Freunde Ich habe ein Problem mit der deutschen Firma Bühler aus Nürnberg! Ich habe vor einiger Zeit im Netz einige Bühlermotoren gekauft mit der BühlerNR: 1.16.011.310 Diese Motoren sind von verschiedenen Händlern mehrfach angeboten und gibt es als Neuware. Mit diesen Motoren habe ich für einen Freund ein ETS Krokodil mit Schwungmassen umgebaut um diesem Teil etwas Fahr und Laufkultur beizubringen. Der Umbau war möglich,weil ich die beiden 12 Volt Motore für den TP Fahrbetrieb in Reihe schalten konnte.
Für einen weiteren Umbau einer ETS Lok,welche nur einen Motor hat suchte ich diesen Motor in 24 Volt Ausführung. Diese Motoren gibt es bei Bühler für 24 Volt,aber nicht mit Doppelachsen.
Und jetzt kommts: Die Firma Bühler kennt auch angeblich Ihren eigenen Motor mit oben angegebener Nummer nicht. Auch kann man ihn nicht im Bühler Katalog finden. Jegliche Kontaktaufnahme ,sei es per Telefon oder Mail scheitert daran,daß man zu irgendwelchen Lieferanten oder Calcentern umgeschaltet oder umgeleitet wird,die keine Ahnung haben! Weiß jemand,wie man direkt zu Firma Bühler einen Kontakt herstellen kann. Die Person muß aber das gesammte Programm kennen oder jemanden kennen,welcher es kennt.
Sowas habe ich zu Zeiten des Internets noch nicht erlebt. Auch denke ich,daß Firmen eigentlich vom Verkauf leben.
Wolfgang - im Huber-Tippco-Buch findet man einiges zu Bühler. Ich fand das ganz interesant -vielleicht für dich Anhaltspunkte? Bleib gesund -wir schaffen das schon mit einem guten Wein! Botho
Wolfgang, was du ansprichst ist ein altbekanntes Problem. Ich kenne gleiches von vielen Herstellern im Bereich Maschinenbau. Es werden oft Teile exclusiv für andere Firmen hergestellt, diese kann man dann nicht beim Hersteller bekommen.
Der Bühler Motor, welcher in der Lego Eisenbahn verwendet wurde war auch nur über Lego zu bekommen, bei Bühler war er nicht erhältlich.
Freunde Es gibt für fast alles eine Lösung. Man muß den 24 Volt Motor ohne Doppelachse nehmen und dann eine "Elektrische Schwungmasse" einbauen. Heute gibt es Kondensatoren mit sagenhaften 10 Farad, das gab es bislang nicht. Und damit ist das Problem lösbar.
Moin Wolfgang. Und wie realisierst Du Rückwärtsfahrt? Bei normalen Elkos schaltet man 2 Stck gegenläufig in Reihe, den Pluspol in der Mitte. Dadurch reduziert sich aber die Kapazität auf ca. die Hälfte. Geht das mit Goldcup&Co. auch? Unipolare Kondensatoren sind mir in dieser Größe unbekannt.