Ist es erlaubt, einer so schönen BING Uhrwerklok einen CARETTE Tender anzuhängen ?? Zu dieser Zeit stand die Qualität von BING und MÄRKLIN auf einer Stufe. (Meine Meinung) In Punkto Schönheit gewinnt wohl die BING Lokomotive. Sie trifft voll meinen Geschmack.
in einem schönen freien Land ist alles erlaubt, was nicht verboten ist. So ist es auch bei uns.
Ganz am Anfang meiner Sammlerkarriere habe ich mal einen fehlenden Bing Tender durch einen von Märklin ersetzt. Zunächst war das kein Problem. Nur, ich merkte, dass mein Schlaf unruhig wurde. Ich wachte auf und spürte kalte Schweißperlen auf meiner Stirn. Ich konnte mir das zunächst nicht erklären. Bis ich dann erfuhr, dass Schlepptender-Lokomotiven immer zusammen mit dem Schlepptender gebaut wurden.
So verkaufte ich den Tender von Märklin und mein Schlaf wurde besser.
Ich finde Dein Paar passt farblich nicht zusammen. Das Grün des Tenders lässt darauf schließen, dass er älter ist, als die Lok. Auch die Zierstreifen unterscheiden sich farblich.
Bis ich dann erfuhr, dass Schlepptender-Lokomotiven immer zusammen mit dem Schlepptender gebaut wurden.
Herzliche Grüße Heinz
Hallo Heinz, mit Verlaub, das ist Unfug. Die obige Lok stammt von ca 1909, da war es normal, das der Tender einzeln gekauft wurde. Loks und Tender hatten zwei Artikelnummern.
danke für den Hinweis. Es ist natürlich völlig richtig, dass Lok und Tender als Spielzeug teilweise einzeln verkauft wurden. Ich meinte hier die Herstellung der originalen Dampflokomotiven.
ich würde gerne noch einmal nachhaken. Ist es bekannt, warum Loks und Tender getrennt verkauft wurden? Meines Wissens war es nicht möglich, Wagen ohne Tender anzuhängen. Ausgenommen Tender-Lokomotiven.
Hallo Heinz, vor etlichen Jahren hatte ich mal unter Sammlerkameraden eine schlüssige Erklärung gehört, weshalb Lok und Tender getrennt gekauft wurden. Die Lok wurde zu Weihnachten verschenkt und der Tender wurde dann zum nächsten Geburtstag gekauft. Ob das wirklich so war, das weiß ich nicht, klingt aber ziemlich plausibel. Viele Grüße Wolfgang
Ich bin der Meinung dass eher das Vorbild kopiert wurde. Tender wurden von Waggonbaufirmen hergestellt und nicht von der Lokomotivfabrik. Gleiches könnte ja auch beim Spielzeughersteller gewesen sein. Ein Tender ist nichts anderes als ein Wagen. Von Bub gibt es doch die Werksbilder aus den 30ern. Dort stehen die Loks in Reihe und Glied. Ohne Tender. Der kam erst bei Verpacker zur Lok. Und wird allein deshalb intern immer eine eigene Nummer besessen haben. Soweit meine These.
Meine Meinung zum getrennten Verkauf von Lok und Tender: Im Tread Zuordnung und Geschmacksnote erwünscht hatte ich mit einem Auszug aus einem Katalog von Bing von 1909 darauf hingewiesen. Ich habe den Katalog nochmal hergenommen und festgestellt, dass der getrennte Verkauf nur bei B-Kupplern Uhrwerk angeboten wurde. Bei 2B Maschinen Uhrwerk, bei allen Spiritus-betriebenen Loks und bei elektrisch betriebenen Loks (also im höheren Preissegment) war der Tender im Preis enthalten. Wenn wir auf den heutigen Markt an 100-jährigen Spielzeug-Loks schauen, überwiegen die B-Kuppler Uhrwerk deutlich. Daher vermute ich, dass auch kurz nach 1900 diese B-Kuppler Uhrwerk Massenware gewesen sind und sich in einem heiß umkämpften Markt bewegten. Wenn ich nun als Hersteller den Tender separat anbiete und die Lok somit um 10% günstiger mache, biete ich dem Käufer einen zusätzlichen Kaufanreiz. Will mal noch einen Märklin-Katalog aus dieser Zeit hernehmen und nachschauen, wie Märklin das gemacht hat. Viele Grüße Karl
Karl das könnte so sein. Aber letztlich wußten auch die damaligen Käufer dass zur Lok der Tender gehört. Separate Verpackung und Logistik erzeugen auch Kosten. Vielleicht war es eher noch ein Entgegenkommen an den Käufer, der sich je nach Geschmack den Tender aussuchen konnte. Je nach Ausstattung und Größe.
Ypsilon, dann verstehe ich nicht, warum ausgerechnet dem Käufer im Niedrigpreissegment die Wahl des Tenders überlassen wurde, im Hochpreissegment dagegen nicht? Viele Grüße Karl
Hallo und danke für eure Reaktionen über Lok mit falschem Tender ! Es war wieder Kofferraumtausch-Markt in Rheinhausen, als mir die wunderschöne BING B-Lok ohne passenden Tender ins Auge fiel. Der Händler sagte mir direkt, "die " wäre schon lange verkauft, wenn..... der zugehörige Tender dabei wäre. Deshalb war er bereit, seine Preisvorstellung kräftig zu reduziernen. Nun suchte ich also weiter nach einem pass.Tender von BING, der aber bei keinem Händler zu finden war. Ganz zum Schluss entdeckte ich für "nen Appel und en Ei" den CARETTE Tender, der perfekt in der Führerhausbodenhöhe passte.
OK, er ist grün mit Streifen, aber mich stört es nicht. Am gleichen Nachmittag konnte ich ein weiteres Objekt meiner Begierde entdecken....
Es war wieder eine BING-UHRWERKLOK 2-B Spur 1 stark preisreduziert, weil der Vorbesitzer das sehr lange Führerhaus- dach verkürzt hat.....Die Uhrwerkloks waren in dieser Zeit weniger gefragt und daher gut für den Uhrwerklok-Käufer. Für mich sind die "CLOCKWORKS" interessanter, auch weil sie aufwendiger gebaut sind als elektr.oder Spiritusbetr.Loks. Nebenbei auch fälschungssicher... Habe mal einen Mä-Tender drangehängt, schw.rot. Sieht für mich Sch...e aus. Nur wenn rein zufällig mal der richtige Tender entdeckt wird, versuche ich den zu ergattern.