Es gibt einige aber wenige Interessenten die Eisenbahnen aus Übersee sammeln, USA oder Japan zum Beispiel, während die amerikanischen Eisenbahnen in Deutschland immer gefragter sind sind die aus Japan schon kleine Exoten und wenn sie auch gut laufen sind diese nicht gerade billig...
... diese Elok aus Japan habe ich vor zwei Jahren aus Amerika gekauft, sie war preiswert weil sie "for spares or restauration" war, sie stand die zwei Jahre im Regal und vor drei Tagen habe ich sie endlich repariert und habe auch drei Tage dafür gebraucht....
...die Antriebsräder sind von Franz Nowack, Spezialabdruck, mussten auf der Bank plangedreht werden, das Getriebe war ohne Funktion weil alles lose war, die japanischen Birnchen gibt es nicht mehr, LED´s eingebaut, neue Scheiben, neu verlötet, das Geländer vorne ist auch neu, die japanischen Kupplungen durch Fix und Paya ersetzt, Motor zerlegt und zusammengebaut, und zum Schluss bekam ich eine wunderschöne japanische Elok die jetzt ihre Runden dreht...
... die Pantos sind klasse, die kann man einfahren und rasten ein, der kleine Hebel an der Seite lässt die Pantos wieder hochschnellen, diese Elok gibt es auch eine Nummer grösser, 2C2, aber dann ist der Preis utopisch....
... und wer noch andere Sakai´s hat.... da würde ich mich freuen wenn ihr sie hier einstellt...
Nochmal ich, diesmal mit ner dummen Frage: Woher kennt ihr bei japsnischen Modellen den Hersteller. Ich habe eim paar Sachen in Spur S, wobei ein Zug angeblich von Yonezawa sein soll. Zu dem anderen gibt es keine Ansage. Gemarkt sind die aber alle nur mit "JAPAN". Hatte auch schon Wagen eines dritten Herstellers in der Hand, stand aber auch nur Japan drunter. Gibt es da eine Quelle, wo man sich informieren kann? Oder macht ihr es wie ich, und vergleicht die Angebote in der Bucht? LG Steffen
Steffen, mach Fotos und stell´ die hier ein, wir werden schon eine Lösung finden, Yonezawa ist, so habe ich kennengelernt, immer Blech und werden in der Bucht, je nachdem welches Modell es ist, gut gehandelt, der Flieger von Yonezawa, ein Bomber mit allen Schikanen, wird nicht unter 1000 Euro gehandelt, aber im Top Zustand....
Für Informationen über obskure (oder nicht so obskure) Hersteller kann ich diese beiden Links empfehlen, aber diese Websites sind in englischer Sprache.
Moin. Habe mir mal die Links von Fred in Ruhe vorgenommen. Da sind sehr interessante Schachen, aber auch einige Schnitzer, dabei. So wird unter Piko Spur 0 (seit wann haben die Sonneberger was in 0 gebaut?!) eine Packung von Liebmann Stadtilm gezeigt. Liebmann/VEB Metallwarenfabrik Stadtilm fehlt dafür ganz. Auch bei Bub bin ich mir nicht sicher, ob das richtig ist. MSW und Anker haben sie in einen Topf geschmissen - gut, ist jetzt nicht ganz falsch, da scheint es eine Zusammenarbeit gegeben zu haben. Ich habe mir erstmal nur die mir bekannten Namen angeschaut. Leider führen einige Namen auch ins Leere. Fazit: nicht schlecht aber mit Ecken und Kanten.
LG Steffen
PS: Bilder habe ich nicht vergessen, hatte nur noch keine Zeit.
...mal so nebenbei, wer Interesse an zwei Wagen von Sakai hat....
...die kann ich abgeben, ebenfalls Grösse "S" aber für Spur 0, die Kupplungen sind raffiniert, aber es fehlt bei dem Hochbord ein Messingteil, welches man aber sehr gut nachbauen kann...
Hallo, bin neu auf diesem Forum und habe ihren Beitrag gelesen. Zufällig habe ich diese E-Lok, nur in dem Großen Achsfolge 2 C 2. Sie steht in meiner Vitrine (sie läuft natürlich) möchte sie nicht verkaufen, aber mich würde schon mal der momentane Marktpreis interessieren. Könnten sie mir da helfen? Danke vorab und Gruß KD Kneip
Re #11 Mal ein halbes Jahr die Preise auf eBay beobachten. Nicht nur auf ebay.de sondern ebay.com, weltweite Suche. Japanische Modelle wurden viel für den amerikanischen Markt gebaut. Entsprechend muß dann natürlich mit der Achsfolge 4-6-4 gesucht werden. Dann sollte man einen ungefähren Überblick haben.
Hallo, habe die Große mit 2C2 Achsfolge. Möchte sie anbieten, stelle um auf Spur 1. Wenn es nicht mit den Bildern klappt, dann bitte nachfragen unter meiner E-Mail: balusamo@t-online.de, da klappt es mit Fotos
Stella,maus
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Nachdem ich noch einmal darüber nachgedacht habe, ist das "Einfachste", einen Tag auf der Drehbank zu spielen.
Und auch die Drehgestelle mit Märklin Kupplungen ausstatten, und das Original separat aufbewahren, dann kann ich wechseln, wenn ich noch die Sakai-Kupplung auf 1 Seite haben möchte.