Unser Diskurs hier hört sich so an, als wenn die Mischbauweise bemängelt worden wäre. Dem ist nicht so. Jedenfalls hab ich nicht das Gefühl. Ausschlaggebend war nur mein Hinweis auf das Material nachdem sich Stephan wohlwollend zu den Enddächern geäußert hat.
Statt Buche würde sich übrigens auch Linde eignen, das wird sehr häufig für Schnitzarbeiten gebraucht (zB für Altare und Figuren in Kirchen), der Vorteil ist, dass Linde in allen Richtungen vergleichsweise gut bearbeitbar ist - und leichter als Buche ist. Bei nicht gedämpfter Buche gibt es bei längeren Stücken manchmal auch das Problem, dass sehr viel Spannung auf dem Holz ist, dass es also stark verzieht. Das kann zum Beispiel das Blatt einer Tischkreissäge verklemmen (zugegeben: nur wenn sie nicht richtig eingerichtet ist, also ohne Spaltkeil)
Grüsse
Ursin
****** alle meine Bilder und Texte verfügbar nach cc-by-nc-sa
Ein etwas vom Thema abweichendes Beispiel, was mit Holz(-werkstoffen) gemacht werden kann. Material sind Pappelsperrholz, MDF, Acrylglas und Messingrundstäbe, das Ganze geht wohl unter "coarse scale"
Grüsse
Ursin
Holz war schon immer ein Teil der tinplate-Szene. Auch Heinrich Markus Büchner hatte den Größten seiner drei Züge 1836 teilweise mit Holz ergänzt, weil es sonst das Uhrwerk nicht geschafft hätte, den Zug zu bewegen.
# Freiunde.Kollegen ,Mitstreiter Was ist gegen Holz einzuwender?? NIX!!! Wie ich noch bei der Arge 0 war (nach 30 Jahren wegen Unverschämtheiten und Intoleranz ausgetreten) habe ich mal einer Diskussion beigewohnt ,wo es um einen Fin Scale G 10 Güterwagen ging. Die Messingfraktion wollte den Wagen in Ganzmessing das heißt,daß auch die Verbretterung des Wagens in Messingblech mit Holzmaserung ausgführt wird! Die Puristen (weiß jetzt nicht,ob das für diese Fraktion richtig ist) wollten eine orginal Holzverplankung. Der orginal G 10 war mit einem Eisengerippe und Holzverbretterung!! Daran rüttelt auch nicht der Papst. Aktuell fertigt Tioka Ikaria auch solche Wagen in orginalen Werkstoffen. Was gibt es dagegen einzuwenden. Tinplate ist nicht alles!!! Die Zeit geht weiter, auch Zeuke Spur 0 (Schürzenwagen, Achsen, Kupplungen, Drehgestellnieten waren aus Metall,alles andere war Kunststoff) wird aktuell in der Tinplatescene voll akzeptiert.
Die englische "Tinplate"-Szene wäre ohne Holz langweilig oder sogar nie zustande gekommen (These nach TWE). Ich freue mich über einen weiteren Holzwurm in unseren Reihen! Du hast eine CNC-Fräse zur Hand?
Der Bus war ein Projekt in der Ausbildung (CNC-Kurs) für den habe ich Pläne aufgrund Werksskizzen aus den vierzigern gezeichnet und dann ein CNC-Programm geschrieben... Falls euch das interessiert, kann ich in einen anderen Thread zum Bus und Modellbau mit MDF auftun. Hier geht es ja eigentlich um den Henschel-Wegmann-Zug
Grüsse
Ursin
In meiner Vorstellung habe ich meinen Vornamen gennant ich habe im Moment leider keinen Zugriff auf eine CNC-Fräse. Was ich aber bieten kann ist Wissen, was geht und was nicht geht mit Holz und auf was geachtet werden sollte...
Grüsse
Ursin
Wenn du in deinen Einstellungen unten bei Signatur schreibst " Grüße Ursin " dann sind alle deine Berichte damit unterschrieben, kann sein dass die vorherigen es dann doppelt anzeigt, die kannst du unter bearbeiten dann löschen, und in Zukunft läuft es dann....
... vielleicht bin ich mir einen anderen Foren-Knigge gewohnt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Beiträge sowieso gekennzeichnet sind durch die Foren-Nicknames und in den Profilen sind die Namen dann ja auch meistens sichtbar... Aber werde eine Signatur einfügen
Grüsse
Ursin
Zitat von Skinny McFatty im Beitrag #36... vielleicht bin ich mir einen anderen Foren-Knigge gewohnt. Ich bin davon ausgegangen, dass die Beiträge sowieso gekennzeichnet sind durch die Foren-Nicknames und in den Profilen sind die Namen dann ja auch meistens sichtbar... Aber werde eine Signatur einfügen
Das kann man so sehen und in der Regel reicht es auch. Wir sind hier aber etwas retro und damit ist es besser mit Unterschrift. Einfach in die Fußzeile dauerhaft einbauen und vergessen.
ich finde es schön, wenn sich hier die Menschen mit Namen ansprechen. Doch ich kann es auch sehr gut akzeptieren, wenn jemand seinen Namen nicht für alle nennen möchte.
Ich kenne mehrere Menschen mit Namen, die sich hier eines Pseudonyms bedienen.
Das finde ich nicht wichtig.
Wichtig und schön für mich sind interessante Beiträge. Interessante Beiträge habe ich von Ursin, alias Skinny McFatty gerne gelesen.
Hallo Heinz Hier könnte man jetzt wieder eine e n d l o s e Diskussion anzetteln. Wenn ich mich mit jemand unterhalte,will ich von diesem Menschen angesehen werden.Das ist für mich einfach der Normalfall. Und wenn ich hier im Forum unterwegs bin,will ich gerne wissen mit wem ich es zu tun habe. Man merkt aber ganz schnell, zu wem man einen "Draht" hat oder nicht. Bei den " Annonymen" habe ich immer ein schlechtes Gefühl!! Warum auch immer..............................
bei dem Ursin kann ich Dich beruhigen. Schlechtes Gefühl ist unnötig und verdirbt nur Dir die gute Laune! Unser neues Mitglied hat sich hier ausführlich vorgestellt. Vielleicht hast Du es ja nur überlesen...?
So, die Kuh ist vom Eis. Ich will mal wieder zur Sache kommen und das Endergebnis zeigen. Zu sagen gibt es dazu nichts mehr. Abziehbilder aufkleben und Farbe aufsprühen kann ja jeder...
Stimmt nicht. Deine Vorlackierungen der Doll Gitterbrücken waren perfek! Und das war alles andere als einfach, so verwinkelt wie diese Dinger sind. Die Rotznasen habe ich dann gemacht!
also mit Läufern hab ich keine Probleme, versuche ich doch die zu lackierenden Partien immer liegend zu bearbeiten. Etwas anspruchsvoller sind die Farbwechsel, wie hier vier verschiedene. Zu fett aufgetragen hinterläßt die Farbe am Maskierband eine unschöne dicke Kante und das Band zu spät abgezogen ergibt gerne mal eine ausgefranste Linie. Nerviger ist, wenn das Maskierband von Farbe, warum auch immer, unterwandert wird, oder es hinterläßt leichte Kleberrückstände auf der Lackfläche, die sich mit lackfreundlichen Mitteln nicht entfernen lassen und dann bei der farblosen Endbehandlung Krater bilden. Ganz abgesehen von der Unverträglichkeit der einzelnen Lackarten untereinander. Aber was soll`s, wer das Eine will, muß das Andere mögen.
zur "Unverträglichkeit der Lacke" bitte sich merken:
"Kunstharz auf Acryl geht, umgekehrt geht der Lack hoch."
Ist ein Tipp von Frank (gote) gewesen, der den Weg ins Maetrix noch nicht gefunden hat, obwohl Klaus und Felix ihn unbedingt hier haben wollten. Klaus, der hier schon 10 Beiträge gepostet hat, die aber teilweise nicht mehr aufzufinden sind, schaut täglich frühmorgens nach, ob der Frank vllt doch hier landet. Felix hat es unter seinem Namen ElwoodJayBlues aufgegeben, täglich hier nachzusehen und sich gelöscht, aber er hat jetzt hier einen neuen Namen.
Also, der Frank will nicht hierhin kommen. Ich habe ihn beim Frankfurter Blechbahnstammtisch gefragt, und er hat geantwortet, im FAM fühlt er sich wohl.