...wird ja auch Zeit, dass die Hauptstädter mal sehen dürfen, was die Provinzler in Gaggenau/Baden schon abgehakt haben... Schöne Grüße nach Berlin Botho
Gert -hat doch funktioniert. Genau wie meine Drehscheibenbahnen... ...die Unfälle am laufenden Band haben die Leute erfreut! Nicht so wie derzeit im richtigen Leben. Schlimm! Schöne Grüße nach Berlin Botho
nun habe ich mich auch entschieden. Wie besprochen werde ich zwei Strecken aufbauen, eine für Uhrwerkbetrieb und eine elektrische Variante. Hintergrund ist, dass ich gerne auch mal die Loks mit dem C-Uhrwerk laufen lassen möchte. Die Bremse dieser Maschinen kann aber bereits durch den Mittelleiter der elektrischen Schienen ausgelöst werden, so dass eine reine Uhrwerkstrecke nötig ist.
Für den Uhrwerkbetrieb habe ich mich für die (etwas zu modifizierende) Figur 6 entschieden, Platzbedarf ca. 1,50 m x 1,50 m:
Für den elektrischen Betrieb werde ich den "Klassiker" aufbauen, Platzbedarf in etwa wie letztes Jahr:
das ZK und eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung der Oktober- ähh -Ausstellung haben am Wochenende getagt und zielführende Beschlüsse zur Gestaltung der Ausstellungspräsentation getroffen.
Die GV-06 (Groß-Vitrine 06) wird sich auf das Ausstellungsthema „ERGA“ konzentrieren. Die Innenmaße der Großvitrinen betragen B = 117 cm, T = 57 cm und H = 87 cm.
Unser Sammlerfreund GS zeichnet für die Gestaltung der GV-06 verantwortlich und stimmt sich mit weiteren Sammlerfreunden ab. Dort wird es viele interessante Schaustücke und Informationen zur ERGA-Geschichte zu sehen geben.
Zusätzlich wird eine weitere Vitrine KV-07 (Klein-Vitrine 07) in das Ausstellungsprogramm auf- genommen. Diese vollverglaste Vitrine hat die Innenmaße B = 78 cm, T = 36 cm und H = 58 cm. Die Vitrine besitzt neben der Bodenplatte einen Glaszwischenboden auf halber Höhe (wir haben damit die doppelte Grundfläche verfügbar).
In der neuen Vitrine KV-07 kann dann das Ausstellungsthema „1947/1948 – Not macht erfinderisch“ gezeigt werden. Hier geht es um die ersten Industrieprodukte nach dem Zweitem Weltkrieg und Eigenbauten. Geplant sind dort bislang: - ein Pappmodellzug von Hoffmanns-Eisenbahnwerkstatt (1947), - der EAW-Henschel-Wegmann-Zug (1947/48), - der Technikus-Express inkl. ein entlacktes Triebwagengehäuse (1948/49), - die erste Lokomotive Loki von Herr mit Wagen (1948) und - Selbstbau-Gleise, -Weichen, -Fahrregler und andere Stücke, die nach 1945 in Handarbeit entstanden.
nur noch gut fünf Wochen, dann beginnt die nächste große Modellbahn-Party: Drei Tage historische Modellbahnen in Berlin (inkl. Abendprogramm).
Diesmal gibt es ein deutlich erweitertes Hornby Dublo 3-rail-Layout. Natürlich wird auch wieder die TPO-Station "in action" zu sehen sein (tpo = travelling post office).
Wir freuen uns bereits wieder riesig auf dieses Wochenende.
Nachtrag:
Hier gibt es ein Video, wie das mit dem Postsäcken bei einer Museumsbahn funktioniert:
die Zeit vergeht wie im Fluge, nun sind es nur noch gut zwei Wochen, dann beginnt der Aufbau der Vitrinen und Tische unserer Ausstellung.
Wir werden nun auch einen modernen Modelleisenbahn-Beitrag dabei haben: Die Modellbahn-AG (Schul-Arbeitsgemeinschaft) der Gustav-Heinemann-Oberschule wird ihre Modulanlage zeigen, an der seit über 25 Jahren gebaut wird.
wir haben nun den Mittwoch, 25.09.2013. In einer Woche geht das große Vitrinen-Aufbauen und Tischerücken los.
Zum Appetitholen möchte ich Euch den aktuellen Stand der Anlagenplanung mitteilen:
(1) BING und Märklin Tinplate-Bahn der Spur 1 und 0, frühe Bahnen und Größenvergleich 1900 – 1930, Vitrine (2) Märklin Liliput-Tinplate-Bahn (26 mm Spurweite), 1912 – 1926 (MP, JC, GH) (3) BING Tinplate-Tischbahn Spur 00, 1922-1932, nahezu vollständige Präsentation des Programms, Vitrine 1 (PB u.a.) (4) BING Tinplate-Tischbahn Spur 00, 1922-1932, nahezu vollständige Präsentation des Programms, Vitrine 2 (PB u.a.) (5) BING Tinplate-Tischbahn Spur 00, 1922-1932, Uhrwerks-Bahn mit Fahrbetrieb (PB) (6) BING Tinplate-Tischbahn Spur 00, 1924-1932, elektrische Bahn mit Fahrbetrieb (PB) (7) TRIX EXPRESS Tischbahn Spur 00, 1935-1936, mit den ersten kurzen Lokomotiven und Wagen,Bahn mit Fahrbetrieb (DW, UK) (8) TRIX EXPRESS Tischbahn Spur 00, 1938, “Automatic”-Entkupplung und andere Neuheiten der Leipziger Herbstmesse, Vitrine (GB u.a.) (9) TRIX EXPRESS Tischbahn Spur 00, 1938 mit den ersten Pacific-Lokomotiven 20/57 und 20/59, der neuen Modellserie 1937 und der “Automatic”-Entkupplung, Bahn mit Fahrbetrieb (GB u.a.) (10) Zerstörte Vielfalt – Die Vertreibung des jüdischen TRIX-Gründers Stephan Bing aus Deutschland 1938, Schautafel (DW) (11) Märklin Tischbahn Spur 00, 1938, mit Oberleitung und 800er-Schaltung, Bahn mit Fahrbetrieb (GH, DL) (12) Tipp&Co Reichsautobahn, 1938, mit Fahrbetrieb (GH) (13) 75 Jahre Franz Nowack, ohne dessen Ersatzteile viele unserer alten Lokomotiven heute nicht mehr fahren würden, * 1938, Ausstellung von Replikas und Rekonstruktionen (FN) (14) TRIX TWIN Tischbahn Spur 00, 1938-1939, englische Pacific-Lokomotiven und Scale Coaches, Bahn mit Fahrbetrieb (TTRCA) (15) TRIX TWIN Tischbahn Spur 00, 1936-1955, Lackierungsvarianten englischer Lokomotiven und Wagen, Ausstellung (JH) (16) BUB Tinplate-Tischbahn Spur 00, 1938, Bahn mit Fahrbetrieb (RH), Ausstattung mit Kibri-Gebäuden (PB) (17) Hornby Dublo Tischbahn Spur 00, 1938 und Nachkrieg 3-rail, Bahn mit Fahrbetrieb (AK, TF) (18) Stromlinienfieber und 200 km/h-Rekord, Pacifics und andere seltene Tischbahnen Spur 00, 1938-1955, Vitrine (RH, MP, FN, TF) (19) Not macht erfinderisch – Selbstbau von TRIX EXPRESS-Teilen und erste Modellbahnangebote der Firmen in den Nachkriegsjahren, 1946 – 1949, Vitrine (DW u.a.) (20) Hornby Dublo 2-rail Thomas-Anlage für die Kinder, Bahn mit Fahrbetrieb (DE) (21) Merkur und Co. Tinplate-Bahnen aus CZ, 1920-1968, Bahn mit Fahrbetrieb (AW) (22) Fleischmann Spur H0, 1952-1962, Bahn mit Fahrbetrieb (UC) (23) TRIX EXPRESS Spur H0, Die Einführung des neuen Gleichstrom-Systems 1953, Bahn mit Fahrbetrieb (GG) (24) TRIX EXPRESS Spur H0, Zugpackungen aus dem Katalog 1958, Ausstellung (GG) (25) Kaufhausbahnen aus der Nachkriegszeit, Spur H0, ab 1955, Bahn mit Fahrbetrieb (FS) (26) ERGA technische Lehrmodelle, Kartonbausätze, 1947-1955, Vitrine (GS, RG) (27) Piko Spur H0, Wechsel vom Wechselstrom- zum Gleichstrom-System 1953, Bahn mit Fahrbetrieb (LS) (28) Frühe Gleisvarianten der DDR-Hersteller, 1948-1955, Ausstellung (GS) (29) MEC – Modelleisenbahn Club Berlin 1932 e.V. – Spurensuche zur Vereinsgründung mit alten Bildern und Spur 0-Modellen (MEKB) (30) Modulanlage Berliner Stadtbahn der Modellbahn-AG der Gustav-Heinemann-Oberschule (GHO)
wie ich gerade erfahre, werden unsere englischen TRIX-Freunde ein ganz besonderes Stück nach Berlin mitbringen:
Wir werden ein (von mehreren) Messing-Handmustern der 1-B-1 Superautomatic zeigen können, die vermutlich in England 1939/40 noch vor der deutschen 20/56 gebaut wurde.
der Countdown läuft, in zwei Tagen werden die Bahnen aufgebaut sein und wir sitzen gemütlich dazwischen und lassen uns ein Bierchen schmecken.
Heute wurden bereits die Vitrinen aufgebaut. Patrick bekommt eine ganz besonders große Vitrine ;-)
Auch zum Thema alte Wagen wird es zu berichten geben: Der Doppelwagen für den Flying Scotsman, der von TRIX 1936-1939 leider nicht gebaut wurde, ist nun endlich auferstanden und wird durch hervorragende Laufeigenschaften überzeugen. Hornby Dublo Sammler wissen, was ich meine.
Lieber Dieter, liebe Berliner Modellbahnfreunde und Berlin-Fahrer, wir wünschen Euch viel Spaß bei diesem Super-Event am Wochenende. Wir wären gerne gekommen, müssen aber einen Rennen im Süden arbeiten. Aber dann sicher ein Wiedersehen im Februar in Gaggenau. Schöne Grüße aus Hessen Alice und Botho
Hallo Freunde, für die, die nicht nach Berlin kommen können, ein kleiner Vorgeschmack der ERGA - Vitrine. Ernst Ganzer und seine Produkte! Ein Poster an der Rückwand der Vitrine. Gruß Gerhart