Man kann Rat annehmen oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Als Einstieg ist das "Ne" unglücklich, meine ich. Immerhin hat sich hier jemand mindestens 10 min Zeit genommen für Bilder raussuchen, Bilder machen, Bilder einstellen und sogar die richtige Quelle zitieren.
Zitat von ypsilon im Beitrag #5Man kann Rat annehmen oder nicht, das ist jedem selbst überlassen. Als Einstieg ist das "Ne" unglücklich, meine ich. Immerhin hat sich hier jemand mindestens 10 min Zeit genommen für Bilder raussuchen, Bilder machen, Bilder einstellen und sogar die richtige Quelle zitieren.
Man kann sich auch anstellen, ypsilon ! Wäre ein "Nein " besser ? Sicher bin ich froh über Hilfe aber deshalb darf ich ja wohl sagen wenn es nicht das Gesuchte ist. Ich finde deinen Kommentar total überflüssig !
Der elektrische Anschluss ist wohl nachgebastelt. Märklin hätte die Leitungsklemmen für die Drähte nicht so schräg auf dem Sockelrand angebracht. Der originale Rest entspricht dem, was ich oben geschrieben bzw. abgebildet habe. Grüße von elaphos
Elaphos hat das richtig beschrieben. Dieses Signal wurde nur für den Betrieb mit "Kaiserölbeleuchtung" angeboten. Siehe auch die Katalog- Abbildung in Beitrag # 3, Artikel-Nr. 02321. Ein "Dollbohrer" hat leider in den Sockel Löcher gebohrt und Polklemmen zur elektrischen Beleuchtung angeschraubt, ziemlich schräg, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Sammler-Wert ist somit erheblich reduziert, zumal die aufsteckbare Laterne mit Brenner fehlt. Bei der Lankes-Auktion am Freitag, den 30.11. könnte dieses Ersatzteil erworben werden. Übrigens: Horst offeriert das Signal bereits in der Bucht zu 399 € als Sofortkauf. Bei der Beschreibung hat er immerhin erwähnt: "Lämpchen fehlt". Die Verniedlichungsform finde ich originell angesichts des relativ teuren Ersatzteils. Viele Grüße nach Oer-Erkenschwick Wolfgang
Hallo guten Morgen, da ich hier selber regelmässig Wissen abgreife, finde ich es gut, wenn Sachfragen weiterhin beantwortet werden. Der Verweis auf Literatur ist zwar schön, aber der Laie mit (Zufalls)-Funden weiss oft gar nicht was für eine Literatur er einsehen soll - abgesehen davon, dass er sie nicht hat.
"Wir kaufen hier alle in der Bucht"...komischerweise hab ich die besten Preis/Leistungen bei gewerblichen Händlern und Sammlern erzielt.
Was ich allerdings nicht so toll finde ist, wenn Informationen hier aus dem Forum beim Anbieten eines Gegenstandes grob verschwiegen werden. Ich sehe das ganze mal aus der Käuferseite. Daher meine Anfrage an die Verantwortlichen des Forums, ob man generell solche Anfragen nicht in einer eigenen Rubrik sammelt - auch aus Gründen des zeitnahem Zugriffs.
@diebucht: es ist und war immer schon so. Ein Haifischbecken und wer dort fischt braucht eine starke Rute -auch wenn man nur ein Fischlein fangen möchte.
Moin. Erstmal Danke für all das Fachwissen. Also ich bin davon ausgegangen dass der elektrische Anschluss original wäre und es sich daher um eine spätere Ausführung des Signals handeln müsste. Als Begründung diente mir auch das einzige Bild was ich finden konnte, genau wie auch von
Zitat von SNCF231E im Beitrag #2Schau mal (die Lampe fehlt in deinem Signal):
Ist dieses dann auch "gebastelt " ? Und ja, ich biete es auch in der Bucht an zu 399,-€ mit PREISVORSCHLAG ! Zur Beschreibung " Lämpchen " fehlt , da bin ich davon ausgegangen es wäre nur ein Birnchen und nicht eine komplette Lampe. Also fasse ich mal zusammen : Signal von ca. 1909 . Elektrischer Anschluss dran gebastelt. Laterne fehlt. Wert ? Müll ? Mit 1,-€ Startgebot einsetzen und schauen was passiert ? Allen noch einen schönen Tag, Gruß, Horst
Hallo, B12. Hast du mal einen Link ? Wie ich auf 399,-€ komme ? Keine Ahnung ! Deshalb ja Preisvorschlag ! Wenn mir 3 Leute nur 20,-€ bieten merke ich schon dass ich völlig daneben liege .....
Ein Verkaufspreis von 2010 ! Plus Kosten für Zuschlag und Märchensteuer sind wir schon bei über 85,-€ . Und dass ist das Einzige was man so über dieses Signal findet .... Bis jetzt hat sich ja auch noch NIEMAND über den Wert geäußert .... es wird einfach nur gelästert ! Wenn es halt nur 50,-€ wert ist .... ok ! Ich bin nicht mehr jung und brauche das Geld ..... NICHT ! Mittlerweile wächst bei mir der Entschluss mir eine Laterne zu basteln, das Signal mit einem Servo-Antrieb zu versehen und dieses über 100 Jahre alte Signal auf meine Gartenbahn zu pflanzen ! Macht sich bestimmt gut dort.
Seit 2010 hat sich an Preisen wenig geändert. Es gibt weder Zuschläge noch Steuer. Zu den Haltern kann ich nichts sagen, die Spur ist nicht meine Baustelle. Ich begreife halt nicht wie man auf einen Preis von 399€ kommen kann. Entweder man weis keinen Preis - dann stellt man ab 1 Euro ein; oder man weis einen und bleibt mit dem Angebot wenig darüber. Gerade bei eBay bleibt sicher kein Teil liegen oder geht wesentlich unter Preis weg. Das macht halt alles keinen guten Eindruck.
@ B12 Es gibt keine Zuschläge und Steuer auf den Zuschlag bei Auktionshäusern ? DAS wäre mir aber sehr neu ! Und wie ich etwas zu welchem Preis in der Bucht einstelle ist alleine meine Sache ! Bisher fahre mit meiner Art sehr gut ! Und immer noch das selbe Problem : KEINER nennt einen Preis ..... EIN verkauftes Signal soll den Ausschlag geben ! Ist vielleicht bei diesem Verkauf nur schlecht gelaufen : falscher Zeitpunkt, schlechte Beschreibung, wenige Interessenten etc. . Z.B. ist ja auch dort das Baujahr nicht angegeben .... Wenn einer eine HR800 für 100,-€ auf dem Flohmarkt kauft sind alle HR800 nur noch 100,-€ wert ?
Zitat von Horstiborsti im Beitrag #13Hallo. Wolko. Handelt es sich in der Lankes-Auktion um 1671 ? Gruß, Horst
Hallo Horst, die Pos. 1671 ist eine wesentlich spätere Lampenabdeckung und vergleichsweise auch viel häufiger. Die Position 1457 wäre die richtige Ausführung. Viele Grüße Wolfgang
Zitat von Horstiborsti im Beitrag #20@ B12 Es gibt keine Zuschläge und Steuer auf den Zuschlag bei Auktionshäusern ? DAS wäre mir aber sehr neu !
Bei eBay nicht - und der Link war eine eBay-Auktion.
Zitat von Horstiborsti im Beitrag #20Und wie ich etwas zu welchem Preis in der Bucht einstelle ist alleine meine Sache !
Ja, sicher.
Zitat von Horstiborsti im Beitrag #20Bisher fahre mit meiner Art sehr gut !
Glaube ich nicht.
Zitat von Horstiborsti im Beitrag #20Und immer noch das selbe Problem : KEINER nennt einen Preis .....
Zum einen scheint es ein Teil zu sein das nicht gerade häufig ist. Zum anderen liegt das an deinem Auftreten hier. Ich war immer derjenige der auch Wertanfragen als willkommen betrachtet hat - gegen einige Widerstände. Genau das Verhalten hat zu solchen Widerständen geführt und andere Foren lehnen Wertanfragen konsequent ab. Es ist völlig legitim daß jemand der etwas zu verkaufen hat dafür einen guten Preis erzielen möchte. Aber wenn der Eindruck entsteht daß man andere über den Tisch ziehen will wird sich niemand aus diesem Forum daran beteiligen. Bei einem "Angebot" von 399€ entsteht zwangsläufig genau dieser Eindruck - unabhängig von der tatsächlichen Intention.
Horst wollte noch wissen, ob das Signal bei "historytoy.com ebenfalls bebastelt ist: Ja, ebenfalls umgerüstet, übermalt, verunstaltet. Nur noch "Spielwert". Viele Grüße Wolfgang
ich muß sagen ein sehr bedenklicher Einstand. Was glaubst Du eigentlich warum Dir vermutlich etliche Leute hier nicht weiterhelfen wollen. Weil sie sich verarscht vorkommen. Dieses ist ein kleines Forum. Die meisten Leute kennen sich (teilweise persönlich) und schätzen und respektieren die Meinung besonders die Fachmeinung der Anderen, da fast alle hier irgendwie in ihren Gebieten Spezialisten sind. Hier herrscht eigentlich ein sehr netter und freundschaftlicher Umgang.
Da sich hier keiner der Kenner zu den Preisen äußert hier mal mein Senf dazu: Auszug aus einem alten Schiffmann Bd. 3 von 1999. Die Preise liegen bei 280 Stufe 1, 150 Stufe 2 und 30 in der dritten Stufe. Alles Preise in DM. Dazu kommt der Erhaltungszustand bei Schiffmann wie folgt beschrieben: 1 sehr gut, 2 Original mit nicht zu starken Mängeln und Stufe 3, ich zitiere "erhebliche Mängel, jedoch in allen wichtigen und schwer zu ersetzenden Teilen vollständig" Das trifft ja bei Dir nicht zu. Jetzt kannst Du Dir ausmalen, was Dein Teil Wert ist.
Und wenn Du schon solange dabei bist, selten und sehr alt ist nicht gleich automatisch teuer.
An die Admins gerichtet:
Vielleicht sollten wir doch eine gesonderte Rubrik mit der Wertbestimmung einrichten, die Fragenden müssen sich über die Verkaufsabsichten äußern. Damit weis jeder was Sache ist und kann das dann selbst entscheiden, ob er helfen möchte. So wie bisher vergraulen wir nur die Hilfsbereitschaft einiger hier im Forum.
Übrigens: Wenn der Fragende falsche Angaben macht, z.B. es wäre seine Sammlung und das Objekt taucht innerhalb von 14 Tagen bei Ebay auf, wird derjenige halt kommentarlos gelöscht.
Kopfschüttelnde Grüße ins Rheinland oder Westfalen und liebe Grüße in den Rest der Republik
Danke, mitropa . Das ist mal eine klare Ansage ! Warum kann das nicht gleich so sein ? Warum wird nicht darauf hingewiesen dass es sich um ein verbasteltes Objekt handelt ? Ich komme aus dem Ruhrpott und da herrscht eben ein etwas rauerer Ton als anderswo. Damit kommen einige nicht klar .... ich komme auch mit Bayern oder Sachsen nicht klar. Das Signal habe ich bei ebay raus genommen. Es steht nicht mehr zum Verkauf ! Wie schon geschrieben bastel ich jetzt eine Laterne und im Sommer kommt es auf meine Gartenanlage. Allen noch einen schönen Abend.