Freunde der alten Spur 0 Ich finde eben in Ebay folgendes;https://www.ebay.de/itm/Marklin-ME-70-12920/292602572299?hash=item442078ee0b:g:JYcAAOSwty5bH~cB Da dieses Angebot aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten stammt,glaube ich ,daß jemand vor der Flucht seine schöne Märklin Eisenbahn vergraben hat um nach der Rückkehr in seine Heimat (da hat eigentlich jeder deutsche Flüchtling dran geglaubt) wieder mit seiner Eisenbahn spielen kann. Es gab damals auf der Flucht sicher wichtigeres und lebenserhaltenderes mitzunehmen als eine Eisenbahn. Obwohl ich aus Erzählungen von Flüchtlingskindern weiß,daß diese ihre geliebte Eisenbahn,oder wenigstens die Lok und paar Wagen in ihrem Rucksack auf der Flucht mitnahmen. Ich selbst besitze eine Märklin E 66 die ein eingeklebtes Metallschild im Führerhaus hat von einem Spielzeuggeschäft in Königsberg. Wenn diese Lok doch nur erzählen könnte!!!!!! Man darf gar nicht darüber nachdenken was allein an Märklin Eisenbahnen ohne die anderen unendlichen Kulturgüter und letztendlich auch noch Teile unseres Landes damals unwiederbringlich verloren gingen.
Hallo Wolfgang, die gleiche Auktion hatte ich heute auch im FAM gepostet. Das Angebot ist eine echte Herausforderung, allerdings ist ungewiss, was davon noch zu gebrauchen ist. Der Tender hat ein großes Rostloch, da könnte der Rest auch nur noch Papierdünn sein. Die Räder scheinen alle Schrott zu sein und ob der Motor noch zu retten wäre ist fraglich. Bei einem Preis von maximal 500 Euro würde ich ja vielleicht schwach, aber über 2000 Euro wäre sie mir so nicht wert.
Arne Da hast Du recht! Diese Teile sind laut Bilder nicht verrostet bzw. angerostet sondern ver bzw. weggerostet. Und nach dem Sandstrahlen oder chem. entrosten kommen dann die Tatsachen zum Vorschein. Schade,aber ich möchte nicht wissen, was dort alles noch in der Erde liegt. Vor Jahren wurde auch mal auf EBAY ein total weggerostetes Spur 1 !!!!!!!!! Krokodil für 20000€ dort angeboten.
Das ist offensichtlich der berühmte nicht Dachboden- sondern Dorfteichfund. Eine Restauration würde natürlich besonders bei der seltenen Lok reizen, aber der Preis ist illusorisch. Grüße, elaphos
Freunde der Märklin Spur 0 Der Verkäufer aus Polen hat die völlig zerrostete Anlage wieder mit einem Preisnachlass eingestellt. Was kann oder könnte man hier echt ausgeben ??? Ich würde 500 Euronen in die Arena werfen. Was meinen die Kollegen??? Ich sitze im Keller, aktuell erst 23,5 Grad!!!!! Wolfgang
8000.- Zloty = etwa 2000.- Euro, geschweige denn die 13000.- Zl. für Sofortkauf, ist bei dem Zustand auf jeden Fall zu viel. Denke, dass die genannten 500.-E. etwa angemessen wären. Grüße, elaphos
sitzt du immer noch im Keller? Ancheinend sind die Temperaturen dort doch zu hoch. Du hast so eine Lok und willst die verrostete eventuell auch noch kaufen? Ist dir klar, wieviel Arbeit man in so einen Zug stecken muss, bei der eigentlich nur die Lok richtig zählt?
Ok, wenn jemand diese Lok noch nicht hat und sie dann mühselig aufpäppelt, kann ich das noch verstehen. Hinzu kommt natürlich das Risiko eines Totalschadens. Man sieht ja nichts.
Im Übrigen ist es ein Glück, dass kurz vor der Flucht tausende Kinder (und sicherlich auch Väter) ihre Eisenbahn verbuddelt haben. Man stelle sich mal vor, diese ganzen Eisenbahnen wären erhalten geblieben. Märklin wäre kaum noch etwas wert! Deshalb war die Verbuddelei gut und das Aufräumen der Speicher und Keller, und dank der Sperrmüllabfuhr stiegen die Preise.
Nachdem ich mir die Bilder noch mal ausgiebig angesehen habe, würde ich die Lok wohl nicht mal für 500 € kaufen. Wenn man berücksichtigt, dass der größte Teil durch Nachbauteile ersetzt werden müsste, kann man auch direkt eine von Hehr kaufen. Das dürfte im Endeffekt billiger sein.
Zitat von Rote FD 50 im Beitrag #9Wenn man diesen Rosthaufen mit großem Aufwand instandsetzt, hat man dann ein Original, einen Nachbau, oder ein Replikat?
fragt der ahnungslose Eberhard
Es wäre ein Kunstwerk. Und über Kunst kann man sich bekanntlich nicht streiten.
noch eine Information zum Fund selber. Im polnischen Text schreibt der Anbieter, dass diese Eisenbahn in einem Koffer lag, der, weil aus Leder, in der Zwischenzeit verrottet war, und von ihm nur noch die Beschläge vorhanden waren.
Reiche hatten damals Lederkoffer und auch solche Eisenbahnen, weniger Reiche einen Koffer aus Glasfieber, der die Zeit überdauert hätte, aber dann hätte nur eine B-Lok in dem Koffer gelegen. Heute ist das zwei Mal anders: Jeder hat unverrottbare Koffer, aber wir brauchen nichts mehr zu verbuddeln. Hoffentlich !
Arne Die Meinungen hierrüber würden wohl dieses Forum sprengen. Da bin ich mir ganz sicher. Man sollte sich mal mit fünf,sechs vertrauenwürdigen Kollegen zusammentun,die dann jeweils den Verkäufer anschreiben mit Geboten ,die plus minus 150€ liegen. Das muß aber dann sehr geschickt gemacht werden,daß der Verkäufer keinen Verdacht schöpft.Letztendlich wird das Angebot irgendwie verkauft werden, den Preis wird man leider nie erfahren. Sicherlich zu teuer für den dann tatsächlich (großflächig durchgerostet) vorgefundenen Zustand.
Heute NICHT mehr so heiß!!!! Schönes Wochenende Wolfgang
Hallo Arne Ob dann auch alle Nachbauteile bei Ritter oder Hehr erhältlich, sind ist fraglich. Herr Hehr hat z.B. KEINE HR Führerhäuser mehr und produziert die auch nicht mehr nach. Wer die Form jemals hergestellt hat und wer die heute hat, weiß ich nicht. Ich kann mir absolut nicht vorstellen,daß jeder Replikateur sich in allen Teilen eigenes Werkzeug hergestellt hat.
Heute kam ein ähnlicher Problemfall. Ist zwar etwas einfacher, aber es müssen auch viele Teile neu angefertigt werden. Es fehlt einiges und diverses ist auch durchgerostet. Siehe Bilder.
nach dem ich die "schönen Bilder" angesehen habe - würde ich so etwas niemals ver-restaurieren. Diese Fundsachen sind so schön gealtert - sie kämen bei mir in die Vitrine - mit dem Vermerk Fund aus der Schorfheide.