Ich hab es wieder getan und mir 2 Schrottloks aus dem Internetkaufhaus geholt. Bei einer davon dachte ich, da hat mal einer ganz schön am Motor gebastelt. Bis ich dann beim zerlegen feststellen musste, das das Original so ist. Das Teil hat eine Fernumschaltung, hatte ich bisher noch nicht gesehen, naja bin ja noch neu in der Spur 0 Szene Also Lok zerlegen, entlacken/entrosten, neu lacken in Mattschwarz und anschliesend mit Öl einpinseln und wieder abwischen, so kommt es der Originallackierung am nächsten. Anschliesend den Motor zerlegt, alles gereinigt und wieder zusammen gebaut. Strom drauf (18V) und siehe da, sie läuft und schaltet. Leider hatte ich nur eine Pleuelstange zur Verfügung, da muss ich mir noch welche Lasern lassen. Aber Fragen habe ich trotzden noch, was für ein Tender gehört dazu, mit wieviel Volt wird sie wirklich betrieben und ab wann gab es diese Lok mit Nr.??? und Fernumschaltung. Hier die Bilder
Vorher
Nachher
Ich denke das sich die Lok wieder sehen lassen kann Gruß Guido
Kannst Du mal erläutern wie das mit der Schaltung funktioniert? Ich habe neuerdings eine ähnliche, bzw. vielleicht sogar eine gleiche Lok (s. hier: BUB Electro-Sonderklasse 8254/110)
Ist das wie bei Märklin 00 mit Überspannung, oder wie bei Trix durch Stromunterbrechung (letzteres würde erklären warum sie macht was sie will ). Den Trafo, der beim Set dabei ist, kann ich ncht nutzen da für 110 Volt.
Ggf. hat ja einer der Foristen sogar eine Anleitung zur Bub Fernschaltung?