Guten Morgen alle zusammen, guten Morgen "Lastra",
ich hatte versprochen, Bilder von der Eigenbau-S-Bahn zu zeigen. Die S-Bahn ist weitestgehend aus Holz gefertigt. Die Drehgestelle bestehen aus Gussteilen. Der Antrieb ist wohl ein Umbau aus einem TWE-Motorblock von Märklin. Hier nun die Bilder:
mit der blauen Lackierung wurde die 2. Klasse von der 3. Klasse unterschieden. Nach dem Krieg wurde diese Unterscheidung bei der Berliner S-Bahn abgeschafft.
beim Durchsuchen eines Ersatzteilkästchens vom Erbauer der Holz-S-Bahn ist mir ein Drehgestell aufgefallen. Es hat auf der einen Seite einen seitlichen Stromabnehmer. Auf der anderen Seite sind noch Reste angebaut. Der Erbauer wollte wohl eine S-Bahn mit seitlicher Stromschiene bauen. Hier ein Bild:
für die Ausstellung im Oktober bereite ich gerade die Vitrinen vor. Die innere Vitrinenbreite beträgt rd. 115 cm.
Könnt ihr bitte mal die Länge eurer S-Bahnen nachmessen ?
Und wie groß sollte die lichte Höhe zwischen zwei Zwischenböden sein, damit die S-Bahnen angemessen gezeigt werden können ? Bitte passende Gleise mitrechnen. Danke.
Ich würde das aber gerne für diese Vitrine ändern auf 28 cm und 12 cm oder noch lieber auf 30 cm und 10 cm. Es wäre auch andere Höhen machbar.
Ganz unten würde ich in dieser Vitrine die Verkehrstürme mit etwas Straßenverkehr aufstellen, da wäre der größte Turm 22 cm hoch. Dieses Bild hatte ich schon mal gezeigt.
Auf zwei Böden drüber kämen die beiden Spur 0 S-Bahnen.
zu deinem Drehgestell mit dem Ansatz für eine seitliche Stromschiene: Der Hersteller könnte die Firma Ing H. Böhmer GmbH aus Berlin-Schöneberg gewesen sein. Siehe dazu (ganz unten):
Hallo Dieter, meine S -Bahn ist nun 3 teilig und die Einzelwagen sind 40 cm, vielleicht kannst Du die Wagen zusammenschieben, wenn du diese nicht kuppelst. Höhe sind 12 cm mit Schiene.
Egal, auf jeden Fall mitbringen, die bringen wir unter.
Gestern zum Stammtisch hat Daniel auch noch ein schönes Exemplar mitgebracht. Das scheint zwar eher ein Dieseltriebwagen zu sein, passt aber auch gut in die Vitrine zu den Holz-S-Bahnen.
Interessant sind die beiden Frontleuchten: einmal gelb, einmal rot.