die Teile tauchen ab und zu auf, sind aber nicht allzu-häufig. Es sind Piko Pappschwellengleise verbaut. Ich finde keinen Hersteller. Weiß jemand mehr als ich. Pilz, Piko, Permot? Oder doch eine andere Firma?
Auf dem Foto schlecht zu erkennen. Die Nummer ist 107/47
Die Bodenplatte ist etwas anders als die mit der kurzen Schiene.
Wenn es aus dem Ostteil kommt, muss es zwischem 1948 und 1964 hergestellt worden sein, denn in dieser Zeit hieß die Ostmark wie im Westen DM. Also könnte Piko, die ja auch auf Zweischienengleis fuhren, schon stimmen. Grüße, elaphos
Moin. Der Antrieb sieht dem aus dem Piko-Katalog von 1958 sehr ähnlich. Da ist allerdings ein längeres Gleis dran, es hat eine andere Betätigung für die Kupplungsbügel und die Artikel-Nr. ist auch anders, ME040. Es ist allerdings auch kein Foto, sondern nur eine Zeichnung abgebildet. In den Katalogen von 61 und 62 war dann wieder kein Entkupplungsgleis abgebildet, in denen vor 58 habe ich auch kein Entkupplungsgleis gefunden. LG Steffen
Hallo, im 61er GHG-Katalog und im 63er GHG-Preislistenheft werden die Entkuppler unter "Piko" gelabelt. Bin mir nicht ganz sicher, ob die Teile wirklich aus Sonneberg stammen, kann aber aktuell keinen Beleg für eine anderen Hersteller präsentieren. Da die Entkuppler auch Primus-Gleis-kompatibel sind und ich den letzten Herr-Katalog nicht besitze, bitte ich hier ggf. noch nachzuschauen, ob der Entkuppler dort auch geführt wird.
Wenn nicht, bitte die Überschrift im Eingangsthread anpassen.
Primus war ein guter Tipp. Musste ich doch gleich meine Kiste mit den Schienen raus suchen. Denn da dämmerte mir etwas. Die Schiene hatte ich vor gar nicht allzu langer Zeit in der Hand. Sie ist allerdings defekt und nur noch ein Fragment. Aber eindeutig der selbe Antrieb. Hat Herr das nun selber hergestellt oder gab es einen Zulieferer?
Wie geschrieben: In den GHG-Listen werden sie unter Piko geführt. Die Nach-"/"-Nummer passt durchaus in die Piko-Reihe. Ob die Dreileiter-Kompatibilität Abfallprodukt oder der Entkuppler eben besonders durchdacht ist, bleibt noch in der Spekulatiustüte. Bemerkenswert finde ich in diesem Zusammenhang nur, dass der Entkuppler nun gar nicht zur schwarzen Holzschwelle von Hrsuka passt, die wesentlich weiter verbreitet gewesen ist - sowohl 2L wie 3L.
Guten Morgen, zu ergänzen sei an der Stelle noch, dass es sich bei dem "Taster" (nenne ich jetzt mal so) vermutlich um einen Metallpuffer handelt. Da wäre dann zu schauen, an welchen alten Piko-Modellen der Verwendung fand. ...um die Herstellung des Entkupplers im Hause Piko zu stützen...
umso mehr ich mir die Teile ansehe, umso mehr bin ich der Meinung sie sind von Herr. Jetzt habe ich den Antrieb von der Primus Schiene demontiert. Man sieht deutlich rechts und links, die Winkelschiene. Und die ist Passgenau mit dem Primusgleis. Bei den Pikogleisen sieht man das die Winkel nicht passen können und abgeschnitten wurden sind. Und der Draht der in die Pappschwellen zur Halterung eingelassen ist scheint mir auch nicht durchdacht. Während das ganze an dem Primusgleis hervorragend passt und funktioniert. Es macht einfach Sinn. Warum nun diese Teile auf ein Pappschwellengleis montiert worden sind, das steht in den Sternen.
an den kurzen Pappschwellen Gleisen sind tatsächlich andere Bodenplatten. Sie sind verändert das sie an die Piko schienen Passen. Also muss es ein neues Presswerkzeug gegeben haben.
Hallo, wenn ich nicht in den Katalogen nachgeschaut hätte, würden die Entkuppler m.M.n. auch unter "Herr" firmieren. Jetzt kann man natürlich spekulieren, wie der Warenaustauch funktioniert haben mag. Schließlich gibt es ja auch offene Güterwagen von Piko aus der Duroplast-Ära mit Herr-Ladefläche.
Und hier noch ein Foto der Puffer, links Piko, rechts Herr. Der kleine Pippel auf dem Herr Puffer ist übrigens auch auf den, mit den längeren Schienen.