es ist nun schon eine Weile her, seit dem ich im Brighton-Toy-Museum von Farish Formo erfahren habe. Eine interessante Geschichte bei der viele Fragen für mich als Sammler und Spieler von britischen 3-Leiter Modellen offen sind. Es gibt nicht wirklich viel Informationen über die Produktionspalette von Farish für "FORMO". Auch gibt es keine offizielle Seite oder ein Sammler-Club.
Ich habe mich im Verlauf des Jahres mehrmals mit Farish Formo beschäftigt. Ergebniss war unter anderem der Trafo von Farish:
Vor Kurzen konnte ich ein Start-Set von Farish Formo erwerben.
Heute habe ich mal alles auf meinem Balkon fahren lassen:
Ich habe mehrmals versucht alle vier Wagen aus dem Start-Set über eine Runde fahren zu lassen, nach mehr als einer Stunde hatte ich aufgegeben,die Wagen haben ein grottenschlechtest Fahrverhalten.
Somit nur mit 3 Wagen .
Die Southern Q fährt wunderbar.
Kann ich mir auf Hornby-Dublo auch gut vorstellen.
Soweit von mir
Beste Grüße
Axel
PS: Bin dann noch auf der Suche von Weichen und Zwischenstücken.Wer kann helfen ?
das sind Original-Gleise von Farish aus der Start-Packung. Die haben einen ganz anderen Querschnitt in der Böschung. Ich werde mal jetzt noch schnell eine Gegenüberstellung machen.
Das Farish-Formo-Gleis ist viel breiter als das Hornby-Dublo-Gleis. Und Farish hat bei den Laschen auf die schmale Variante vertraut. Damit hatte ich am WE zu kämpfen,den Kreis zu schließen und einen Kurzschluß auszuschließen Es erinnert mich ein wenig an Märklin-Gleis
Ja Dieter, da muß ich mal eine Lanze für meinen Arbeitgeber brechen. Meine Marktleitung weiß natürlich von meinem Hobby und unterstützt mich in jeglicher Art, vor allem bei der Planung für Veranstaltungen. Und ohne die immer pünktliche Überweisung des tariflichen Lohnes (was in der Baumarktbranche nicht üblich ist) könnte ich meine neuerworbenen Schönheiten nicht präsentieren.
PS: Bin dann noch auf der Suche von Weichen und Zwischenstücken.Wer kann helfen ?
Die Geschichte von Graham Farish und Formo wird in Ramsays British Model Trains (8. Ausgabe) erzählt. Als Rainer erwähnt, gab es nur ein 3-Schienen-Set. Es ist etwas ganz Besonderes, dass Farish zuerst 2-Schienen-Züge gebaut und dann versucht hat, 3-Schienen zu bauen; der 3-rail war ein kommerzieller Misserfolg und sie taten weiter 2-Schienenl. Also gab es keine 3-Schienen Weichen etc. Die Lokomotive und Wagen wurden auch separat verkauft (und von Leuten benutzt, die ein Hornby Dublo 3-Schienen-Layout hatten).
Ich habe eine 2-Schienen-Lokomotive, die zwischen 1949 bis 1951 hergestellt wurde. Das ist älter als der 3-Schienenl Formo. Die Konstruktion ist sehr seltsam und die Laufeigenschaften sind abscheulich.
Gestern habe ich die 2-Schienen-Lokomotive von Graham Farish aus dem Jahr 1949 ausprobiert. Sie lief (ich musste sie ziemlich schnell laufen lassen, da es auf jeder Seite nur einen Stromabnehmer gibt, also muss sie schnell fahren, um über die Weichen zu fahren). Ich habe auch einige andere Artikel von Graham Farish ausprobiert.