ich bin nächste Woche ein paar Tage im Urlaub. Thüringen , Region Stadtilm, . Welche Besucherziele im Bezug auf Moba und echter Eisenbahn gibt es in der Region. Was könnt Ihr empfehlen.
Das Sonneberger Spielzeugmuseum ist nur noch ein Schatten seiner selbst - nicht zu viel erwarten. Die Modellbahnabteilung ist radikal "verschlankt" - Leider! Vielleicht wird es ja wieder besser, wenn die ihren Anbau fertig haben, die Hoffnung stirbt zuletzt. War im Frühjahr nach 20 Jahren mal wieder drin und war maßlos enttäuscht. Richtung Norden wäre noch die Meuselwitzer Kohlebahn, dürfte von Stadtilm aus ca. 1-1,5 h weit weg sein. Und falls Du Dich nach Oberweißbach verläufst, unbedingt die Likörfabrik Trapp anfahren. Die machen vielleicht leckere Sachen ... Neben dem Eingang zu den Feengrotten in Saalfeld (auch sehenswert) hatte Trapp einen Verkaufspavillon mit ein paar Stühlen und Verkostung - Heimweg entzieht sich leider meiner Erinnerung *grins*.
Thüringen ist schön !!!!! Schon mehrmals dort Urlaub gemacht. Irgendwie ist dort die (meine ) Welt noch in Ordnung. Laßt Euch nicht durch Medien und ÖR für dumm verkaufen!
lassen wir das mal dahingestellt und wenden uns wieder dem ursprünglichen Thema zu. Letztes Jahr war ich Anfang Oktober auf dem Zwiebelmarkt in Apolda. Etwas abseits gab es tatsächlich eine Spur-0-Tinplate-Anlage zu sehen. Leider erinnere ich mich nicht wer der Betreiber war. Vielleicht weiß ja hier noch jemand etwas dazu?
Falls du am Wochenende neben der Börse - ich nehme an, da willst du hin - noch Zeit hast: Unbedingt von Ilmenau zum Rennsteig fahren - ist zwar "nur" moderner Triebwagen, aber die Strecke hat es in sich (Steilstrecke mit bis zu 60 Promille)