Ich habe mich endlich mal aufgerafft und habe begonnen systematisch für mein ganzes Blech ordentliche Kartons zu bestellen. Auf Anraten eines Spielerkollegens bestellte ich bei einer Firma folgende Artikel:
Die dann erfolgte Auftragsbestätigung gefiehl mir nicht,weil meine Kartons anders aussehen sollten. Auch war ich etwas über den Preis verwundert; 3 Schachteln:66,64€
Ich reklamierte telefonisch und bat darum, die Schachteln doch nach meinen Vorgaben zu machen. Dann kam ein zweites Angebot, welches mir die Sprache verschlagen hat. Drei Schachteln jetzt: 94€!!!!!!
Ich stornierte die Bestellung telefonisch und schickte dann die gleiche Bestellung an die Firma Kartonagen Auhagen die schon in einem anderen Forum sehr lobend erwähnt ist. Obwohl ich gleich drauf telefonisch verständigt wurde,daß die Lieferung erst im neuen Jahr erfolgen wird, brachte heute die Post schon die bestellten Sachen. Alles genau so wie ich es bestellt habe und seht Euch bitte die Rechnung an! Da war für mich schon mal Weihnachten.
Mich hats gefreut und doch sehr gewundert. Was meint Ihr??
Wolfgang hat mich deswegen schon angerufen und ich habe ihm den Unterschied erklärt. Arbeitet man mit alten Maschinen, müssen die Maße mit der Hand eingestellt werden. Das erhöht den Preis, aber dieser hier zuerst angeführte Preis ist meines Erachtens voll überzogen. Auhagen dürfte mit einer modernen Maschine arbeiten, die durch den PC die gewünschten Maße erfährt und sich automatisch einstellt. Und schon sind die Kartons fertig.
Und es kommt noch etwas hinzu: Viele Firmen beziehen solche Kartons von einem Spezialisten, der mit Vollautomaten nur solche Kartons macht und sie dann an die bestellende Firma liefert. Die meiste Handarbeit fällt übrigens beim Zusortieren der Stülpdeckel an, denn nicht jeder Deckel passt trotz Automatik perfekt. Kann schon vorkommen: Deckel zu klein oder zu groß. Dann muss der Arbeiter ausprobieren, was richtig passt.
Ich habe ja immer Berge von Kartons bestellt und zum Schluß pro Karton (50 x 11 x 12 cm) etwa 2,50 DM bezahlt inclusive Märchensteuer. Jetzt habe ich genug.
An Y, bezüglich #4: Ringschachteln sind entweder kleine Schachteln für Schmuckringe oder auch runde Schachteln, in denen z.B. bestimmte meist französische Käse verkauft werden, da ist halt die seitliche Außenfläche ein Ring. Grüße, elaphos
Tja, ein württembergischer Händler wusste das schon immer: "Die Kartonliebhaber zahlen!" Da hat schon mal ein gar nicht so guter CCS-Spur I-Karton über 1.500 Euro gebracht... Die Preise für die italienischen Rautenkartons kennt man ja auch. Da kann man -muss man- doch die neutralen Kartons auch mal neu bewerten. Oder so ähnlich. Frohe Weihnachen! Mit oder ohne Karton. Botho Übrigens -ich will meine Loks und Wagen sehen! Ich bin kein Kartonagenfetischist.
Heute wärme ich mal den alten Beitrag wieder auf. Auch ich bin in der Bestellung einer ganzen Reihe Kartons, diesmal bei Auhagen. Die Kommunikation ist wunderbar und die Preise stimmen. Auch mit Unterfachungen gibt es kein Problem, d.h. ich will Kartons mit Trennwänden, um zusammengehörende Züge zu verpacken.
Bei der Bestellung bat ich um einen Karton, der nicht nach nassem Hund riecht. Graupappe hat das oft so ansich. Heute kam also ein Brief von Auhagen mit einer "Riechprobe". Darüber habe ich mich so sehr gefreut, dass ich meine Freude teilen muss. Das Stück Pappe war extra in Frischhaltefolie eingepackt, damit die Riechprobe unverfälscht ankommt. Einfach richtig gut, ich liebe "meine Erzgebirgler", die verstehen Spinner!
Nebenbei biete ich mal an, dass sich Kollegen an die Bestellung anhängen. Daran habe ich nichts, nur ggf. einen besseren Stand bei Auhagen, wenn die Menge größer wird und vor allem die Stückzahl pro Karton. Denn jetzt habe ich vorrangig Einzelstücke. Wer Interesse hat dem schicke ich eine Excel-Datei und dann kann man nachsehen ob eine passende Kiste schon in der Planung ist.
Das mit dem Geruch von Kartons ist bei den Pappenfabriken schon rund. Diese Pappe bestellt keiner mehr, weil Kunden Mengen von solchen Kartons zurückgehen ließen. Diese Verluste macht man einmal und nie wieder. Ich hatte auch solche Kartons bekommen. Das dauerte 1 1/2 Jahre, bis der Geruch (fast) weg war. Ja nach Witterung roch es. Jetzt gibt es nur noch Verpackungen in 1 A-Qualität.
Freunde Ich hatte inzwischen schon wieder mehrmals dort bestellt. Als Wessi fällt mir wohlwollend die Dialektgebundenheit auf, alles andere ist einfach nur vorbildlich bei dieser Firma!!!!!!!!!!!!!!!!!