Ausgelöst durch die Beiträge zu INGAP Spur S ([INGAP] - Spur S) habe ich mir eine Schachtel INGAP-Güterwagen angesehen, die ich habe. Dies sind Spur H0 (Na ja, fast aber nicht kompatibel mit einem normalen H0-Zug.).
INGAP stellte H0-Züge in Uhrwerk und Elektrik her. Die elektrischen Züge wurden von einer Batterie in der Lokomotive angetrieben. Die Schienen waren alle aus Kunststoff. Ich glaube nicht, dass diese Lokomotiven sehr leistungsstark waren. Ich frage mich also, warum sie ein Set mit sechs Güterwagen gemacht haben.
Die Wagen hatten 4 oder 8 Räder und einfache Hakenkupplungen.
Der andere INGAP-Artikel, den ich habe, ist ein "Modell" eines CIWL-Schlafwagens vom Typ P:
Die Schachtel von Fred ist wohl für den Export nach Deutschland gemacht worden: das Deckelbild zeigt Waggons mit den Aufschriften "Südfrüchte" und "Kühlwagen".
Der Inhalt jedoch scheint aufgrund der Beschriftungen eher für Italien zu sein. Lustig!
Moin. Solche Batteriebahnen wurden oft von Japan in Richtung USA geliefert, betrieben mit 1 oder 2 x 1,5 Volt und zumeist 3 Wagen im Set. Vlt. wollte Ingap da auch mitmischen? B&O = Baltwin & Ohio? Würde die restliche Beschriftung zwar nicht passen. Aber es war SPIELZEUG und Nietenzähler waren noch nicht erfunden.