Fred vielen Dank für Deine bewegten Bilder des Fleischmann Zuges! Die ganze Szenerie ist wirklich sehr stimmig.
Georg, da hast Du nicht ganz unrecht. Fleischmann Spur 0 steht nun mal leider total im Schatten der "großen" Marken. Neben bei frage ich mich selber warum ich nicht mal eine Fleischmann Teppichbahn aufbaue......
Grüße
Jörg
Spur 0 von DOLL und Fleischmann Einige Angebote findet Ihr auch bei Hood.de .
der Bahnhof ist klasse und passt ausgezeichnet zur kleinen Lok 325 von GFN, schade dass es hier im Forum so gut wie keine GFN Spur 0 Sammler gibt...
mit GRüssen Georg
Hallo Georg, Ich denke nicht, dass die relativ geringe Beliebtheit der Spur 0 von Fleischmann damit zu tun hat, wie diese Züge aussehen, sondern eher mit dem inkompatiblen 2-Schienen-System, das sie verwendeten. Gruss Fred
das stimmt, trotzdem war Fleischmann Spur 0 in den 60ern eine beliebte Eisenbahn weil sie sehr preiswert angeboten wurde, die Grösse war annähernd der richtigen Spur 0 wie Märklin und Bing und die Handhabung war relativ einfach... Das die Loks blechern klingen liegt wohl daran dass die Motoern so klein sind, ansonsten war Fleischmann eine sehr gute Alternative, immerhin wesentlich besser als manche billige Spur 0 Konkurrenten, aber leider, wie du schon sagtest, nicht kompatibel, die Gleise sind zu einfach und zu billig für die schöne Eisenbahn...
ich bin erst seit 3 Monaten im Forum und habe noch lange nicht alles Interessante entdeckt (auch das nicht, wo ich "meinen Senf" dazugeben möchte). Zu meiner Sammlung gehört Fleischmann Spur 0 Uhrwerk. Ja, leider gibt es offenbar nur wenige im Forum, die sich für Fleischmann interessieren. Es sind gut gemachte, robuste Bahnen, auch "Nietenzähler" werden nur wenig an ihnen beanstanden.
Fred hat eine wunderschöne Fleischmann-Anlage, ich habe die Fotos lange angesehen.
Und nun zu "meinem Senf": Der schöne rote Übergang mit den drei Aufgängen und zwei Signalen stammt von Beckh, Artikel-Nr. 433, gefertigt von 1958 - 1969. Mein Vater muß diesen Übergang zu 10.000en verkauft haben, ich habe ihn schon auf vielen Anlagen gesehen, sogar auf Märklin-Anlagen (!!). Der Übergang wird ständig auf ebay angeboten, wenn auch meist zu überzogenen Preisen.
Die Anlage stammt nicht von mir (Fred), sondern von Knolle (Jörg). Ich habe leider so ein schönes Anlage nicht, sondern spiele einfach mit meinen Zügen im Garten.
Die Beckh-Übergang ist bekannt. Ich habe sowohl die 2-Aufgängen als auch die 3-Aufgängen-Version; Sie sind in meinem (kostenlos zu lesenden oder herunterladbaren) E-Book über Zubehör zu sehen: http://sncf231e.nl/tin-stuff-from-fred/
Dieter - zu#8: In meiner spielerischen Neuzeit stand die Fleischmann-0-Bahn am Anfang. Gekauft habe ich damals einen Geschenkkarton bei Willy von der Warth, als dieser noch in Krefeld einen An- und Verkauf für Bahnen betrieb. Die Angebote kamen seinerzeit per Schreibmaschinen-Kopie und mit der Post. Der erste Betriebsort für mein neues Hobby war der Küchenboden meiner Schwiegereltern. Dann habe mich kundig gemacht, was es da so alles gegeben hat -und schnell aufgerüstet! Also fuhr ich auch nach Nürnberg und sprach mit dem Ehepaar Altmann, sowie Herrn Nattermüller, alle vom Flm-Archiv. Komplett war man damals ganz schnell, denn Flm war noch spottbillig und die Spur 0-Zeit gerade erst vorbei, was den Preis senkte. Aber wirklich teuer ist diese 0-Bahn auch heute noch nicht, wenn man da an Märklin oder Bing denkt. Man könnte aus Sicht der Betriebsbahner sagen, hier ist noch viel Freude drin bei mäßigen Kosten! Dann ging ich erstmals in diesem Sektor unter die Autoren: Der erste Flm-Katalogteil bei Schiffmann wurde von mir geschrieben. Als ich Carlernst Baecker näher kennen lernte und seine Sammlung sah, wendete sich das Blatt schnell: Die Flm-Bahn wurde komplett verkauft! Gemessen an den Einkaufskosten war der Erlös beachtlich und Alice hat sich gefreut. Eigentlich bereue ich dies heute, denn die Flm-Qualität schätze ich noch immer! Beste Grüße aus Südhessen Botho
Ich hatte schon immer ein Faible für Fleischmann, seit ich in meiner Jugend einen H0 Anlage von Fleischmann hatte. Als Sammler von Spur 0 Blech Eisenbahnen ist es jedoch ein kleiner Teil der Sammlung geblieben, da das Fleischmann Zweischienen System nicht mit dem Dreischienen System der meisten anderen Marken kompatibel ist. Das meiste, was ich von Fleischmann habe, befindet sich daher in einer Vitrine. Aber ich habe eine Kiste voller Schienen und Weichen und einen Fleischman-Transformator, damit ich eine Teppichbahn machen kann ...
Fleischmann......zwei Erinnerungen Ende der 50er Jahre:
- In der Nachbarschaft wohnte ein Junge, der eine Fleischmann Spur 0 Eisenbahn hatte, aber keinen Trafo. Wenn er damit spielen wollte, kam er zu mir und ich habe dann meinen blauen Märklin Trafo mit zu ihm genommen. Einen Gleichrichter hatte er. Gefahren wurde auf dem Tisch in der guten Stube, weil der groß genug war.
- Ich war begeisterter Märklin Spur 0 Uhrwerk-Fahrer gewesen, bevor ich meine Märklin H0 Bahn bekam. Grund für den Spurwechsel war, dass es nichts mehr zu kaufen gab in Märklin Spur 0 (Ich nehme mal an, dass meine Eltern keine anderen Einkaufsmöglichkeiten als den Spielwarenladen gesehen haben. Ich bin überzeugt, man hätte von anderen Spielern, die die Spur 0 aufgaben zugunsten von H0, einiges Material bekommen können). Fleischmann Spur 0 war wohl noch ein paar Jahre länger im Handel, ich hatte noch einen Shell-Tankwagen und einen offenen Güterwagen von Fleischmann zu meiner Märklin Bahn bekommen. Was ich aber gar nicht gut fand: Plastikräder, andere Kupplungen......
Distler Wagen müssten sich für Fleischmann 0 geeignet haben, wenn man andere Kupplungen drangefummelt hat. Die hatten doch durchweg Kunststoffräder, richtig?
Ich kann aus dem kleinen GHO-Sammlertreffen dieses Video beisteuern: Fleischmann 0