In diesem Thread möchte ich Euch eine besondere Bahn auf einer besonderen Spur vorstellen: Die Uhrwerksbahn von Jouet de Paris in Spur 28 mm.
JeP hat diese Bahn ganz gezielt "billig" produziert. Mit ihr sollten dem Konkurrenten Charles Rossignol Käufer abgeworben werden. CR produzierte Spielzeug für arme Leute und JeP hat auch diese gering bemittelte Käuferschicht gewinnen wollen.
Drei verschiedene Herstellungsperioden kennen wir bei dieser Bahn:
Die erste umfasst die Züge von 1920 bis1931. Hier waren die Dampflokomotiven immer grün. Es gab einen grauen gedeckten Güterwagen, einen CIWL- Schlafwagen in creme/blau und einen Pullman-Personenwagen in teak/rot.
Die zweite Periode umfasst die Züge von 1932 bis 1937. Die Dampflokomotiven waren immer schwarz und die Personenwagen kamen in drei verschiedenen Farbvarianten von Teak - grau, hellbraun und rotbraun - wie bei JeP Mignon. Dazu gab es einen Gepäckwagen in blaugrau/creme, einen Niederbordwagen in gelb, einen Kesselwagen in rot und eine Kipplore in grau/grün. Vermutlich gab es auch noch Pullman Wagen in grau/creme und blau/creme. Die sind aber bei Clive Lemming nicht abgebildet.
In der dritten Periode von 1938 bis 1950 erschien eine moderne stromlinienförmige Dampflok mit Tender. Dazu gab es einen Pullman-Personenwagen in blau/creme, einen Postwagen in rot und etwas verändert den Gepäckwagen in blaugrau/creme.
Eine Besonderheit ist die Automotrice, die in Anlehnung an den Trolley der JeP-Mignon Bahn geschaffen wurde.
Aus meiner Sammlung kommt als erstes die vollständige Starterpackung No. 361.21 aus der zweiten Periode. Sie enthält einen dreiteiligen (!) Schienenkreis, Dampflok mit Tender und einen Personenwagen, Tunnel, Stellwerk, Wasserturm, Brücke und zwei Signale. Das Deckelbild ist bombastisch und zeigt eine rauchende Nord-Lok in voller Fahrt - weit entfernt von dem kleinen Züglein im Inneren der Schachtel!
Hier kommen zwei Varianten der grünen Schlepptenderlokomotive aus der ersten Periode von 1920 bis 1931, sowie der dazugehörige gedeckte Güterwagen.
Beachte: die Vorderachsen der Lokomotiven sind schräggestellt, so daß sie nur im Kreis laufen!
Die frühere der beiden Loks ist mit "Made in France" gemarkt, die spätere mit "J. de P. FRANCE". Vielen Dank nocheinmal an elaphos, der ein Uhrwerk wieder zum Leben erweckt hat.
Aus der zweiten Periode, 1932 bis 1937, folgen hier drei Personenwagen in "Teak" - hellbraun - der CIWL und der Gepäckwagen. Ob das freundliche Bahnpersonal und der Wasserkran dazugehören, weiß ich nicht. Sie waren den Waggons beigelegt.
Hier die Gepäckwagen aus der zweiten und dritten Periode. Die Lithografien sind gleich. Chassis, Wagenaufbau, Dächer und Räder sind verschieden. Links die Variante von 1932-1937, rechts die Variante von 1938-1950.
Diese drei Personenwagen gehören vermutlich zur zweiten Periode (1932-1937). Das denke ich wegen der Karosserie. Und ein identischer Personenwagen befindet sich in der oben vorgestellten Startpackung 361.21.
Zwei der Pullman Wagen sind graublau/creme und einer dunkelblau/creme lithografiert. Alle tragen die Markung "JeP" und "UNIS FRANCE 199".
In der dritten und letzten Periode der JeP 28 mm Bahnen (1938-1950) hat sich viel verändert!
Die Lokomotiven wurden moderner und erhielten eine stromlinienförmige Verkleidung. Die Vorderachse wurde gerade gestellt, so daß sie auch geradeaus und auf großem Schienenkreis laufen konnten. Die Uhrwerkschlüssel waren jetzt nicht mehr fest am Werk, sondern konnten abgenommen werden.
Die Anhänger wurden deutlich modernisiert. Das Chassis wurde flacher, die Linien gerade, die Dächer einfacher gewölbt.
Dazu gab es einen großen 6er-Schienenkreis und einen neuen Tunnel. Die kleine "Halte" gehört wohl nicht dazu, passt aber prima!
Ich habe zwei Pullman Wagen, einen in mittelblau/creme und einen in dunkelblau/creme. Dazu noch den roten Postwagen und den schon gezeigten grauen Gepäckwagen.
Zu diesem Thema möchte ich noch Folgendes anfügen:
Alle hier gezeigten Sammelstücke habe ich online aus Frankreich erworben. Dabei ist es oft schwierig, die Zugehörigkeit zur Spur 28 mm auszumachen. Die französischen Verkäufer machen oft keine Angaben zur Spurweite. Nachfragen laufen manchmal ins Leere, der Verkauf ins Ausland wird zuweilen abgelehnt...
Hilfreich war das informativ bebilderte Buch über JeP von Clive Lamming. Leider sind gerade bei der Spur 28 mm Bilder und Texte vertauscht und die Angaben unvollständig. Ich musste mich erst mal durchwursteln!
Wer sich vielleicht auch für diese Spur interessiert, bekommt bei mir Hilfestellung, soweit ich es kann!!! Die Fundstücke sind selten und man muß sofort zuschlagen, wenn ein identifiziertes Angebot erscheint. Billig ist der Spaß nicht, aber das kennen wir ja von französischem Spielzeug.
Französisches Blechspielzeug befindet sich sehr häufig in absolut desolatem Zustand! Warum das so ist, ist mir ein Rätsel. Deshalb stehe ich oft vor der Entscheidung - kaufen, weil selten oder lassen, weil schlecht.... Man muss von Fall zu Fall entscheiden.
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #3Aus der zweiten Periode, 1932 bis 1937, folgen hier drei Personenwagen in "Teak" - hellbraun - der CIWL und der Gepäckwagen. Ob das freundliche Bahnpersonal und der Wasserkran dazugehören, weiß ich nicht. Sie waren den Waggons beigelegt.
Freundliche Grüße von Claudia
Hallo Claudia,
Der Wasserkran ist in der Tat von JEP; Das freundliche Bahnpersonal stammt von Rossignol (auf Seite 191 im Rossignol-Buch abgebildet und beide sind auch in meinem Weißblech-E-Book: http://sncf231e.nl/tin-stuff-from-fred-2/ abgebildet).
Ich werde durch die Sammlung schauen, ob ich 28 mm große JEP-Elemente zum Thema habe. Hier ist sowieso einer:
Deine Lok hat ja ein sehr starkes Uhrwerk. Meine grünen sind viel schwächer...
Übrigens habe ich folgendes zu den Schienen herausgefunden: Clive Lamming schreibt von einem 4er Kreis. Den habe ich noch nie gesehen! Ich habe - auch in den Originalschachteln - bisher nur 3er Kreise und 6er Kreise gefunden. Mal sehen, ob ein 4er Kreis noch auftaucht.
Das Rossignol Bahnpersonal passt gut. Ich lasse es in dieser Sammlung. Vielen Dank für die Identifizierung! Es gibt ja viele Flachfiguren und -gebäude von CR. Die Ähnlichkeit ist wahrscheinlich von JeP so gewollt... Vielleicht laufen mir noch welche zu.
Hier einige Bilder meiner 2 JEP / JdeP 28 mm Züge:
Wie Sie sehen, habe ich nichts, was Sie nicht haben; Ich bin "neidisch" auf Ihre roten Postwagen .
Ich denke, die Teak-Wagen, die Sie zeigen, stammen wie meine aus der ersten und nicht aus der zweiten Serie. Sie haben die JdeP-Markierung (nicht JEP).
Ich habe auch schon über die Teck-Wagen nachgedacht! Mir kommt nämlich die Beschreibung bei Clive Lemming nicht schlüssig vor. Heute kam ein weiterer Teck-Wagen, diesmal in grün. Bei dem bin ich ziemlich sicher, daß er in die erste Periode gehört, denn die weiteren Bestandteile des Zuges, die alle zusammen kamen, gehören in 1920-1931.
Fred, wenn ich noch einmal einen roten Postwagen finde, kaufe ich ihn für Dich oder sage Dir rechtzeitig Bescheid!
Und doch - Du hast etwas, das mir noch fehlt: den Pullman Wagen in hellblau/creme! Ich habe den nur in mittelblau/creme und dunkelblau/creme.
habe sehr viel in deinen Beiträgen über die JeP "Rundläuferzüge" auf 28er Spur neues erfahren, danke ! Die Geschichte dieser Art von Spielzeugbahnen beginnt schon sehr früh und ist erstaunlich lang fortgeführt worden. In all meinen Sammlerjahren war ich nicht n u r an den ausbaufähigen Bahnen interessiert, auch an den einfachsten Ausführungen der kleineren Spurweiten. So fand ich von ISSMAYER diese "Kreisläufer" auf Wulstgleis mit ca. 28mm Spw. und kleiner. Deren Litho stach mir ins Auge.
Viele Grüsse an die Liebhaber der Rundenläufer von Fritz
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #9 Übrigens habe ich folgendes zu den Schienen herausgefunden: Clive Lamming schreibt von einem 4er Kreis. Den habe ich noch nie gesehen! Ich habe - auch in den Originalschachteln - bisher nur 3er Kreise und 6er Kreise gefunden. Mal sehen, ob ein 4er Kreis noch auftaucht.
Hallo Claudia,
Im JEP-Katalog von 1936 (zu sehen auf der Website von Joël: http://documents.train-jouet.com/) sind 28-mm-Züge ohne Zubehör und 3 Schienen sowie mit Zubehör und 4 Schienen aufgeführt.
Es kam eine weitere Lok mit Tender aus der ersten Serie dazu. Diese Lok hat ein fabelhaft starkes Uhrwerk - wie die Lok auf Freds Video - aber ein unwuchtes Hinterrad. Mal sehen, ob ich das richten kann.
Zu der Lok kam ein weiterer gedeckter Güterwagen, auch aus der ersten Serie.
Das schönste Stück dieses Zuges ist jedoch ein weiterer Teak (Teck) Wagen - diesmal in dunkelgrün. Auch er ist aus der ersten Serie.
Leider fehlen bei allen Wagen und der Lok die Kupplungshaken bzw. -oesen. Da muss ich mal wieder zu den Klammern der Versandtaschen greifen und welche biegen. Nicht schön aber funktioniert!
Ich hatte einen kleinen Artikel über "Rundläuferzüge" für die Zeitschrift der Train Collectors Society geschrieben. Es ist auf Englisch, kann aber auf meiner Website gelesen werden: http://sncf231e.nl/round/ Gruss Fred
Zitat von cmnhorsebreeder im Beitrag #14Lieber Fritz, Deine Bahnen auf Wulstschienen sind Klasse!!! Soooo schön - mir bleibt die Sprache weg...
Hi Claudia,
es freut mich sehr, daß dir die uralten ISSMAYERs gefallen. Hoffe, deine Sprache ist wieder da, damit deine geschriebenen Worte weiterhin so interessant bleiben wie bisher. von Fritz
Die Schachtel zeigt auf der Rückseite die Nummer 4311.1 und enthält einen einfachen Zug: Die Schlepptenderlokomotive 4311.L (das L steht für Locomotive) und den Pullman-Wagen 4311.V (das V steht für Voiture). Dazu den einfachen Schienenkreis aus drei Elementen. Hergestellt wurde dieser Zug von 1938 bis 1950.
Vorhin schrieb mich Steffen (Es(s)Bahner) an und fragte nach dem genauen Maß dieser Spur. Ich habe daraufhin ein Maßband genommen und gemessen:
Von Außenkante zu Außenkante der Schienen = 30,5 mm Von Innenkante zu Innenkante der Schienen = 25,0 mm Von Mitte Schienenkopf zu Mitte Schienenkopf = 28,0 mm
Ich schreibe das hier auf, falls noch jemand sich dafür interessiert.
Moin. Dann will ich auch mal verraten warum ich fragte. Mir lief ein Lokbaukasten von UBILDA zu, für kleines Geld. Und dann sollte der angeblich auch noch für Spur S sein. Da konnte ich nicht widerstehen. Heute kam das Paket. Für Spur S viel zu groß, würde am ehesten noch zu BORA in Spur Z0 passen. Die Räder sind auf den Achsen verschiebbar, bis auf die Antriebsachse. Die Spurweite liegt bei ca. 29-30 mm, also für 0 zu klein. Von der Konstruktion des Uhrwerks her, kann man die eh kaum fahren lassen, aber ohne Gleis hinstellen geht auch nicht. Und jetzt die Ansicht vom Objekt der Begierde:
LG Steffen
PS Und bevor jetzt eine/r unkt, daß hätte mit JeP nichts zu tun: Das Paket kam aus Frankreich *grins* - muß reichen!
Zitat von Es(s)bahner im Beitrag #21ohne Gleis hinstellen geht auch nicht.
Ein Lokbaukasten, dem, wie es scheint noch nie eine Lasche gekrümmt wurde. So auf Gleise gestellt? Könnte eine Anspielung auf den "Märklin-Katastrophenzug" werden.
So, lieber Sammler. Du hast die Wahl:
Soll die Geschichte der Blechspielzugeisenbahnen nachhaltig und unwiederbringlich verändert werden?
Oder soll der Schatz mit den ungekrümmten Laschen weiter der Nachwelt erhalten bleiben?
Vielleicht ergibt sich ja mal eine Gelegenheit, eine Chad Valley - Ubilda Ausstellung zusammen mit Patrick zu machen. Der hat dazu auch schon einiges in der Hinterhand ...
Hallo Zusammen. Bevor jetzt noch jemand auf die selbe Idee kommt: Ja, man könnte sich ja noch einen zweiten Baukasten holen. Und dabei vielleicht gleich noch die andere Farbe, also in grün ... Der Gedanke hätte zwar etwas, aber eigentlich wollte ich nicht noch ein Sammelgebiet anfangen. Ich dachte, die Lok zusammen zu stecken und die Laschen nur gaaaaaaaaanz (!) leicht zu krümmen, so daß man die auch ohne Kraftaufwand jederzeit wieder auseinander ziehen kann. Gerade so weit, daß sie nicht auseinander fällt, wenn mal 'ne Fliege aneckt. Und dann in die Vitrine stellen. LG Steffen