ein Sammlerkollege aus Frankreich, der sich schwerpunktmäßig eigentlich mit der Autobahn "Auto-Route" von Louis Roussy befasst, hat mal "so nebenbei" eine Schwebebahn von 1886 nachgebaut. Da hier im Forum ja viele Spezialisten sind, die an solchen Bahnen interessiert sind, möchte ich Euch den thread aus einem französischen Forum nicht vorenthalten:
Ja, ich bin nun nach über einer Stunde noch nicht fertig mit dem Lob: Der zweite link, den Peter gepostet hat, über die Rennwagen, ist ja noch viel toller ! Da werden umfangreich nicht nur französische Rennwagen gezeigt, sondern auch die Autobahn Märklin 13301 und die Reichs-Autobahn von Tipco.
Sehr viele Fahrzeuge, Betriebsanleitungen, Fahrbahn-Teile, Nachbestellung von Reifen mit E-Mail-Adresse, Nachbau von Autoteilen und Fahrbahnteilen, komplette Neubauten.
Natürlich ist das Ganze etwas einfacher, wenn man spezielle Maschinen zur Verfügung hat beispielsweise beim Ausschneiden von Fahrbahnteilen. Aber insgesamt ist das unglaublich viel Handarbeit, und da sind wirklich fähige Leute am Werk, die diese Arbeiten vormachen und erklären, wie es geht.
Erstaunt war ich, als ich den Umfang des Zubehörs gesehen habe: Benzinkanister, Pumpstationen, Reifendepots, aber auch Personenanhänger mit Spriegel und Lastwagen. Was es nicht alles gab. Und viele alte Autos wie neu, auch noch mit dem dazugehörenden Karton. Also, das müsst ihr euch ansehen !!! Selbst wer kein Französisch spricht, kann alleine anhand der Bilder begeistert sein. Ich bin es jedenfalls.
ich habe gestern kurz nach dem Einstellen meines Beitrags festgestellt, dass Gilles, der Erbauer der Schwebebahn, seit Kurzem im Nachbarforum vertreten ist. Mitgliedsname LR82.