heute (Samstag) und auch morgen (Sonntag) gab und gibt es den großen Fahrtag in Witten. Es kamen weit über 20 Personen vorbei. Wilfried arbeitete nicht nur an der Spur 0-Anlage, sondern versorgte uns aus der Küche heraus mit Snacks und Getränken. Vielen Dank !
Die beiden Anlagen waren sehr groß; in Spur 0 etwa 8 m lang, in Spur 1 etwa 10 m.
Zuerst einmal einige Mitwirkende.
Die Gesamtansicht in der Spur 0
Zwischen den Bergen fuhr eine Straßenbahn
Einige der Güterwaggons
Zwei alte E-Loks von JEP
Zwei kleine Köfs mit Oberleitung, die fleißig die Züge gezogen haben
Und jetzt viele Szenen auf der Spur 0-Anlage
Auf der Anlage für die Spur 1 sah es auch spannend aus. Zuerst einmal einige Leute.
Hier die Gesamtansicht.
Szenen auf der Anlage in Spur 1
Ein älteres Laborgerät von FUCHS
Horst zeigte eine Entwicklung eines Motores für die Altona 561 von Henschel, dieses allerdings wird in der Ausführung B gebaut mit Rädern mit 44 oder 46 mm Durchmesser.
Wolfgang hat verschiedene Loks und Wagen in Spur 1 und auch in Spur 0 mitgebracht. Dabei kam es zu einem Eklat, weil der Beschwerdeführer die Verunstaltung der Anlage (wegen eines Tisches am entfernten Ende der Anlage, der aufgestellt worden ist, um bei der Kurvenfahrt den Absturz von Loks zu verhindern) sah und das Entfernen der Fahrzeuge forderte, weil diese Fahrzeuge seiner Meinung nach verkauft werden sollten. Dabei hatte er selber ganz zum Anfang Interesse an einem Waggon gezeigt, den der Beschwerdeführer zu DM-Zeiten an Wolfgang verkauft hatte, und dieser den Wagen wie neu poliert hatte. "Was willst du denn dafür haben". Man wurde nicht einig. Wolfgang, der aus dem Taunus kommt und ein Hotelzimmer gebucht hatte, packte ein und fuhr nach Hause. Ich habe mich danach gar nicht getraut, auf diesem Tisch einige gerade Uhrwerk-Progressgleise mit der Lok BR 05-002 mit double-clockwork hinzustellen, um keinen Ärger zu bekommen. Hier jetzt die Loks und Wagen.
Also, am Sonntag, 19.10.2025, kann man sich die beiden Anlagen anschauen. Es lohnt sich wirklich.
zum Bericht von den Wittener Fahrtagen habe ich noch etwas vergessen. Der Klaus hatte ein Klappfotobuch mit postkartengroßen Aufnahmen von der Alt-Märklin-Sammlung eines vor wenigen Jahren verstorbenen Sammlers mitgebracht, von dem ich vorher noch nie etwas gehört hatte und dessen Name ich zwischenzeitlich schon wieder vergessen habe. Und diese Bilder zeigten eine unglaublich große und interessante Sammlung. Dabei befand sich nicht nur die Einschienenbahn und die Pariser Metro mit Stromabnehmer für die Stromaußenschiene, sondern auch eine riesige, erweiterte Schwebebahnanlage, Zahnradbahnanlagen mit Gebirge und auch der legendäre Zahnradbahn-Bahnhof. Alles in einem neuwertigen Zustand.
Der Sammler hatte ein Vermögen ausgegeben, um so eine Sammlung aufzubauen, und jetzt interessiert sich das Märklin-Museum dafür. Vllt können wir in Zukunft eine erweiterte Museumausstellung sehen und uns noch mehr erfreuen.
Zitat von Udo im Beitrag #426den Wagen wie neu poliert hatte
Das ist wohl ein Missverständnis. An diesem Wagen wurde nix poliert, da er in neuwertigem Zustand ist. Es wurde nicht mal Staub gewischt.... Viele Grüße Wolfgang
Hallo Zusammen Und schon ist unser schönes Treffen vorbei. Ich möchte nicht versäumen mich bei allen fleißigen Helfern zu bedanken! Besonderer Dank gilt dabei dem Rüdiger und dem Wilfried, in schier unermüdlichen Einsatz haben sie Uns und unsehen Gästen ein tolles Wochenende beschert! Da gibt es sicher am nächsten Stammtisch einiges zu bereden. Gruß Didi
Hallo zusammen Nicht vergessen am nächsten Montag den 17.11.25 um 15.00 Uhr an gewohnter Stelle in Witten ist wieder unser Stammtisch! Bis dahin Gruß Didi