Liebe BING Spezialisten, für die beiden BING Uhrwerklokomotiven würde ich gerne die entsprechenden Kat.Nr.erfahren und eure Geschmacksnote einfügen. Also Zeit über das Wochenende ist genug. Vielen Dank im Voraus und Gruß vom Printenbaron Fritz.
Lieber Printenbaron, was meinst du mit Geschmacksnoten? A la Wein? Dann für mich "Feinherb" -mir gefallen sie! Weiter: Konsumware, aber gut ausgebaut. Okay? Ach, das noch, eh ich es vergesse: Alice bedankt sich für das schöne Gaggenau-Bild mit ihr. Schöne Grüße in den Westen Botho
Fritz, Du kannst es Dir aussuchen. Beide Loks findet man im Bing Katalog von 1909. Die Lok auf Deinem oberen Bild ist wohl eindeutig zuzuordnen, es ist die Lok im Katalog rechts oben. Bei der Lok auf Deinem unteren Bild kommt es nicht auf die Optik an, im Katalog findet man zwei identisch aussehende Exemplare. Lediglich die Funktion ist unterschiedlich. Im Katalog unten links ist die Ausstattung mit Bremsvorrichtung, unten rechts die Ausstattung vor- und rückwärts fahrend, mit Umsteuerung durch eine Spezialschiene. Interessant ist übrigens, dass man den Tender separat kaufen musste. In Deinem Fall scheint der Käufer alles richtig gemacht zu haben, denn die obere Lok hat den Tender ohne "Anzeige" des Wasserfüllstands, die untere mit. Jedenfalls sind beide sehr schöne Loks und sehr gut erhalten. Wenn sie so gut laufen, wie sie aussehen, dann sind sie top. Viele Grüße Karl
danke lieber Karl für deine Info mit Kat.Abb. der beiden Bing Uhrwerkloks. Ich finde im Moment meine beiden roten BING-Bücher nicht und daher meine Fragen. Die 1. Bing Lok gekuppelt hat Stahlummantelte und grössere Räder, demnach eine spätere Ausführung. Die 2. Lok mit kleineren Rädern aus Eisenguss ist nur mit der vorderen Achse angetrieben. Demnach Art. Nr. 170/1581 ist die ältere Ausführung.
@ lieber Botho, mit deiner Geschmacksnote liegst du richtig, ich dachte auch mehr an das Gefallen nach Aussehen. Ich gebe Nr. 2 Note 1 und 3 für die Nr.2. Beide Uhrwerkfunktionen sind einwandfrei, kräftig und langlaufend.
Hallo Heinz, dafür hast Du etwas, das die meisten hier nicht oder nicht (mehr) genug haben. Platz Über die Jahre, wenn Deine Sammlung wächst, wirst Du Dich dessen angenehm erinnern. Viele Grüsse Antom
als kleiner Bing Sammler muss ich sagen: mir gefällt es nicht.
Dass ich so schöne Loks nicht habe.
Herzliche Grüße Heinz
Lieber Heinz,
verstehe dich, aber bedenke, "Geduld bringt Rosen!" Da die Preise im Sinkflug sind, kann in der Bucht oder auf den Auktionen so manch schönes Lokomotivchen günstig ergattert werden.....
das war ja mehr als Spaß gemeint. Und natürlich sollte es meiner Begeisterung Ausdruck verleihen.
Jeder muss, wie ich finde, mit seinen Möglichkeiten zurechtkommen. Neid war mir zum Glück immer fremd und so kann ich glücklich und zufrieden sein, mit dem was ich habe und meine kleine Sammlung genüsslich mit ungeduldiger Geduld wachsen sehen.
Das wird mich natürlich nicht davon abhalten, Umschau zu halten...
hatte deine Antwort # 5 schon richtig verstanden. Auch deine kleine Sammlung bringt dir wie erwähnt viel Freude. Klar, daß jeder Sammler nach weiteren Stücken Ausschau hält, aber nach seinen finanziellen Möglichkeiten. Meine Antwort sollte dennoch eine Aufmunterung sein für ein Weitersammeln von alten Spielzeugbahnen nach deinem Gefallen. Viele Grüsse von Fritz