Udo, das ist mir noch gar nicht aufgefallen, Du hast recht. Wenn man das jetzt mal auf die Loslösungstendenzen der Schotten bezieht: sie würden also mit einem Austritt aus dem United Kingdom die Ketten sprengen.... Aber da kommen wir zu weit ab vom eigentlichen Thema. Viele Grüße Karl
der Brian Haresnape ist sehr gut, um die Lackierungen und Wappen der Big Four zu verstehen. Wenn man weiter in die Zeit vor 1923 zurückgehen möchte, empfiehlt sich das Standardwerk von Ernest Harper.
Neben "Crest" wird auch "Coat of arms" für das Wappen verwendet.
Noch was zum Beitrag #22 von Steffen: Mir ist lediglich der Hersteller Chad Valley im Zusammenhang mit Spielzeugeisenbahnen als Hoflieferant geläufig. Das Wappen und den Text "By Appointment to.." habe ich auch eher auf Verpackungen und Katalogen gefunden. Bei den Fahrzeugen muss ich mal nachschauen. Aber auf der Seitenwand des Führerhauses habe ich bestimmt kein solches Hoflieferanten-Wappen bei Chad Valley gesehen. Gruß Karl
re #32 Hallo Karl. Bei meiner Chad Valley ist das Wappen auf dem Karton und auch auf der Tenderrückwand der Lok. Allerdings ist es nur einfarbig in schwarz auf dem rotbraunen Tender und nicht so prächtig bunt. War ja auch nur so ein Gedanke, mit königlichen Hoflieferanten beschäftige ich mich sonst nicht - die Lieferanten auf meinem Hof fangen mit A an, oder L oder auch K und nennen sich irgendwie Discounter.