habe eine mir unbekannte Tischbahn in Bing Größe bekommen. Die Räder scheinen allerdings aber nicht wirklich Schienentauglich zu sein. Die Lok naja bischen runde Laufflächen würde vielleicht noch gehen Der Tender hat falsche Märklin Räder Aber der Personenwagen hat Räder wie ich sie eigentlich eher von Penny Toys kenne sprich flach und ohne Laufflächen
In Spanien wird gerade diese Tischbahn von Rico aus den 1920er Jahren angeboten. Zu finden bei todocoleccion unter "tren hojalata Rico". Man muß dann ein bischen durch die Angebote scrollen....
Viel Glück beim Bieten und freundliche Grüße von Claudia!
Kollegin, Kollegen - Rico/RSA befindet/befand sich in Ibi genau hinter Paya. Das Paya-Areal machte immer einen ziemlich verfallenen Eindruck. Doch das Rico-Areal befand sich immer in bestem Zustand -allerdings ist mir nichts über dessen damalige Nutzung bekannt. Denn eine Spielzeugfertigung fand ja meines Wissens damals schon nicht mehr statt. Ich war seit etwa 10 Jahren nicht mehr in Ibi. Schönes Wochenende! Botho
@Botho, ich habe mich ein wenig in die Geschichte der spanischen Spielzeughersteller eingelesen. Fred hatte mir dazu einen Link vermittelt, in dem eine Festschrift zu Jubiläen der Hersteller in Alicante veröffentlicht war. Diese Festschrift muß es als Buch geben. Besitzt Du die?
Mein Spanisch ist recht eingerostet - 35 Jahre nicht benutzt, immer nur Italienisch... - trotzdem konnte ich allerlei verstehen. Spanisches Blechspielzeug scheint ein sehr interessantes Thema zu sein und ist bei uns recht wenig bekannt.
@Rainer et alii Paya ist hier ja nur für "Replikate" bekannt, hat aber offensichtlich durchaus eigenständige Produkte in frühen Jahren auf den Markt gebracht. Und die frühen Tischbahnen von Rico sind auch sehr schön! Neben diesen beiden Großen gibt es noch eine Vielzahl anderer Hersteller, die aber kaum bzw. keine Eisenbahnen hergestellt haben.
@Ekkehard "tintoy" Es gibt erstaunlich gute Blechtunnel von PAYA und RICO, ab den 1920er Jahren. Aber auch moderne Blechtunnel mit Kunststoffportalen, die durchaus sammelwürdig sind - z.B. von Pequetren.
hätte ja auch mal im Lexkon Blechspielzeug unter RSA nachschauen können: RSA --> Rico
Rico: Spanischer Blechspielzeug-Hersteller, 1916 gegr., mit Sitz in > Ibi, bekannt für seine Blechautos und Motorrader. Diese waren bis 1940 mit dem Buchstabenkürzel 'R.S.A.', danach mit 'Rico' gemarkt.
Ein kleiner Zug von RICO/RSA ist auch bei mir im Alten Bahnhaus eingelaufen. Es scheint ein mehr oder weniger gleicher zu dem Zug von Rainer aus Beitrag #1zu sein. Hergestellt etwa 1920-1930, Vorbild Bing Tischbahn, englische Waggonbauart.
Bei genauer Betrachtung fällt auf - es gibt zwei verschieden große Löcher (Achslager) übereinander. Unten kleiner im Durchmesser, oben größer. Es konnten also sowohl dünne Achsen mit flachen Scheibenrädern als auch dickere Achsen mit Profilrädern verbaut werden. Die dünnen Scheibenräder befinden sich bei mir auf der Lok. Die hat nur eine Sorte Achslager, allerdings ein großes, in das auch die dickeren Achsen passen. Bei Rainers Zug findet man die flachen Scheibenräder an einem Waggon. - die Loks haben ein Loch im Gehäuse für den Uhrwerkschlüssel. Rainers Lok hat ein Uhrwerk, meine nicht. Hat wohl auch nie eines gehabt, denn das Gehäuse ist nicht verkratzt vom Schlüssel.
Was ist daraus zu folgern? Meine Vermutung: es gab Nachrüstsätze zur Verwendung des Zuges auf Spur 00 Gleisen: Achsen, Räder, Uhrwerke.... Oder es gab zwei Ausführungen der gleichen Blechkörper: einfach, ohne Uhrwerk, auf flachen Scheibenrädern als Bodenläufer. Besser: mit Uhrwerk und Profilrädern für Spur 00. Werden wir es jemals herausfinden?
Die Wagen sind sehr einfach gefertigt: der gesamte Korpus einschließlich des Hakens und der Öse sind aus einem Stück Blech gestanzt, dann gefaltet und an einer Kante verlascht. Simpel, preiswert! Die Profilräder und ihre dickeren Achsen sind sicherlich genauso aus der Zeit wie die flachen Scheibenräder und ihre Drahtachsen.
ich habe mir gerade das von Fred per link eingestellte Buch durchgelesen. Es ist ja unglaublich, wie viele Firmen in Ibi und Umgebung Spielzeug hergestellt haben. Gut, dass man alles erfasst hat.
Ja, ich war auch sehr überrascht, als ich das gelesen hatte! Es gibt noch eine Menge zu entdecken...... über den Tellerrand von Märklin und Co😄 hinweg. Spannend!!!
Beim Rumkramen in alten Kartons ist mir vor etlichen Tagen ein kleiner Kasten mit Schienen in die Hände gefallen - seinerzeit ein Geschenk von meinem verstorbenen Freund Gideon Bachmann.
Der Kasten enthielt Schienen - mal wieder.... Die Schienen für die BuB Kleinspur 00 sind an Patrick weitergewandert. Die Schienen von PAYA aus der ersten Herstellungsperiode habe ich im Paya Thread gezeigt.
Hier nun der letzte Inhalt des Kastens: Schienen für RICO in Spur 00, Uhrwerksbetrieb. Insgesamt sind es 6 gebogene und 4 gerade Schienen, alle in perfektem Erhaltungszustand. Ein Wunder, wenn man bedenkt, daß sie vor 1945 gefertigt wurden. Die ergeben nun ein geräumiges Oval!
Der kleine RICO Zug kann nun auch durch die Landschaft fahren!
Es ist der Tunnel zu dieser Tischbahn aufgetaucht - ebenfalls aus den 1920er/30er Jahren. Ich werde ihn im Blechtunnel Thread nochmal genauer vorstellen.
ich habe noch einmal genau auf das Foto von Deinen Wendeautos geschaut. Auf dem Rico-Auto steht unten links auf der Stoßstange MADE IN FRANCE. Wie kann das sein???
Allerdings habe ich die gleichen Wendeautos schon verschiedentlich im französischen eBay gesehen.
bez#15 Wendeauto SCHUCO/RICO " Made in France " kann ich auch bis dato der lieben Claudia keine Erklärung geben. Ob die an RICO gelieferten SCHUCO Werkzeuge dieses Wendeauto nach Frankreich zur Herstellung geleitet wurden, ist möglich.
Das AUTO UNION AUTO wurde als Werbemodell von SCHUCO nur kurz vor dem 2.WK gefertigt. Selten ist es heute zu finden.
Schönen Sonntag noch wünscht allen der Printenbaron
Rico/RSA gab die (Blech-)Spielzeugfertigung schon vor langen Jahren auf. Vielleicht kamen dann die Werkzeuge nach Frankreich?
Der Blechspielzeughersteller RICO/RSA befand sich in Ibi, Provinz Alicante, eine Straße hinter PAYA. Auffallend war immer die Sauberkeit dieses Areals im Gegensatz zu Paya. Die Firma existiert noch, fertigt heute aber andere Produkte. Paya war ja in den letzten Jahrzehnten eine "Arbeiter-Cooperation" unter Gewerkschaftsführung. Da fühlte sich niemand für solche "Äußerlichkeiten" verantwortlich und so endete Spaniens älteste Spielzeugfirma im Chaos. Beste Grüße aus Südhessen Botho
PS Eben sehe ich, dass ich dies zum Teil schon mal in #4 erwähnt habe. bgw
Muy bien, Don Frank -die älteste, also die erste, das kann ich nicht behaupten. Ich weiß es nicht. Das ist also vielleicht falsch. Richtiger wäre wohl die Formulierung "die letzte noch Blechspielzeug produzierende Spielwarenfirma in Spanien". Was ich weiß: Allgemein wird 1902 als Gründung der "Hermanos Paya" (Hermanos = Brüder), der uns bekannten Spielzeugfabrik in Ibi genannt. Darauf hatte sich auch die spätere Coop s.c.l. unter Don Lino verständigt, obwohl man sich da nicht so einig gewesen ist. Denn der Vater der Brüder Paya führte seine (Vorgänger-)Firma schon länger, also schon im 19. Jahrhundert und er soll auch Spielzeug gefertigt haben. Wenn, dann vermutlich auch aus Blech, zumal dort eine Gießerei gewesen ist. Ich habe eben mal eine Mail nach Spanien geschickt und hoffe auf genauere Informationen, was aber etwas dauern kann -"manana" eben, wir sind im spanischen Totalferienmonat August! ¡Luego! Botho
danke für Deine Antwort.Die für mich spannensde spanische Firma Hispania wurde schon 1890 gegründet,deshalb meine Frage.Es wird aber noch ältere geben.In Denia,Deiner 2. Heimat gab es ja auch einige Firmen.
Frank - ja, von dieser Marke habe ich schon gehört -aber gesehen bislang wohl eher nichts. Denia kennen wir zwar gut, auch einige einst dort ansässige Spielzeughersteller sind uns bekannt, wir wohnen aber ca. 40 km südlich davon, in der Provinz Alicante. Beste Grüße Botho
Botho, danke.Hispania ist nicht aus Denia,dass war jetzt vielleicht von mir etwas misverständlich formuliert.Gesehen hast Du bestimmt aber schon was,Du musst nur im roten Pressland bei den Autos nachsehen.Aus Denia stammt German Ferchen dieser hat Schiffe hergestellt. Beste Grüße Frank