Wenn alle zwei Jahre ein 40 cm Wagen von Märklin bei mir eintrifft zum Preis von etwa einem Drittel der kleinsten vierstelligen Zahl, dann werde ich in vier Jahren auch den roten und den blauen haben können....
...heute eingetroffen, bei dem Preis fackelt man nicht lange, keine Preisvorstellung gesendet, direkt zugeschlagen und ich bin sehr froh darüber, die waren schon immer mein Traum doch die Summen die die Verkäufer für diese Wagen verlangen sind jenseits von machbar...
... nach dem Kauf stellte sich überraschungsweise heraus dass der Verkäufer ein guter Kollege aus FaM ist, schöner Zufall...!
...ein astreiner Spielerwagen, muss etwas aufgepäppelt werden aber trotzdem sieht er gut aus, der 19410 Personenwagen, VK...
... das wird ein wunderschöner Zug für meine grüne HR...!!!
Hallo Georg, ich bin auch dabei, mir aus diesen Wagen einen Zug zusammenzustellen. Der letzte Wagen, den ich erworben habe, war ein Speisewagen, allerdings ohne Inneneinrichtung. Da mache ich jetzt Jagd drauf, aber nicht um jeden Preis. Aber ich freue mich, wenn etwas gespart wurde und man sich dann einen Wunsch erfüllen kann. Ich finde, dann schätzt man die Sachen mehr, als wenn ich einfach kaufen kann. Also nach und nach. Viele Grüße Martin
Der Mensch ist nur dort ganz Mensch, wo er spielt (Schiller)
es gibt hier noch keinen Thread mit diesen Wagen. Dann ist doch die Gelegenheit jetzt günstig um die 40er allesamt hier zu zeigen, inklusive den Inneneinrichtungen, denn ein paar Fragen hätte ich schon...
--die Fensterfolien schrumpfen, trotz der Blechbänder. Gibt es Ersatz oder lohnt die Arbeit, die Bleche aufzubiegen und neue Folien einzusetzen...?
--meine Fensterbänder wurden mit einem Nagel fixiert, ich habe jetzt einen Bügel gebastelt, der in die zwei Haltevorrichtungen passt, aber was ist Original...?
--an dem Personenwagen sind "Gelenkkupplungen" dran, unten mit einem Federdraht verlötet, mir scheint das nicht korrekt zu sein, denn es sieht nach gebastelt aus...?
Zum einen wäre ich froh, wenn weitere 40er eingestellt werden, zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass hier spezielle Details gezeigt werden, so meine Fragen...
m.E. gehört vor diese Wagen eine schwarze HR - die grüne HR (oder auch eine Stangen-HS) gehört zumindest nach der Herstellungszeit mehr vor diese (34,5cm-) Wagen:
Bei meinen 40cm-Wagen sind der rote und der blaue beides Speisewagen, bei den 34,5cm-Wagen sind Schlaf- und Speisewagen beide blau, wobei ich hier den Speisewagen doppelt habe. Wenn jemand die entsprechenden Pendants hat, bin ich ggf. zum Tausch bereit.
Yes, das nenne ich klassische Wagen in der 40 er Serie, wunderschön, das gäbe einen tollen Zug, auch mit der schwarzen HR, die steht auch bei mir in der Garage, aber das dauert ein wenig, bis ich den gleichen Satz habe...
... die 34 er Serie ist ebenfalls super, vielleicht ein Ticken schöner als die 40 er, aber beide haben den Charme, entsprechend dem Baujahr...
Danke für die Fotos, da kann ich ab und zu mal draufschauen, ich habe mal ein Gestell abmontiert um die Kupplung zu knipsen die, wie mir scheint, nicht Original ist, aber sie ist drauf oder... was kann ich besseres aufsetzen...?
... und die Befestigung der Fenster, die waren mit einem Nagel fixiert, ich habe aber einen Bügel gebastelt, für zwei Fenster gleichzeitig, aber was und wie sieht ein Original aus...?
... die Fensterbänder bei Ritter sind ja nicht teuer. Vielleicht versuche ich, um ein wenig die Originalität zu erhalten, die letzten Fenster neu einzusetzen, das dürfte ja nicht schwierig sein...
Die Kupplungen sind bis auf den angelöteten Federdraht so richtig, nur dass an Stelle der Schraube mit Mutter original ein Niet gehört:
Die Fensterbänder sind an sich mit Blechlaschen gesichert:
Sind die Laschen abgebrochen oder reichen sie wegen der Zelluloidverkürzung nicht weit genug? Man kann es wegen des Haltebügels nicht erkennen. Notfalls musst Du für das fehlende Ende ein Stück einsetzen.
Die Blechlaschen sind tatsächlich alle vorhanden ,um die Fensterbänder zu halten. Dann habe ich mich entschlossen, die Fensterfolien neu einzusetzen. Dazu habe ich mit einem sehr dünnen Modellierspachtel die Folien sehr gut abtrennen können. Dadurch ist das Blech minimal erweitert, so dass eine neue Folie wieder gut eingepasst werden kann. Das Blech muss nun von innen sauber gemacht werden, dann könnte sehr dünn ein Kleber aufgetragen werden, und die neue Folie wird eingesetzt, zum Schluss zwischen zwei Buchenholzbretter vorsichtig im Schraubstock angedrückt...
... ich habe viele Folien hier, leider nicht die richtige Dicke, die muss ich mir noch besorgen, natürlich im Künstlerbedarf...
... und zu Allerletzt müssen auf einer Seite das erste und letzte Fenster weiss gepinselt sein...
Fenster sind fertig, trocknen lassen und dann die Kunst die Fenster einzubringen, ohne dass die Blechlaschen abbrechen, mal sehen...
... irgendwie könnte ich den ganzen Tag basteln und Nächte auch, aber mein Job ruft immer wieder, und den brauche ich, sonst könnte ich nicht basteln...