ich hab' da eine kleine Blechlok mit der Beschriftung JAJ. Ich meine mich erinnern zu können, dass sie Issmayer zuzuschreiben ist.
Mich würde interessieren wie alt sie in etwa ist und ob diese Lok von Issmayer im eigenen Namen verkauft wurde oder für einen anderen Spielzeughersteller gefertigt wurde.
Das macht Spaß! Ich habe eine JAJ-Lokomotive (ohne Tender) und gehe davon aus, dass es genau die gleiche ist, die Stefan zeigt. Aber als ich mir diese neben dem Foto ansah, sah ich Unterschiede. Unter der Kabine meines Exemplars scheinen Treppen zu sein, die in den anderen fehlen. Außerdem wird in meiner Version die Hinterachse angetrieben und nicht die Vorderachse; Und der Dampfdom ist immer noch da. Die Vereinbarung jedoch: keine Pfeife!
Hallo, Ich muss nochmal auf diese Uhrwerklok mit dem festeingebauten Schlüssel zurück kommen.
Wie funktioniert die richtig? Ich finde keinen Halteknopf beim Aufziehen. Wenn ich am Schlüssel drehe kann ich vielleicht eine Umdrehung setzen. Dann läuft das Uhrwerk "explosionsartig" ab und die super leichte Lok saust dahin.
@Fred: der Dampfdom ist aufgetaucht:-) Allerdings sind die Randlaschen ab :-(
Ja, da fehlt am Uhrwerk anscheinend die Regulierung. Eine Bremse haben diese einfachen Ismayer-Loks in der Regel nicht. Ich besitze auch eine in noch älterer Ausführung, auch mit Hinterachsantrieb, allerdings mit kleineren Vorderrädern. Bei der ist die Regulierung erhalten. Beim Aufziehen muss man trotzdem die Räder festhalten, da es keine Bremse gibt. Grüße, elaphos
Hallo elaphos, Danke für die Info. Mim Festhalten der Vorderräder kann ich das Uhrwerk komplett aufziehen. Die Antriebsachse hat ein Zahnrad und das löst sich beim Abspulen vom grösseren Ritzel, weil die Achse beweglich ist. Nette kleine Lok. Viele Grüsse Stefan
Bemerkenswert bei den beiden gezeigten Loks ist übrigens auch, dass bei fast gleichem Aussehen die eine Vorder-, die andere Hinterachsantrieb hat.
Bei Uhrwerkloks ist weiterhin anzumerken, dass ihre Getriebe übersetzen (im Gegensatz zu elektrischen, wo sie untersetzen). Dadurch wird erreicht, dass die Fahrstrecke verlängert wird. Andererseits erhöht sich die Drehzahl der Antriebsachse, was durch die üblicherweise vorhandene Regulierung in Grenzen gehalten wird. Bei sehr alten Ausführungen (zumindest von Lutz und Märklin) etwa vor 1900 war meist keine Regulierung vorgesehen, so dass diese Loks in der Regel nur mit angehängten Wagen vernünftig fahren.
Was heisst bestätigen... Ich habe die Lok damals so gekauft und mir wurde gesagt sie sein schon immer so gewesen. Die beiden Wagen haben beide auf der einen Seite das J.A.J und auf der anderen Seite das MADE IN GERMANY. Ich gehe davon aus, dass alles zusammen gehört.
Super! Für Issmayer Verhältnisse ein phantastischer Zustand. Das war bestimmt zusammen mit Gleisen in einem schönen Karton. Kannst Du ein Foto von dem Gleis machen auf dem die Wagen stehen? Viele Grüße Wolfgang