Ich würde gern diesen Thread eröffnen, weil bestimmt jeder in seiner Sammlung ein, zwei, oder mehrere Lieblingsstücke hat. Ich habe die Bing-Seite gewählt, da ich nicht die passende gefunden habe (es könnte ja verschoben werden?) Ihr könnt hier ja Eure Lieblingsstücke vorstellen, etwas darüber erzählen, warum ausgerechnet dieses, woher es event. kommt usw. Egal welche Spur, Hersteller usw. Ich würde auch gern einen ähnlichen Thread über Blechspielzeug allgemein eröffnen, da sicherlich der ein oder andere auch so etwas in seiner Sammlung hat. ( wenn dies gewünscht wird)
ich fange dann direkt auch mal an:
Im Bing Katalog findet man sie 1912 mit der Nummer160/1593, aber auch 1925 ist sie noch im Katalog .
Habe sie direkt aus England nach langen zähen Verhandlungen mit dem Verkäufer bekommen. Für mich sind die englischen Loks einfach die schönsten.
mein Lieblingsstück ist die gezeigte Lok. 1931 hat die mein Papa (Baujahr 1927) von seinem Vater geschenkt bekommen. Ich (Baujahr 1955) habe damit 1958/59 spielen dürfen und nie vergessen. 2007 habe sie wieder bekommen und seit dem hat mich die Blechbahn in den Bann gezogen. Diese Jahr habe ich meine große H0 Märklin Digitalanlage abgebaut und werde sie Stück für Stück verkaufen. Jetzt bin ich am Aufbau einer überschaubaren Spur0 Tinplate Bahn
Hier mein Lieblingsstück, die Kraftlokomotive von Märklin von 1898-1900 in Spur I . Auch wenn sie nicht ganz einfach unter Dampf zu setzen ist, ist sie mit ihrem einmaligen Vergaserbrenner in die offene Feuerbüchse mein Favorit unter den Spiritusloks. In YT zu sehen ist die Funktion in aufgebockter Stellung unter " Märklin Kraftlok von 1898 "
Vielen Dank erstmal für Eure Lieblinge. Tolle Stücke. Die Kraftlok von Fritz hat wirklich eine interessante Funktionsweise. Habe das Video mehrfach gesehen. Einfach toll.
Zitat von Jawaman75 im Beitrag #1weil bestimmt jeder in seiner Sammlung ein, zwei, oder mehrere Lieblingsstücke hat
Ja, das ist so.
Danke, Rene, dass Du es offen gelassen hast. Ich muss mich nicht für ein Lieblingsstück entscheiden.
Lieblingsstück.
Bereits im Forum vorgestellt. Ich finde für mich, das ist die Spieleisenbahn für Kinder. Ohne Kompromisse. Damit kannst Du spielen. Deine Eltern müssen nicht reich sein.
Eine meiner Lieblingsloks, sie ist klein und läuft gut und gemütlich...
Auf dem Kofferraummarkt lag sie da, fünf Stunden lang, total eingedrückter Kessel bis zur Spule, beide Seiten, siehe Avatar, um zwölf habe ich sie gekauft, für 20 Euro, sechs Stunden Arbeit, Lampe bei Becker gekauft, 15 Euro und den Tender aus der Bucht gefischt, 30 Euro...
...uralt, ich wüsste gerne wer damit schon gespielt hat, aber die sind schon bestimmt bei Manitu...
Leute -das Lieblingsstück? Gibt es das überhaupt? Bei größeren Sammlungen gibts die Lieblingslok, den Lieblingsbahnhof usw -dann das alles noch in verschiedenen Spurweiten -dann das Lieblingsauto, den Lieblingsflieger, die Dampfmaschine und die Lieblingsmassefigur...
...bei Alice dann die Lieblingspuppe allgemein und daneben gleich die von Käthe Kruse, die Lieblingsküche oder den Lieblingsladen...die Lieblingsnähmaschine gibt ja auch noch.
Nein, das ist kein Thema für mich. Ich schätze alle meine Stücke! Sonst würden sie ja nicht in den Regalen stehen. Und entscheiden kann ich mich dann auch nicht... Also basta! Schöne Grüße aus Südhessen Botho -Spielzeugsammler seit über 50 Jahren
PS Natürlich kann man auch anderer Meinung sein... ... okay, einschränken kann man die Suche auch, wie hier auf Eisenbahnen -aber auch das ist mir schon zu weit gesteckt, siehe Fahrzeuge, Gebäude, Baugrößen usw... bgw
meine Mutter hat Puppen gemacht, sehr schöne sogar, ich habe alte Köpfe gekauft und sie hat den Rest gemacht, natürlich hatte sie ein oder zwei Lieblingspuppen dabei, alleine die Arbeit bei manchen Puppen, es musste unbedingt ein besonderer Stoff für das Kleid sein, oder Perücke, Schuhe, wie lange sie dafür gesucht hatte...!
Ich muss mal Udo fragen ob er einen Lieblingsbierdeckel hat....
Freilich ist so etwas bei großen Sammlungen schwierig einzuschätzen, welches nun "das besondere Stück " ist. Mir ging es hier darum, Stücke zu zeigen ( egal ob Lok, Bahnhof, Zubehör ansich) zu welchen man eine besondere Verbindung hat ( Erbstück des Uropas, selbst als Kind damit gespielt- ja, die erste Lok überhaupt). Dabei geht es oftmals gar nicht um besonders teure oder preislich Wertvolle Stücke . Manchmal sind es auch kleine wie Heinz sein Bodenläufer. Zum Thema Blechspielzeug könnte man ja auch einen Thread eröffnen.?
Ich finde es fabelhaft, hier Eure schönsten/liebsten Loks zu sehen. Allerdings halte ich es für mich mit Botho: ich habe viele "liebste Stücke" - angefangen mit der Bing Tischbahn Lok meiner Mutter aus den 1920er Jahren, die ich von ihr geerbt habe, über Zubehör, daß ich wunderhübsch finde, bis zu der stämmigen Moskabel Pionerskaja Diesellok aus den 1950/60ern. Kann mich nicht entscheiden....
Ich habe viele Eisenbahngegenstände, die ich mag, aber meine Lieblingslokomotive ist meine Elettren FS691 Pacific. Ich hatte vor mehr als 40 Jahren einen gesehen und konnte es mir dann nicht leisten. Aber ich wollte ein Exemplar in die Sammlung aufnehmen und fand es vor ungefähr 15 Jahren auf einer Auktion (ein Sammler verkaufte ein paar davon), und dieses Exemplar sah gut aus. Wie Sie vielleicht wissen, haben viele dieser Elettren-Lokomotiven Zinkpest Probleme, aber meiner sieht gut aus und läuft gut. Es ist mir eine große Freude, ihn mit einem Satz passender Elettren Tinplate-wagen laufen zu sehen.
Ein anderes Eisenbahnstück, aber keine Lokomotive, die ich sehr mag, ist eine Puppe, die einen amerikanischen Lokführer darstellt. Dies wurde für mich vor einigen Jahren von meiner älteren Schwester (die Puppen bastelte) als Geburtstagsüberraschung gemacht.
wie du in deinem PS schreibst, hier meine andere Meinung.
Ein Lieblingsstück bezieht sich auf ein Stück, was dem Besitzer am besten gefällt. Man nennt es auch Favorit. In jeder Sammlung sind doch meistens die Stücke, die dem Sammler gefallen oder interessieren.
Es stehen doch nicht n u r Lieblingsstücke in deinen Regalen. Auch muß ein Lieblingsstück nicht das seltenste oder teuerste Stück sein. Wie RENE in #12 schreibt. Da wir beide mehr als 50 Jahre das BLECHspielzeug lieben und sammeln, wundert mich deine Reaktion auf diesen Fred....
Meine Frage wäre deshalb an dich: Von welchem Stück in deiner Kollektion würdest du dich nicht trennen ? (...brauchst das nicht beantworten...)
Okay, Fritz -hier die Antwort: Den Hallenteil des Stuttgarter Bahnhofs als Vorserie/Protoyp, weil nicht geprägt. Ansonsten? Ich weiß es wirklich nicht. Und, ehrlich, ich weiß nicht mal warum -ich habe bestimmt weit attraktivere Dinge im Regal. Schöne Zeit! Botho
danke für deine Antwort bezgl. LIEBLINGSSTÜCK. Hast du hier im Forum oder FAM zuvor ein Foto vom STUTTGARTER BHF HALLENTEIL eingestellt? In ungeprägter Ausf. als Vorserienteil ist ja ein interessantes Stück. Geschichtlich ebenfalls. Inzwischen wurde das Hallenteil des STGT-HBF abgerissen. Mal schauen, wie die STGT.21 Bauphase weitergeht.
Lieber Fritz, in unserem Buch "Märklin-Eisenbahnen von den Anfängen bis H0" (Dr. Christian Väterlein / Botho Wagner) wird auf Seite 17 diese Bahnhofshälfte gezeigt und auch im TINPLATE FORUM Jahresband 2013 berichtet Norwin Rietsch davon und zeigt das gleiche Bild. Sorry, bislang gab es nur dieses eine Foto und das liegt mir nicht mehr vor. Aber gut, ein neues Foto folgt demnächst hier. Schöne Grüße in den Westen Botho
Hallo an alle, ich möchte Euch auch meine Lieblingsstücke zeigen.
Da ist zunächst meine geliebte Spur 1 Spirituslok von Bing. Sie ist immer noch die Größte in meiner Sammlung und darf zu keiner Ausstellung fehlen. Sie läuft butterweich ca. 25min mit einer Füllung und bringt die Besucher immer wieder zum staunen.
Und dann noch meine kleinste Lok ebenfalls von Bing und mit Spiritusfeuerung. Eigentlich ist der gesamte Zug das Lieblingsstück meiner Frau. Die Lok habe ich von Uwe Groll erhalten - ein unvergessliches Treffen ! Nochmals DANKE !!!
Ich habe noch mehr Lieblingsstücke aus anderen Kategorien. Bilder folgen. Viele Grüße Mike
und weiter gehts mit meiner Nr.2 der Lieblingsstücke
Es ist die kleinste Rundläufer Lok mit Wagon und Uhrwerk von ISSMAYER im Orig.Karton. Die sogenannte "Knickrahmenlok". Auch sie in Fahrt auf YT zu sehen unter " Issmayer Minitrain von 1910 "
Übrigens die kleine BING LOK von Mike ist eine KRAFTLOK ! Einzylinder im Führerhaus !
Weiterhin viel Freude mit den Lieblingsstücken wünscht Fritz
Die Rundfahrt dauert ganze 9 Runden, sensationell und schnell !
Aus der Kategorie mech. Blechspielzeug mit Uhrwerkantrieb:
Ein Lieblingsstück meiner Frau. Bobby - Affe auf Dreirad von Arnold.
Ich arbeite im Bereich Tourismus und Sport. Wir betreiben unter anderem auch einen Campingplatz. Deshalb gibt es unter meinen Lieblingsstücken das "Holiday - Camp" No. 304 von Technofix.
Ein Auto darf auch nicht fehlen. Hier ist es ein Kingsbury aus den USA
Aus der Kategorie Dampfspielzeug steht die seltene Gattersäge mit dem eigenwilligem Turbinenantrieb von Hommola aus Zschopau.
Und wieder ein Lieblingsstück meiner Frau. Das seltene Taubenhaus von ? Krauss ?.
Je länger ich darüber nachdenke umso mehr Lieblingsstücke fallen mir ein. Aber das wird wohl jedem von Euch so gehen.
Hier ist meine größte. Märklin Spur 2. 4 Wochen darauf gewartet, bis endlich eine Nachricht vom hiesigen Zollamt kam. Herr Trump wollte auch seinen Anteil. Brenner muß nachgebaut werden. ( vielleicht hat ja jemand ein Muster?) Und bei den Frontlampen könnte mir Fritz mit Detailfotos helfen?
Bei den Blechspielzeugen ist er ( neben MAC 700) mein Favorit GÖSO Motorradakrobat.