Si, Don Frank, was viele Sammler gar nicht wissen: Denia war ein zentraler Fertigungsort für Spielzeug aller Art in Spanien! Es gibt dort ein städtisches Spielzeugmuseum und man hat mehr als 40 Hersteller in der Stadt aufgelistet. German Ferchen, übrigens Brüder mit deutscher Herkunft, starteten 1904. Bekannt sind ihre Schiffe und Autos. Also, wer nach Denia kommt, findet dort nicht nur einen wirklich tollen 15 km langen Sandstrand und sehr gute Restaurants, eine große Fahrer/Motorradskulptur am Hafen, die an die einst berühmte Rennstrecke in der Stadt erinnert -und eben auch viele Erinnerungen an die Spielzeugproduktion in Spanien. Und einen Rastro (Flohmarkt) mit mit vielleicht guten Fängen. Mehr dazu kann uns wohl der beste Denia-Kenner Wolf-LMS sagen. ¡Luego! Botho
Übrigens, von Denia nach Ibi, in die Paya- und Rico/RSA-Stadt, sind es quer über die Berge nur ca. 100 km! Dort gab es übrigens auch noch weitere Hersteller. Auch im Puppen/Stubenbereich, sagt eben Alice. Das "Spielzeugmuseum des Landes Valencia" in Ibi muss man gesehen haben: Mehr Nürnberger Spielzeug, und auch noch zerlegt wegen Nachbaustudien von Paya, findet man nirgends sonst! bgw
Hallo zusammen, etwas neues von der Rico Tischbahn. Durch den Tender und die identische Machart sind auch diese Wagen Rico zuzuordnen. Leider ist die Lok nicht erhalten geblieben so dass eine zeitliche Einordnung nicht eindeutig möglich ist. Auch hierbei handelt es sich wieder um einen Bodenläufer. Grüße Rainer
bei der letzen Selzer-Auktion gab es außer mir keinen weiteren Bieter für zwei kleine Rico-Tischbahn-Züge, so daß ich ich sie jeweils unterhalb des Ausrufspreises kaufen konnte.
Die Stromlinienlok findet sich in einem Katalogblatt vermutlich aus den 50er Jahren (Zug No. 275)