Ich habe Videos gemacht, die einige der Zugpackungen von verschiedenen Herstellern (JEP, CR, Distler, Beckh, Hornby ...) aus meiner Sammlung zeigen; Vielleicht finden Sie das interessant:
Hallo Fred, sehr umfangreich deine Startsets. Zu der ELEC Lok hast du einen Skischleifer angebracht. Normal fährt der Zug auf Holzgleiskörper und nicht auf Märklin 00 Metallgleis. Ich verwende Liliput Holzgleiskörper, um auch die Fahrtrichtung zu ändern. Schade, daß ELEC keine weiteren Züge hergestellt hat, da sie sehr an Märklin Qualität heran kamen...
Danke Zu meinem ELEC-Zug: Ich habe keine Änderungen vorgenommen, weiß aber nicht, was ein Vorbesitzer gemacht hat. In dem Video verwende ich keine Märklin-Spur, sondern Hornby Dublo-Spur. In dem einzigen Katalog "Elec", den ich kenne (siehe die Website von Joel: http://www.train-jouet.com/catalogues ...), die aus dem Jahr 1946 stammt, es wird erwähnt, dass 3-Schienen-Gleise verwendet werden, wenn die mittlere Schiene isoliert ist und die Laufschienen Masse sind. Ferner wird erwähnt, dass die Züge 12-16 Volt verwenden und die Richtung mit 24 Volt geändert wird. Das ist also wie bei Märklin H0.
...ich habe meinen ELEC - Zug ohne Schachtel oder als Startpackung bekommen. Erstmals sah ich so einen Zug in dem Schaufenster eines Antikspielzeugladen in Brüssel, der an diesem Tag leider geschlossen war. Ich konnte die Gleisstücke gut erkennen, daß sie aus Holz waren. Original sind Schuhschleifer an dieser Lok wie auf Foto. Meine Lok fährt auf 18 V = und nur vorwärts. Ein Magnetumschalter ist nicht vorhanden.
....mir fehlen die Worte, das ist einfach wunderschön, so etwas habe ich noch nicht gesehen, überhaupt alles hier gezeigte, für alle fünf Sterne... klasse..!!