Hallo Leute, ich suche eigentlich etwas bezahlbares Zubehöhr für Dampfmaschienen... Auch wenn es e-Autos schon vor hundert Jahren gab, ist es immer wieder schön, an einfachen Modellen intersierten (meist jungen) Menschen das Prinzip zu zeigen. Ich hab mir jetzt ein paar Motoren, die ich auch sicherlich als Generaturen verwenden kann, gekauft. Zumindest werde ich das probieren. Da war einer dabei (Bauart bei allen gleich, oder ähnlich), der eventuell etwas für Trix- Liebhaber ist. Ich vermute aus einem Metallbaukasten. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
wenn es zu dem Thema schon einen link gibt...bitte kurzer Beitrag... ich lese hier im Forum nicht alles (bitte nicht böse verstehen)...
ja, ein Trix Metallbaukastenmotor mit Spule, also für Wechsel- oder Gleichstrom. Mit der blauen Haube eine Vorkriegsausführung, meist in bestimmten Packungen enthalten.
Hallo Dieter, danke für die super schnelle Antort. Ich hab mal kurz Strom angelegt...läuft... ich gehe mal davon aus, ist nicht seltenes und ich kann das auch "mißbrauchen"...also versuchen als Generator zu verwenden... mache ich aber nicht heute oder morgen, da die aten Kessel alle gefährlich sind, egal ob mit Kohle,Spiritus, Gas oder elektrisch beheizt...hab da so meine Erfahrungen machen müssen...
sollte jemand etwas dagegen haben (z.B. weil sie/er/es...es für seine Metallbaukasten brauchen) bitte kurze Nachricht...
Hallo Jan Dieser TRIX Motor geht nicht als Generator. Es ist ein Allstrommotor und zwar ein Reihenschlußmotor. Feldwicklung und Anker sind in Reihe geschaltet. Da das Feld nur magnetisch wird, wenn Strom fließt,ist Generatorbetrieb nicht möglich. Hol Dir einen mit einem Hufeisenmagneten aus dem Ebay.Mit dem ist Stromerzeugung möglich. Die Leistung ist aber ganz miserabel.
hast einfach nur recht....jetzt stehe ich wieder blöd da...(und ich will jemandem erklären wie ein e-motor funktioniert) !!!!!! Hab mich einfach gefreut, das ich die Dinger bekommen hab. Zum Glück bin ich nicht in der Politik um mein nicht zu Ende denken begründen zu müssen. (Wahl am Sonntag nicht vergessen) ABER da war noch was...was gehen sollte und im Notfall könnte man ja mit dem einem die anderen betreiben...evtl.mit mechanischer Hilfe...wobei fraglich, bei der Leistung.... währe aber ein paar lustiger, nicht wissenschaftlicher Versuche wert... um eine Glühbirne zu betreiben....Schön währe eine 4,5 Volt Spur S Lok.
Zitat von jalo im Beitrag #7und ich will jemandem erklären wie ein e-motor funktioniert
Im Grunde geht es darum, dass es Elektronen und Magnetismus gibt. Magnetismus ist eine eigenständige Kraft, die entsteht, dass die Elektronen in eine Richtung gerichtet sind und sich nicht, wie "normal" in alle Richtungen bewegen. Daran "reiben" sich die Elektronen. Die Elektronen wiederum sind elektrisch aktive Teilchen im Inneren von Materialien.
Wenn sie sich reiben funkt es. Es gibt Spannung. Es gibt Strom.
Wenn es nun gelingt, die Reibungen (die Elektronen wollen weg, sie haben Spannung) in eine Richtung zu lenken, kann man die Energie nutzen. Das geht am besten kreisförmig.
Das ist jetzt sehr grob erklärt. Doch wir alle haben schon mal zwei Magnete miteinander spielen lassen und haben so erfahren, wie die Kräfte wirken können.
Wenn man einen Magneten ersetzen möchte, kann man eine Spule aus Draht wickeln und sie mit elektrischen Strom durchfließen lassen. Es entsteht ein Magnetfeld.
Das geht auch mit zwei Spulen. Hier spricht man von Induktion. Meist braucht man eine Erregerspannung, um die Magnetfelder zu aktivieren.
Zu Deinen schönen Modellen: Im Vordergrund sind zwei Hufeisenmagneten zu sehen. Die Generator/Motoren sollten in beide Richtungen funktionieren. Also Bewegung liefern, wenn Strom zugegeben wird oder Strom liefern, wenn Bewegung zugegeben wird. Hast Du sie mal ausprobiert?
Freunde Wenn man einen kleinen oder sehr kleinen Generator braucht, der auch ein bischen was "leistet", so empfehle ich sich im Ebay einen Glockenanker Motor zu kaufen. Diese Motoren haben einen fantastischen Wirkungsgrad, auch bei generatorischem Betrieb.
Hallo Dieter, Umbau? weis ich und mache ich nicht, gerade nach deiner Info des alters entsprechend. Der ist nicht perfekt aber zu alt zum umbauen..private Experimente gehen Richtung heutzutagiger normaler Lima... heist mechanich angetrieben etwas Strom auf die Startorspule geben (über Gleichstrom Motor/Generator..z.b. mit U-magnet auch mechanisch angetrieben)...also keine Batterie/Trafo...
Wie verschiedene E-motoren von Allstrom, Drehstrom über Permanetmagnet bis zum Bürstenlosen (Fauhaber) funktionieren weis ich ja eigentlich...(AC/DC auch als Musik bekannt :-) ) Also keine Angst ich mach das Ding nicht kaputt...ist nicht das was ich suche (war halt dabei) und bringe dir Das mit (auch wenn das nicht deine Ambition war)....liegt bei mir sonnst nur rum. Ich hab das Ding etwas drehen lassen etwas Strom angelegt..aber ergebene Abgabespannung war einfach für mich zu wenig (war ja auch dafür nicht gedacht). Ich als nicht Trixer brauche das nicht...