Heute kam Band 5 der Reihe "British Toy Trains" von Michael D. Foster. Und schon kann ich einige ungeklärte Fälle, die noch im Regal standen, lösen. Ich hatte schon auf Mettoy getippt, aber sicher war ich mir halt nicht.
Band 5 fehlt zwar noch, Mettoy ist nicht unbedingt mein Sammelgebiet, aber die Bücher von Michael D. Foster sind einfach wichtige Literatur zum Nachschlagen. Hier ein Wagen, den ich nie ohne Band 2 gefunden hätte, ein Betal Tankwagen.
Die schwarze Kupplung ist interessant, die ist fast identisch mit den Brimtoy Kupplungen.
Letzte Woche habe ich ein Mettoy Zugset(?) geschenkt bekommen. Natürlich habe ich im Mettoy-Buch nachgesehen, aber es wurde weder gezeigt noch erwähnt. Ich habe dieses Video gemacht, das es präsentiert:
Der Karton ist bemerkenswert:
Ich schickte den Videolink und das Bild per E-Mail an Michael Foster und Michael Bowes (Hersteller der Bücher über British Toy Trains). Sie hatten es noch nie gesehen und fragten mich nach Bildern, die sie in Buch 6 der Serie verwenden können (ich wusste nicht, dass es ein sechstes Buch gibt ).
Gruss Fred
NB: Gibt es einen Namen für diese Art von Spielzeug Zugsätzen?
ich habe gestern einen sehr, sehr ähnlichen Zug in Berlin gesehen!!! Er hat ein ungarisches (?) Warenzeichen und ist ein Plagiat dieses Zuges von Mettoy. Dazu gibt es zwei Loks und einen Güterwagen. Besitzer dieses Sets ist Steffen "Es(s)bahner, der die eine Lok auch mithilfe von Stadtilm Teilen für Spur S umgebaut hat.
Wenn Dich Details interessieren, schreibe ihm hier eine private Nachricht!
Wenn Dich Details interessieren, schreibe ihm hier eine private Nachricht!
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
Das wäre ja interessant und ich werde das tun; Ich habe eine Nachricht von Michael Foster erhalten, dass er diesen Artikel in keinem seiner Mettoy-Kataloge und Preislisten finden konnte. Er nennt es: The joys of collecting!
Moin. Weil es angesprochen wurde, möchte ich Euch meine Variante dieser Uhrwerksbahn nicht vorenthalten. Es begann wie immer mit einem Flohmarktfund: Die Proportionen paßten, aber das Fahrwerk war vollkommen hinüber. Das würde einen guten Rangierhobel abgeben. Leider konnte der Verkäufer nichts zu der Lok sagen. Und so kam das Fahrwerk einer schrottreifen 24 von Stadtilm hinein und ein wenig "Deko" außen dran: Später fand ich noch eine Lok auf dem Flohmarkt und hier meinte der Verkäufer, daß wäre etwas ungarisches.
Vor ca. 6 Wochen fand ich dann eine fast komplette Bahn - die Verpackung fehlt. Würde mich eigentlich nicht so interessieren, aber da ich schon 2 Loks hatte, gehörte die jetzt irgendwie dazu. Auch hierzu meinte der Verkäufer, daß die Bahn aus Ungarn stamme. Leider fährt die Bahn äußerst schlecht. Besonders in den Kurven klemmen die Räder fürchterlich. Auch alle guten Radschläge von Claudia haben bislang nicht geholfen. Da kann ich nur ein wenig neidisch auf Freds Bahn blicken. Und hier nun die Bilder:
Falls noch jemand eine gute Idee hat, wie ich das Bähnlein um die Kurven zwinge … Ich habe die Radscheiben poliert, habe die Spurweiten verschieden eingestellt, habe die Fahrbahn gewienert - alles ohne Erfolg.
ich habe das Warenzeichen gefunden! Es prangt auch auf zwei sowjetischen Blechbahnen, die ich als Dekoration meiner Moskabel Pionerskaja Anlage benutze. Deine Bahn ist also aus Russland, geschätzt 1960/70er Jahre.
die Bahn ist dann aber nicht aus Russland, sondern aus der ehem. UdSSR. Es gab damals in den einzelnen Sowjetrepubliken diverse Spielzeughersteller. Es wurden auch aus dem "Westen" übernommene Formen weiter verwendet.