heute möchte ich euch das Rampensystem der Firma Noch (ex DDR) zeigen. Die Firma Noch hatte bis Mitte der 1950er Jahre ihre Produktionsstätte in Glauchau/Sachsen. Aus dieser Zeit stammt dieses Rampensystem. Es besteht aus insgesamt sechs Teile - vier Bogenteile und zwei Geraden. Die Teile selbst sind aus Holz und Gips und Noch-typisch bemalt. Vom Radius und von den Geraden her ist das Rampensystem für das Primus-Gleissystem der Firma Herr ausgelegt. Und jetzt zwei Bilder:
Aufgrund mehrerer Anfragen im Hintergrund hier noch ein paar Infos:
Das Noch-Gleissystem (ob es wirklich von Noch hergestellt wurde oder nur vertrieben wurde, ist noch nicht abschließend geklärt) hat zwei verschiedene Gleisradien. Der äußere Parallelkreis passt zum Rampensystem. Es gibt verschiedene Varianten. Hier ist die mit engem Schwellenabstand gezeigt.
Die Endhöhe der Rampe ist rd. 7,5 cm; mit dem Noch-Gleissystem ist die Schienenoberkante bei rd. 8,5 cm.
auch ich konnte im letzten Jahr Rampenteile der Firma Noch erwerben. Leider sind es nur 3 Stück und die auslaufende Rampe ist zudem ihres interessanten Endes durch Abschneiden beraubt worden. Die beiden höheren Stücke weisen handschriftlich AL und AR auf. Vermutlich für Auffahrt links bzw. rechts. Das könnte aber auch von dem Erwerber/Spieler angebracht worden sein. Einen Aufkleber weisen die sehr großen Teile nicht auf. Auf einer Rampe war noch eine Piko Kunststoffschiene aus den 60. Jahre aufgenagelt. Die zu sehende Verdreckung die den Schwellenabstand wiederspiegelt kann ich aufgrund fehlendes Schienenmaterials nicht hinsichtlich der verwendeten Firma überprüfen.
schade, dass dein Rampensystem nicht vollständig ist. Aber irgendwann wirst du schon Glück haben und die fehlenden Teile finden.
In der Zwischenzeit könntest du auch die fehlenden Teile nachbauen. Der Masseputz ist zwar speziell, aber alternativ könnte es auch ein "gemauertes" Rampenteil sein. Das könnte aus Sperrholz gebaut und entsprechend als "Mauer" bemalt werden. Hier der Link zu einem anderem Rampensystem von mir, welches solche "Mauerteile" hat:
Hallo Christian, große Freude heute als der Zusteller klingelte. Die Linke ist da. Alles dran - auch So12 - vermutlich noch nie verbaut. Jetzt probieren wir bei Gelegenheit, ob das erstklassige Stück zum Abzweig am Ende der Rampe passt. Oder ob es gar zwei oder mehr Varianten mit unterschiedlichen Abzweigwinkeln gegeben hat.
Hier das gute Stück von oben und unten und mit Belastungskörper:
Hallo Lutz, eine gewisse Ähnlichkeit zu den Weichen von Fahrbach lässt sich, mal abgesehen von den (nicht vorhandenen) Weichensignalen, schon erkennen. Hier wäre es interessant ob auch die Proportionen passen.
Hallo Lutz, ich hänge mal zwei ähnliche Weichen (Fahrbach und ?) an. Bei der unteren stimmt die Wr.-Nr. mit der deiner Noch-Weiche überein. Interessant, oder?
Hallo Torsten, ein Unglücksfall im Gleishauptlager hat einen Karton mit Material ans Tageslicht gefördert, welches bereits hier im Forum Thema war. Ohne jetzt bahnbrechend Neues zum Thema beizutragen, gibt's hier wenigstens Bilder, die zum weiteren Rätseln über den/die Hersteller anregen möchten:
2S-2L- und 3S-3L-Version im direkten Vergleich.
Ein polarisiertes Herzstück bei der 2S-2L-Version für weitestgehend ungetrübten Fahrspaß durch die Weichenstraßen; die 3S-3L-Version kann darauf verzichten. Dafür wartet diese Variante mit wertigen Messing-Radlenkern auf.
"WAVO" (müsste eigentlich WAVU "Weichenansicht von unten heißen"...) - wie schon im o.g. verlinkten Thread nachzulesen, ist noch aufzulösen.