Überhitzer (=Dampftrockner) sind aber eigentlich keine außerhalb des Kessels befindlichen Bauteile. Dabei handelt es sich in der Regel (immer?) um in den Kesselrohren befindliche Extrarohrleitungen, in denen der zu den Zylindern geführte Nassdampf zusätzlich erhitzt und damit zum Trocken- oder Heißdampf wird. Eher denke ich, dass es sich bei den runden Dingern auf dem Stehkessel um (Misch-)Vorwärmer handelt, die sich bei in Deutschland konstruierten Dampfloks längs oder quer oberhalb der Rauchkammer finden. Grüße, elaphos
Die JEP-Lokomotive scheint eine (freie Interpretation) Kombination von 2 PLM-Lokomotiven zu sein (siehe Zeichnungen: type 220 serie C61-180 und type 121 - serie 111-400). Die unterste Lokomotive hat auch diese Zylinder an der Feuerkiste. Viele ältere französische Lokomotiven wurden ohne Druckluftbremse gebaut. Später kamen diese hinzu und manchmal befanden sich die Luftzylinder (Reservoirs d'air) auf der Feuerkiste.
danke für die vielen Infos - sowohl zum Modell als auch zu möglichen Vorbildern!
@Fred zu Beitrag #17: An der Lok selbst habe ich bisher keine Kennzeichnung gefunden. In meinem Fundus sind aber noch etliche weitere französische Lokfragmente. Eines hat die baugleiche Rauchkammerschürze und den windschnittigen Schornstein, und dort steht "J.P." drauf. Daher meine ursprüngliche Vermutung, dass es sich um eine JEP-Lok handelt. Hier zwei Bilder:
@Claudia Danke für die Bilder der Modelle! Wie auch auf deinen Bildern ersichtlich, gab es zwei Varianten dieser Lok: die erst Variante hatte die vorgezogene Pufferbohle mit windschnittiger Rauchkammerverkleidung. Bei der zweiten Variante ist eine normale Pufferbohle und eine normale flache Rauchkammertür. Aber auch die Antriebe sind unterschiedlich - zumindest bei den beiden Maschinen, die ich von diesem Typ habe. Bei der ersten Variante war die zweite Achse angetrieben und es gab wohl keine Bremse; bei der zweiten Variante ist die erste Achse angetrieben und es gab eine Bremse, die auf die erste Achse wirkte. Hier ein paar Bilder:
Leider fehlen mir die Schienen und ich denke, sie werden auch kaum zu finden sein. Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia, vielleicht habe ich diese gefunden. In einer Kiste mit JEP Schienen, Spur 0, also 35 mm befinden sich auch 5 Schienen, ungemarkt in 33 mm. Allerdings weiss ich nicht, ob das die von Dir gesuchte Ausführung ist. Bild folgt:
Durch die plötzliche Sonneneinstrahlung ist der Schatteneffekt ziemlich ausgeprägt. Notfalls mache ich bessere Bilder. Nachfolgend die 35 mm Schienen , die mit JEP gemarkt sind. Es sind 2 verschiedene Versionen Vorhanden. Einmal sind die Schwellen metallisch blank; bei der 2. Version sind die Schwellen außen taubenblau und innen schwarz lackiert, jeweils 6 Stück die ich abgeben möchte.
Vielen Dank, daß Du Dich an meine Schienensuche erinnert hast. Die ungemarkten 33mm Schienen möchte ich Dir gerne abkaufen! Ich weiß auch nicht, ob sie zu meiner Lok gehören, aber wenn die Spurweite paßt, ist mir das egal.
Bitte schicke mir doch eine PN wegen des Preises und des Versands. Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia, es sind nur 5 Schienen, kosten nur 2,50 €. Die Versandkosten sind doppelt so hoch! Siehst Du noch eine andere Möglichkeit? Übergabe durch Udo? Euer Treffen ist aber schon im Oktober. Viele Grüße Wolfgang
Ein neuer Zusatz zu JEP Spur 30 mm kam zu mir. Die Lok hatte keinen Schornstein und die Feder war gebrochen. Ich könnte das reparieren. Es war ein sehr billiger, aber interessanter Kauf.
Ich habe diese Lokomotive in keinem der Bücher über JEP oder in einem Katalog gefunden. Wie Sie sehen können, läuft es nur im Kreis herum.
Der sehr einfache Körper des Tenders ist genau der gleiche wie bei diese JEP Spur 28 mm Zug:
Links 28 mm, Rechts 30 mm.
Bevor ich es kaufte, sah ich es im Internet und dachte (zu Unrecht), der Gepäckwagen sei der gleiche wie der für den JEP Mignon-Zug. Nun, wie Sie sehen können, ist es sehr ähnlich, aber sehr unterschiedlich groß.
Hier auch noch ein Exemplar von der unkatalogisierten 30mm Lok (mit einem Bing Service als Kulisse, leider ohne Tender - hat jemand evtl. einen übrig?):
Ihr seid hier im Thread zu der 33mm Spur von JeP gelandet!
Die 30mm Spur ist ein ganz anderes System von JeP. Ich weiß gar nicht, ob wir hier schon einen Thread dazu haben. Sonst macht doch einen neuen "Faden" dazu auf.
Ich schaue mal, ob ich Literatur dazu habe. Wenn ich nix habe, kann Fred bestimmt weiterhelfen - der weiß ALLES!!!!😃 Oder in diesem Fall doch nicht?🤔
Da habe ich falsch geschaltet. Mit 30mm meinte ich schon die 33mm Spur aber wie üblich innen gemessen. Die Lok hat dieselbe Spur wie die grüne in Post #35.