komma zum Opfer gefallen.
die Idee der Spielzeugkonstrukteure ist ja ganz nett. Ob die Regulierung automatisch oder per Hand erfolgte, ist nebensächlich. Daß diese BUB-"Zweisignalanlage" kein Hit war, dürfte an dem eingeschränkten Spielwert gelegen haben. Anscheinend daher die Ausfuhr in Richtung Amerika, wo sie sicher kaum überlebte. Eine Rarität für den BUB-Sammler in jedem Fall.
Mehr Kaufinteresse hat die BUB-Drehscheiben-Anlage geweckt. Sie war ausbaufähiger bzw. integrierbar in eine Anlage....
Das Preisblatt mit den Preisen habe ich mir nochmal genau angesehen. Entweder das waren Dutzendpreise... der Händler könnte ja ein Großhändler gewesen sein. 1908 waren doch noch keine Kataloge für Endverbraucher üblich? Oder der Dollar lag 1908 so schief. Eine Unsicherheit bleibt wegen der üblen Qualität des Bildchens.
Zu Fritz: ich halte die Anlage schon für gut spielbar. In die Mitte passt ein Bahnhof als Mittelsteig. Die Kurven können ja als ganze Anlagenteile ausgebaut werden. Da fällt dann schon einiges ein.