Hallo Horst, bevor Du Dir Stunden lange Arbeiten machst, bedenke bitte, dass dieses Teil keinesfalls wetterfest ist. Was hälst Du von folgendem Vorschlag: Verkauf in der Bucht ab 1 € und von dem Geld kannst Du Dir etwas zeitgenössisches, wetterfestes Material kaufen, was zu Deiner Gartenbahn passt. Viele Grüße Wolfgang
Wolko , basteln sehe ich nicht als Arbeit sondern als Hobby und Zeitvertreib . Ich werde es nochmals mit mattem Klarlack überlackieren und der größte Teil meine kleinen Anlage ist eh unter einem Dach. Das Teil ist über hundert Jahre alt und hat 2 Weltkriege überstanden .... und die paar Jahre wird es auch in meinem Garten überleben. Ich werde es auf keinen Fall für 20,-€ verramschen ... dafür gefällt es mir zu gut.
Hallo Horst, erlaube mir bitte noch eine Anmerkung. Mit Deinen roundabout 40 Jahren Modellbauerfahrung schätz ich Dich etwa in meinem Alter ein. Damit gehören wir hier im Forum im Bereich grosse Spuren eher zu den Junioren. Aus meiner beschränkten Erfahrung - auch in anderen Sammelgebieten - erweist sich manches Stück dann doch nicht als der "grosse Renner" für das man es zuerst vermutete. Warum: Weil viele alte Teile durch Spielbetrieb und Mittelknappheit verbastelt wurden. Ein erfahrener Sammler hat schon viel gesehen. Dies ist mit ein Grund um als Erfahren zu gelten. Wenn man beispielsweise viele Teile von Märklin in Natura gesehen hat, auch unverbastelte Teile, Teile im Zustand neu, dann bekommt man einen Blick, in welcher Qualität Märklin Produkte seinerzeit ausgeliefert worden sind. Sowas lernt man nicht durch Kataloge oder Bilder im Web. Solche Qualitäten muss man real sehen. Auf diese Weise wird der Blick für Details geschärft, die dem Laien verborgen bleiben. Wenn Du also hier auf Details angesprochen wirst, solltest Du Dich glücklich schätzen, denn dies tun die Wenigsten. Viele Grüsse Antom
Hallo, null.komma.nix . Ich gebe dir Recht. a) bin ich auf diesem Gebiet absoluter Laie und b) geht es mir nicht um maximalen Gewinn.
Aber anstatt auf meine Fragen ein zu gehen wird lieber gelästert wie mein Umgangston ist , warum ich Fragen stelle obwohl ich die Sachen schon zu Kauf anbiete usw. Warum kann man nicht einfach, wenn man das Fachwissen hat ( und das haben hier bestimmt einige ) schreiben :
Das Signal ist von 1909 , leider fehlt die Laterne mit Brenner, der Umbau auf elektrische Beleuchtung ist nicht original und wurde nachträglich gebastelt -> dadurch ist das Teil nahezu wertlos ( 20,-€ sind für mich bei so einem dekorativen Teil wertlos ). Schon ist das Thema erledigt und gut ist es. Hier werden Probleme aufgezogen wo keine sind ....
Hallo Horst, vielleicht liest Du Dir nochmal die Postings durch. Spätestens mit Beitrag 10 war alles ausführlich erörtert mit Nennung von Quellen und Bildnachweis. Was Du daraus machst ist Deine Sache. Dieses - wirklich feine - Forum hilft hier jedem Fragenden, aber man bekommt kein Vollgutachten. Viele Grüsse Null,nix
Nach einem höchst unnötigen Beitrag hat Dieter diesen Thread gestern ausgeblendet. Ich gehe mal davon aus dass sich die Gemüter inzwischen beruhigt haben und stelle den Beitrag ins ursprüngliche Forum zurück - das Signal steht ja auch nicht mehr zum Verkauf. Daher schließe ich den Thread jetzt auch. Die Idee mit einem eigenen Bereich für Preisanfragen hat im Bezug auf die Strukturen im Forum durchaus Ihre Berechtigung. Wir befürchten aber auch, dass damit genau die Kandidaten angezogen werden, die wir eigentlich nicht bedienen wollen. Daher werden wir das nicht umsetzen.