Das mag stimmen, die Pertinax ist aber original und da war das untere Röhrchen befestigt, das Röhrchen muss die Form gehabt haben welches die Pertinax zeigt...
Zitat von geopiri im Beitrag #15...so, ist der Magnet gebrochen dann kann es sein dass die Polung halbiert ist, dass heisst der Anker hat zwei gleiche Polungen drauf...?
Magnete brauchen keine in sich geschlossene Masse, um zu funktionieren. Die magnetische Kraft wird den Bruch überbrücken. Ein Polumkehr ist nicht zu erwarten.
Mit Neodyms zu versuchen, den magnetischen Fluss von außen zu beeinflussen habe ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.
Das ist also meine 4 Volt Bing Lok, sie ist fast fertig, hat gerade den erfolgreichen Probelauf hinter sich und ist bereit zum Zusammenbau....
Aus der Bucht konnte ich eine kleine Bub Lok ziehen, die Bürstenkappen waren an der Seite zwischen den Rädern, für 40 Euro wollte ich den Versuch riskieren den Motor hier einzubauen, und es ging verdammt gut, es passte supergenau, also der übliche Weg, Motor zerlegt, sauber, Räder neu geklebt, das Fahrgestell musste zwei Schlitze seitlich bekommen und im Führerhaus noch zwei Bohrungen für die Schaltung...
Nimmt man eine Schraube heraus kann ich die Schaltung ausklappen, das ist sehr gut zum verdrahten, der Motor ist klasse, zieht ab wie der Wind (DC), leise und geschmeidig, Bürste eingebaut, leider konnte ich den Anker nicht herausnehmen, alles ist fest vernietet, aber den Rest konnte ich sehr gut saubermachen....
Fazit.... es hat sich gelohnt, die Lok kann nun auf meiner Anlage fahren, das wäre mit 4 Volt weniger möglich, so ist diese kleine Bing Lok eine Bereicherung für die Anlage....
Die kleine Lok habe ich später neben dem grossen Bruder gestellt, da fällt mir der Grössenunterschied auf....
es war schon vor tausend Jahren so und es wird auch in tausend Jahren so sein, manche können sich grössere Dinge leisten andere nur die kleinen aber die Hauptsache ist die Gleichgesinnung, Kameradschaft und Themenaustausche hier im Forum...
in diesem Sinne wünsche ich eine supergeile Zeit, kommt gut ins neue Jahr und hier bedanke ich mich für die Anteilnahmen, an die Admins, an die Mitglieder und für die tollen Beiträge....
(Ich wäre gerne mit meinem jetzigen Wissen nochmal der 30 Jährige...)
Lieber Georg, herzlich willkommen im Club, das wär ich auch noch mal gerne, 30 oder so. Aber was soll´s, nun versuch ich, das zu machen, was meine Freunde vom Stammtisch mir geraten haben bezüglich der vielen Pläne, die ich vor mir herschiebe, 300 Jahre alt werden. In diesem Sinne wünsch ich Dir ein frohes "Basteljahr" 2020 und verbleibe mit herzlichen Grüßen #Horst
Zitat von soester im Beitrag #32Aber was soll´s, nun versuch ich, das zu machen, was meine Freunde vom Stammtisch mir geraten haben bezüglich der vielen Pläne, die ich vor mir herschiebe, 300 Jahre alt werden.
In diesem Sinne wünsche ich dir, wenn du verstehst, dass du keine 300 Jahre alt wirst, ich wünsche auch dir ruhige Bastelstunden ohne Stress, Hetze und Druck, dass du die Zeit hast ein Bastelteil zu geniessen bis zum Ende und das Ergebnis hier im Forum zu zeigen, jeder weiss doch dass du ein Perfektionist bist...