ich konnte im letzten Jahr auch einen noch sehr gut erhaltenen Distler TEE erwerben. Von der Formgebung ist er sehr schön, die Fahreigenschaften mit dem rasselnden Kronenradantrieb sind allerdings gewöhnungsbedürftig.
Zu beachten ist, dass der Zug für Zweileitergleis gedacht ist, d.h. er nimmt den Fahrstrom von beiden Außenschienen. Wie er mit den dicken Spurkränzen des Triebwagen durch Trix Express Weichen fährt, habe ich noch nicht getestet, das sollte aber funktionieren. Die Mittelwagen haben schmale Spurkränze, das könnte eher noch zu Problemen führen.
er läuft auch über Weichen gut, wie gesagt in den Kurven wird er langsamer, nehme ich einen Mittelwagen ab, dann fährt er ordentlich, die Stromabnahme ist, wie du sagtest, nur an den Aussenschienen zu setzen, ich habe eine 4,5 Volt Batterie einfach ans Gleis gelegt, da kein Trafo vorhanden, aber der TEE ist wirklich toll, und das Rasseln des Antriebs... muss man tolerieren, bei dem Preis...
Hier gibt es keine Rubrik Kaufhausbahnen...? Oder fällt dieser Distler Zug unter Tischbahnen..?
.... ach das passt schon unter Tischbahn. Wir hatten im letzten Jahr mal die Themen aufgeräumt und eine Rubrik frühe Tischbahnen eingeführt. Dabei hatten wir dort die Sortierung nach Titel, nicht mehr nach Datum umgestellt. Für die Kaufhausbahnen der 1950er und 1960er Jahren fehlt eine entsprechende Rubrik wohl noch.
...ja gut, jetzt muss ich noch eine kleine Korrektur vornehmen: läuft also gut, aber auf Linkskurven kommt die Ritzel, welches etwas unsymetrisch auf der Achse sitzt, mit den Zähnen auf die Mittelschiene, dann rattert er in den Linkskurven, und muss nachgeschoben werden, das ist jetzt schade, ist mir nicht aufgefallen denn ich habe nur zwei linke gebogene Gleise und wunderte mich weil er dort schnarrt... Natürlich, wenn ich den Zug umdrehe, dann ist alles anders herum, natürlich schnarrt er die ganze Zeit... Das ist jetzt richtig doof, also alles wieder verkaufen....?
... nein, behalten. Das ist schon ein schöner Zug, bei den Fahreigenschaften muss man halt Abstriche machen. Oder man baut sich ordentliche Fahrgestelle drunter, vielleicht eine V100 auschlachten ?
vier Loks habe ich, drei laufen prima in den Kurven, nur der TEE nicht und wenn ich mir die Ritzel anschaue, sitzt das Ritzel des TEE weiter weg vom Rad als bei den anderen, warum...? Kann da etwas verändert werden, noch habe ich keine Ahnung...
...ich habe gerade den TEE auseinandergenommen, von der Santa Fe habe ich ein Antriebsrad, Ersatzteil, passt zwar rein, aber die Ritzel packt nicht, man müsste den Motor des TEE um einen halben Millimeter versetzen, dann geht es, nur... mache ich das jetzt, ich glaube nicht, ich lasse das Teil eben so, schade..
Ja, das ist das Foto das ich gesehen hatte, Claudia hatte auch einen TEE gepostet, da dachte ich mir, den holst du dir...
Nix für Ungut, war ein Versuch wert, Danke und mit GRüssen Georg
so wie das aussieht, hat der TEE ein anderes Getriebe. Das Motorritzel ist kleiner und das Kronenrad an der Achse auch. Ich denke dass du diese beiden nicht so einfach tauschen kannst.
Versuche einfach die beiden aufeinandergreifenden Zahnräder zu lockkern, bzw. das Kronenzahnrad einwenig wegzuschieben, falls das möglich ist.
Viel Glück. Mir gefällt der grüne Zug, den versuche ich mir auch mal zu ergattern.
Armin hat es schon geschrieben: drei Getriebe sind gleich, der TEE ist anders.
Leider habe ich keine Ersatzteile/Austauschteile mehr. Ich habe all meine Kaufhausbahnen an Rainer Haug weitergegeben. Der ist der Fachmann dafür! Vielleicht setzt Du Dich mal mit ihm in Verbindung, ob da irgendwie Abhilfe zu schaffen ist? www.spur00.de
ja, die Getriebe sind verschieden und man kann auch nicht austauschen, weil der Radstand ebenfalls verschieden ist, ich warte jetzt erstmal ab, lasse den TEE auseinandergebaut, mit der Zeit kommt eine Idee oder ein Vorschlag...
Tolle Sachen die Rainer Haug hat, wunderschöne Website, da schmöckere ich sehr gerne darin, ob er eine Idee hat....? Mal sehen...