inspiriert durch Fritz' Beitrag zu den Zugpackungen, möchte ich hier einen Thread erstellen, in dem Bub Spur 0 Zugpackungen der Vorkriegszeit präsentiert werden können. Anbei einige erste Beispiele:
Packung 605/4 (ohne aufgestempelte Artikelnummer) 1931/32 - leider fehlen mir immer noch die Waggons.
Katalogreferenz 1931
Packung 4205 - aufgrund des Logos auf der Verpackung von 1933. Meine Packung trägt die Vedes Nummer 34/655
Katalogreferenz 1933 (A3 Prospekt)
Packung 4225 R ca. 1937-39
Katalogreferenz 1937 von 4224 R mit einem Waggon weniger als 4225 R; 4225 R konnte ich in keiner mir bekannten Preisliste finden - das R steht für regulierbares Uhrwerk.
Packung 4234 ca. 1935
Im Katalog 1935 sieht die Lok komplett anders aus - meine Suche (Link) nach der Lok "815" führte bisher auch nicht zum Erfolg, gut möglich, dass sie dort gar nicht hinein gehört.
Es dürfte sich um eine Vertauschung des Schachtelunterteils handeln. Das Set dürfte die Numer 880/4 (1933-34) tragen
Packung 4245 R ca. 1937-39, hier fehlt leider die Lokomotive 4240
...
Katalogreferenz 1939
Packung 5115 ca. 1937?
Eine Katalogreferenz konnte ich nicht finden, wohl aber einen ähnlichen Zug mit Nummer 5105 in der Sonderliste 1937
Packung 6514 ca. 1939
Katalogreferenz Ergänzungskatalog 1939
Zuletzt das schon einmal (hier: Link) gezeigte unbekannte Set LT 12 bzw. 5295
Nach neueren Überlegungen könnte es sich um das Set 398/5 von 1933 handeln.
Ich hoffe auf viele weitere Bilder von Bub Zugpackungen der Vorkriegszeit...
Hallo, dieses Set hatte ich schon mal gezeigt, passt aber jetzt gut in diese Übersicht. Bub Exportset, vermutlich für Frankreich. Entspricht Set 6424 aus der Sonderliste 1937.
Das Deckelbild zeigt zwar einen englischen Zug, aber es ist keine englische Packung. Unter dem Bild steht rechts einmal klein K.B. Made in Bavaria, sonst ist nichts gemarkt, auf den Fahrzeugen gibt es keinerlei Kennung.
Der Packungsinhalt.
Die Lok ist Olivgrün
Die Front ist bedruckt.
Die Wagen mit für Frankreich typischen schwarzen Dächern.
Hallo Schachtelfetischisten Nun hab ich auch für meine "Fliegenden Hamburger" von Bub, ne original Schachtel erhalten. Sie ist zwar für nen 3-teiligen Triebwagen, aber vielleicht findet sich ja irgendwann mal ein Mittelteil, wenn es denn eins gibt/gab. Zur Schachtel, die leider in einem nicht sooo guten Zustand ist, sie enthielt diese 8 gebogenen Gleise mit Markung KB und ein paar Gerade no Name und Märklin. In der Fächereinteilung ist so ein, ich will mal sagen, Rahmen in dem der Karton für den Zug liegt, da weis ich nicht für was der ist oder ob das so original ist??? Leider finde ich kein Bild in den 30er Jahre Katalogen mit der Schachtel und mit der Nr.3914 Gruß Guido
Glückwunsch - die Schachtel hatte ich auch gesehen, aber nicht weiter geboten.
Der dreiteilige Triebwagen 3914, der dort hingehört ist farblich anders (rot statt violett) und auch auch anders geformt - das kann man ganz gut in den Katalogen sehen.
Ich schicke Dir heute Abend Bilder der kompletten Packung aus meinem Archiv per PN.
Dieter hat recht - den Einsatz herumdrehen und den Kasten für den Triebwagen einsetzen.
Guido ich gratuliere dir selbstverständlich. Aber ich ärgere mich gerade grün und blau. Das mit dem Einsatz habe ich einfach nicht gerafft. Mir erschien das alles zusammen gestoppelt. Der richtige Triebwagen steht seit Jahren in der Vitrine. ... Bei mir allerdings.
Upps da waren ja noch 2 weitere von hier an der Schachtel interessiert, Sorry. Das mit dem Einsatz meint ihr sooo?? Ja das würde passen, Danke euch Patrick: Ja würde mich interessieren Ypsilon: Dann schick doch einfach den "richtigen" Triebwagen zu mir?? Frage noch, der "richtige" ist der elektrisch?? Gruß Guido
1.) Packung 2003/4 R für 4 Volt Batteriebetrieb ca. 1931/32 die Schachtelinnenseite wurde leider schwarz mit Sprühfarbe und Klebeband verschandelt:
Katalogreferenz 1931
Leider fehlen 2 der 4 Gleise für den Viererkreis, sowie der Druckknopf - hat hier im Forum ggf. jemand etwas anzubieten?
2.) Packung 4224 R von 1937-39
Die Katalogreferenz 1937 wurde weiter oben bereits gezeigt
3.) Vedes Packung - es könnte sich um 532/4 handeln - ca. 1931/32
Man beachte auch das abgeänderte Deckelbild, bei der die Lokomotive sogar den Vedes Schriftzug trägt
die Katalogreferenz 1931
Die beiden Waggons sind unterschiedlich und gehören so vermutlich nicht zusammen Bei dem älteren Waggon (unten) könnte es sich um 530 W handeln, beim dem etwas helleren darüber um 875 W ? Schönes Wochenende wünscht Patrick
zwar nicht Karl Bub Nürnberg, aber K.(arl) B.(ub) British Made ist das folgend Set, was auch in Michael D. Fosters Band 2 Seite 16-19 über British Toy Trains zu sehen ist. Aufgrund der Spielspuren denke ich sogar es ist nicht nur das gleiche sondern dasselbe Set. Allerdings hat Michael wohl das Bild des stark beschädigten Deckels retuschiert.
Michael Foster vermutet, dass der Zug in Wahrheit von Dunham, White & Co. im Auftrag von KB gefertigt wurde, da es starke Übereinstimmungen mit aus späterer Fertigung von Dunham stammenden Zügen gibt. Eine Katalogreferenz habe ich leider nicht.
Ein sehr interessanter Zug, ich habe mir mal einen Teil des Bildes ausgeliehen.
Im direkten Vergleich mit dem gleichen Wagenkasten aus Nürnberger Produktion erkennt man direkt Unterschiede. Man sieht, das Britisch Bub sich aber sehr am Nürnberger Stil orientiert.